11 Monate Südamerika

Reisezeit: Oktober 2012 - September 2013  |  von Martin Bloch

Küste und Berge von Peru

Von der Cordillera Blanca in den Norden

Auf der Rückreise mit dem Team Norbert stoppten wir bei den bekannten Salzterassen. Hier wird in tausenden von kleinen Flächen Salz abgebaut. Da alle unterschiedliche Formen und Farben aufweisen ergibt sich von oben ein ganz spezielles Muster. Kurz vor Cusco verabschieden wir uns, wo ich Richtung Nasca an die Küste abzweigte. Auf der Karte sieht dieses Stecke nicht sehr anspruchsvoll aus, erst wenn man die 4 Pässe von 4000m erkennt weiss man warum es ewig dauern wird. Inzwischen haben mir die Holländer zugesagt Florina Ende Juli in Bogota zu kaufen. Erleichtert einen Käufer zu haben, fuhr ich nun etwas zügiger Richtung Norden. In der Oase Huacachina neben Ica traf ich Adi und Jana zum letzten Mal. Gemeinsam erklummen wir die riesigen Sanddünen. Am meisten Freude an den Dünen hatte ihr Hund Nora, welcher in Rekordzeit wieder unten war.

Aus Zeitgründen lies ich Lima aus, musste mich aber trotzdem durch den Verkehr wühlen, da es keine Umfahrung gab. Trotz fünfspuriger Strasse geht es hier oft gar nicht vorwärts und es wird gehupt und reingedrängt. Ich lies einen nahe kommendem LKW den Vortritt, doch dieser wartete nicht bis genug Platz war und plötzlich hörte ich nur noch das Splittern meines linken Aussenspiegels. Natürlich hielt der Chauffeur nicht an und ich blieb auf meinem Schaden sitzen und musste nun ohne linken Spiegel weiterfahren.

Mein nächstes Zeil war die Cordillera Blanca, wo es super Wandermöglichkeiten gibt. Also wieder von Meershöhe auf gut 3000m nach Huaraz zum Einkaufen von Früchten und Gemüse. Von Franzosen habe ich den Tipp Laguna 69 erhalten. Leider war die Karte von der Tourismusinfo nicht so toll und ich nahm die falsche Abzweigung und landete auf einem ungeteerten Pass von 4900m, dicht an der Schneegrenze. Am nächsten Tag fand ich den See doch noch und genoss den zweistündigen Aufstieg bei gutem Wetter.

Gerne wäre ich hier noch etwas verweilt und eine Mehrtagestour gemacht, doch die Holländer möchten das Auto bereits Ende Juli, also in einer Woche übernehmen. In der Nähe von Trujilo wollte ich Ruinen anschauen gehen, doch der Regen hielt mich davon ab.

Salzterassen bei Cusco

Salzterassen bei Cusco