Südamerika

Reisezeit: September - November 2015  |  von Gerhard und Philomena Fürmetz

Peru: Fahrt nach Huaraz

Fahrt nach Huaraz

Eigentlich wollten wir von Lima weiter nach Equador fahren. Kurzfristig haben wir uns entschlossen, noch einen Abstecher in die Berge nach Huaraz zu machen. Für 30 Soles, das sind ca. 10 Euro kaufen wir ein Busticket um in die Berge zu fahren. Über einen 4000 m hohen Pass geht es entlang der Cordillera Blanca nach Huaraz.

Huaraz und Umgebung.

Huaraz und Umgebung.

Die Hochebene in 4000 m Höhe.
Im Hintergrund die zweithöchsten Berge der Welt.

Die Hochebene in 4000 m Höhe.
Im Hintergrund die zweithöchsten Berge der Welt.

Hier trifft Gerhard seinen alten Freund wieder.

Hier trifft Gerhard seinen alten Freund wieder.

Wir haben wieder einmal eine nette familiäre Unterkunft gefunden, die auch Touren vermittelt. Für morgen haben wir uns aus dem Reiseführer eine Wandertour zur Laguna Shalapp ausgesucht. Der Vermieter hat uns geraten mit dem Minibus nach Cojur zu fahren, das sei kürzer als im Buch beschrieben.

Es war gar nicht so leicht, den richtigen Minibus nach Cojur zu finden. Als wir aussteigen, haben uns die Leute unterschiedliche Zeiten für unsere Tour angegeben. Nachher wußten wir schon, wieso. Es gibt keine Beschilderung und nur sehr wenig Einheimische, die man fragen kann, wo es hingeht, wenn sich die Wege wieder mal wieder kreuzen.

Am Startpunkt sind wir noch motiviert und frisch. Der Weg führt ständig bergauf und das bei einer Höhe von circa 3500 m.

Endlich eine kleine Ortschaft, hier fragen wir nach dem Weg.

Endlich eine kleine Ortschaft, hier fragen wir nach dem Weg.

Die Frauen sagen uns, wir sollen auf dem Weg bleiben. Dieser führt unendlich weit um das Tal herum, weil sich die Brücke am Ende des Einschnittes befindet.

Ganz hinten sehen wir die Berge und hoffen, dass hier unser Ziel ist. Plötzlich gibt es wieder viele Wegspuren, wo sollen wir gehen?

Das war die einzige Möglichkeit, diesen Fluß zu überqueren.

Das war die einzige Möglichkeit, diesen Fluß zu überqueren.

Als wir endlich am Eingang zur Lagune ankamen, war es bereits 15:00 Uhr und wir sind schon 5 Stunden gewandert. Bis zum See brauchen wir nochmal zwei Stunden, hat uns der Parkwächter mitgeteilt. Das ist uns nun doch zuviel. Wir machen uns auf den vierstündigen Rückweg. Zufällig treffen wir Bauarbeiter, welche nach Huaraz fahren und fragen, ob sie uns mitnehmen würden. Der Platz im LKW war voll, sie boten uns an, auf dem Wassertank mitzufahren. Eine Höllenfahrt, aber besser schlecht gefahren wie vier Stunden laufen. Am Ende der Fahrt hat Gerhard festgestellt, dass er seine Kamera verloren hat.

Ankunft in Huaraz, Gerhard merkt sofort, dass der Foto fehlt.
Leider sind die Arbeiter schon weg.

Ankunft in Huaraz, Gerhard merkt sofort, dass der Foto fehlt.
Leider sind die Arbeiter schon weg.

Zum Trost gibt es heute Abend ein Meerschweinchen auf peruanische Art.

Zum Trost gibt es heute Abend ein Meerschweinchen auf peruanische Art.

Historischer Ort Wilcahuain

Am nächsten Tag fahren wir mit dem Minibus zu den historischen Stätten in der Nähe von Huaraz und hinterher wollen wir uns in den Thermen von Monterrey erholen.

Zuerst waren wir alleine im Bus, dann kamen immer mehr Frauen mit riesigen Blumensträußen hinzu. Bei der Ankunft an unserm Ziel stellen wir fest, dass der Friedhof nebenan ist und eine Feier zu Allerheiligen stattfindet.

Die Ruinen von Wilcahuain

Diese Tempel sind dreistöckig und stammen aus der Zeit vor den Inkas.

Diese Tempel sind dreistöckig und stammen aus der Zeit vor den Inkas.

Blick zum Friedhof

Der Pfarrer steht vor der Gemeinde und hält eine ausführliche Predigt, die Gläubigen hören ehrfürchtig zu.
Für uns sehr ungewöhnlich, die Familien sitzen an den Gräbern, bringen Blumen und Speisen mit. Die Verkäufer haben das Geschäft auch schon erkannt, sie bieten Regenschirme, Gelatine und verschiedene Speisen an.

Was darf es sein?

Was darf es sein?

Die Thermen von Monterrey

Nach dem Besuch der Ruinen wollen wir noch zu den Thermen von Monterrey. Laut Buch geht man zu Fuß circa 1,5 Stunden. Nachdem kein Taxi zur Verfügung steht, machen wir uns auf den Weg. Wir sollen immer am Bach entlang gehen, dieser führt genau dorthin wird uns versichert. Wir finden auch irgendwann blaue Pfeile, welche den Weg markieren, doch diese sind plötzlich aus. Irgendwie laufen wir dann kreuz und quer, so dass wir 3 Stunden später die Thermen erreichen.

Kaum zu glauben, aber einzelne Einheimische wohnen noch wie früher.

Kaum zu glauben, aber einzelne Einheimische wohnen noch wie früher.

Tolle Ausblicke auf dem Weg!

Tolle Ausblicke auf dem Weg!

Das Wasser lädt nicht gerade zum schwimmen ein, die braune Brühe enthält sehr viel Eisen und Sulfat und wird gegen Muskelkrankheiten etc. empfohlen.

Im oberen Teil der Anlage befindet sich ein Hotel.

Im oberen Teil der Anlage befindet sich ein Hotel.

Ausflug nach Chavin de Huantar.

Für den nächsten Tag haben wir eine Tour nach Chavin gebucht. Die im Hochland gelegene 3000 jährige Tempelanlage wurde schon lange vor den Inkas gebaut.

Wir kommen an der Laguna Chercuca vorbei in 3935 m Höhe.

Wir kommen an der Laguna Chercuca vorbei in 3935 m Höhe.

Er möchte Geld verdienen.

Er möchte Geld verdienen.

Unser Guide sieht hier die Landkarte von Peru.

Unser Guide sieht hier die Landkarte von Peru.

Wir fahren enge Paßstraßen und kommen durch kleine Dörfer.

Wir fahren enge Paßstraßen und kommen durch kleine Dörfer.

Die Anlage gilt als die Akropolis von Peru, ist allerdings in Europa unbekannt.

Die Anlage gilt als die Akropolis von Peru, ist allerdings in Europa unbekannt.

Der große Stein am zentralen Platz diente rituellen Zwecken.

Der große Stein am zentralen Platz diente rituellen Zwecken.

In einem schmalen, dunklen Schacht steht diese lanzenförmige Stele.

In einem schmalen, dunklen Schacht steht diese lanzenförmige Stele.

Das soll den Kopf eines Sklaven darstellen, wird uns erklärt.

Das soll den Kopf eines Sklaven darstellen, wird uns erklärt.

Auf dem Nachhauseweg haben wir noch eine Reifenpanne und können einen Blick in die Häuser des Dorfes werfen. Die Leute sind sehr arm hier.

Wir kommen gerade noch rechtzeitig nach Huaraz zurück, denn um 22:00 Uhr fährt unser Bus nach Trujollo.

Du bist hier : Startseite Amerika Peru Fahrt nach Huaraz

Wir starten in San Pedro de Atacama - Bolivien - Peru - Ecuador - Galapagos