In 6 Monaten um Südamerika...

Reisezeit: August 2012 - Januar 2013  |  von Oliver Heeb

Huaraz (Peru): Chavin de Huantar

Am Tag der Rückkehr vom Santa Cruz Trek sind Thieu und ich nach Monterrey zu den Thermalquellen gegangen und haben vor allem viel relaxt. Muss ja auch manchmal sein... Tags darauf haben wir die Chavin de Huantar besucht. Das war bis dato die interessanteste aller archäologischen Stätten, die ich in Südamerika gesehen habe. Diese Ruinen befinden sich ungefähr 2.5 Stunden Busfahrt von Huaraz entfernt. Die Tempel wurden im zeitlichen Rahmen von 850 bis 200 v.Chr. erbaut, bildete aber nie ein geografisches Zentrum. Was der Ort genau war, ist bis heute unbekannt. Man geht jedoch davon aus, dass es sich um ein kulturelles Zentrum verschiedener, anliegender Kulturen handelte. Es wird auch vermutet, dass Chavin diese Kulturen in einer religiösen Ideologie vereinte. Die einzelnen Gebäude der Anlage sind teilweise durch unterirdische Gänge verbunden. Der Besuch dieser Tunnel war beeindruckend und lustig zugleich. Schaut euch die Bilder dazu an.

Aufm Weg zur Chavin de Huantar

Und so siehts dann heute aus

Und so siehts dann heute aus

Das Llama hat sich wohl verirrt

Das Llama hat sich wohl verirrt

Hier nicht so gut zu sehen - Aber die Symbole auf den Säulen waren auch nach fast 3'000 Jahren immer noch gut zu erkennen

El Lanzon - der Monolith befindet sich in den unterirdischen Gängen im Zentrum des Tempels. Zeigt eine menschenähnliche Gottesgestalt und ist eine der ältesten Figuren, die in Chavin gefunden wurden

Und abwärts gehts mit Thieu

Und abwärts gehts mit Thieu

Sozusagen das Abschlussfoto von Thieu und mir - rechts oben einer der ziemlich gut erhaltenen Steinköpfe

Am Abend zurück in Huaraz - krasses Lichtspiel - danach hats in Strömen geregnet