Das lange Warten hat bald ein Ende

Reisezeit: März 2012 - Mai 2013  |  von Manuela E.

Peru 2Teil: Chiclayo und das Museum von Señor Sipan

Das Museum Tumbes Reales Sipan

Das Museum Tumbes Reales Sipan

2002 ist das Museo Tumbas Reales de Sipán (Museum der Königsgräber von Sipán) eröffnet worden. Es ist einer Moche-Pyramide nachgebildet und zeigt und erklärt die Moche-Kultur anhand von über 400 goldenen, silbernen und juwelenbesetzten Schmuckstücken und dem neuen Mausoleum des "Herrn von Sipán".

In der Umgebung von Chiclayo befinden sich zahlreiche Pyramiden der Mochica-Kultur. Neben zwei Pyramiden im Ort Sipán östlich von Chiclayo wurden bedeutende Königsgräber der Mochica-Kultur angelegt. Seit 1987 wurden dort sechzehn Gräber mit wertvollen Beigaben ausgegraben, die u.a. aus Gold, Silber, Muscheln, Lapislazuli und Ton hergestellt wurden. Die spektakulären ersten Funde, u.a. der Herr von Sipán, sind im Museo Tumbas Reales del Señor de Sipán ausgestellt, das sich in Chiclayos nördlichem Nachbarort Lambayeque befindet.
Bei Huaca Rajada wurde im Februar 1987 die ungestörte Anlage der Königsgräber von Sipán gefunden und ausgegraben. Es handelt sich um das Grab eines heute als Señor de Sipán (Herr von Sipán) bezeichneten Fürsten. In den zum Grab gehörenden Nebengräbern wurden unter anderem sein Priester und ein Militärbefehlshaber bestattet, damit sie ihm auch nach dem Tod noch dienen können sowie Konkubinen. In der rechten Hand hielt er ein goldenes Zepter, die Grabdarstellung zeigt zu seinen Füßen besiegte und unterworfene Gegner. Kopf- und Ohrschmuck dienten als sichtbare Zeichen der Regentschaft.

Das Museum ist eines der Besten in Südamerika und einen Besuch wert!!
Leider sind Kameras im innern des Museums nicht erlaubt und so gibt es keine Fotos aber einige Bilder auf der Homepage vom Museum.

© Manuela E., 2012
Du bist hier : Startseite Amerika Peru Chiclayo und das Museum von Señor Sipan

Wer hätte gedacht dass es doch noch auf Reisen geht?! Ich schon hihi, aber viele Freunde und Bekannte glaubten schon nicht mehr daran. Dieses Mal musste ich mich sehr lange gedulden bis ich endlich wider mein Reisefieber austoben lassen kann. Jetzt freu ich mich riesig auf die neuen Abenteuer die auf mich warten werden. Viel spass beim Mitverfolgen. Liebs Grüessli manu
Aufbruch: 02.03.2012
Honduras
Guatemala
Belize
Mexiko

Manuela E. berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.