Peru-Reisebericht :Peru, Bolivien und Ecuador

Chachapoyas

Chachapoyas

Chachapoyas ist ne kleinere Stadt mit knapp 40.000 Einwohnern aber sehr quirlig, man versucht das traditionelle Stadtbild zu erhalten und gleichzeitig einen aktuellen Standard zu erreichen. Beim Internet fehlt es aber noch weit, es war kaum möglich eine Seite aufzubauen.
Als wir dort waren war gerade die jährliche Festwoche "Raymi LLaqta" der Kultur und entsprechend viele Besucher aus dem Umland in der Stadt.

Außer Raymi waren wir noch im Canon de Sonche, schöne Andenlandschaft und beim wandern dort waren wir ganz alleine unterwegs. Den Rückweg nach Chacha sind wir dann auch nicht mit dem Collectivo gefahren sondern durch die kleinen Dörfer zurückgewandert.

Die Holzbalkone und weißen Fassaden sind typisch für Chacha und man sieht sie nicht nur in der Fußgängerzone sondern auch in den  kleinen Seitengassen auch bei neueren Häusern wird immer wieder daran gedacht.

Die Holzbalkone und weißen Fassaden sind typisch für Chacha und man sieht sie nicht nur in der Fußgängerzone sondern auch in den kleinen Seitengassen auch bei neueren Häusern wird immer wieder daran gedacht.

Die Kirche ist schlicht und passend zur Plaza de Armaz

Die Kirche ist schlicht und passend zur Plaza de Armaz

Schön erhaltene Altstadthäuser

Schön erhaltene Altstadthäuser

Auf die Cavallo de Paso, mit ihren tänzelnden Schrittfolgen sind die Peruaner sehr stolz, hier waren auch Reiter aus Ecuador und Columbien zu Besuch.

Volkstänze in allen Variationen und Gewändern

Volkstänze in allen Variationen und Gewändern

Auch die Kinder bewegen sich schon weich und geschmeidig in der Hüfte

Auch die Kinder bewegen sich schon weich und geschmeidig in der Hüfte

Und immer Musik, manchmal an jeder Ecke eine andere Gruppe, alle spielten gleichzeitig und wunderbar laut, dazu wurde getanzt.

Die beiden waren so toll, dem Jungen (er verkörpert den Torero) hat man den Spaß am tanzen richtig angesehen und das Mädel (das Sinnbild für den Stier)  hat sich so grazil bewegt dass auch die Peruaner ganz begeistert waren.

Die beiden waren so toll, dem Jungen (er verkörpert den Torero) hat man den Spaß am tanzen richtig angesehen und das Mädel (das Sinnbild für den Stier) hat sich so grazil bewegt dass auch die Peruaner ganz begeistert waren.

Bei aller Ausgelassenheit  kommt dann immer  so ein Touch von militärisch in die Paraden und Feiern mit rein, Fahnen, Stechschritte und Uniformen

Bei aller Ausgelassenheit kommt dann immer so ein Touch von militärisch in die Paraden und Feiern mit rein, Fahnen, Stechschritte und Uniformen

Der Canyon des Rio Sonche  ist  eingerahmt von vielen  Bergeinschnitten und Wasserfällen

Der Canyon des Rio Sonche ist eingerahmt von vielen Bergeinschnitten und Wasserfällen

Wilde und menschenleere Landschaften

Wilde und menschenleere Landschaften

Das Dorf Huancas am Canyon verwaltet dort auch den Zugang, bekommt einen Großteil des Eintrittes  und schützt dafür auch die Lanschaft

Das Dorf Huancas am Canyon verwaltet dort auch den Zugang, bekommt einen Großteil des Eintrittes und schützt dafür auch die Lanschaft

Unsinnige Steuerverschwendung gibt es nicht nur bei uns, es gibt sie auch in Peru. Gerade zu Wahlkampfzeiten überschüttet man die Bevölkerung am Land gerne mit Geschenken. Dann wird ein Fußballplatz gebaut auch wenn nur noch 2 Familien da leben oder wie im Bild auf einem  "präspanischen" Weg Treppen ohne Ende gebaut. Unschön zum gehen auf die Dauer, am meisten genutzt von den Kühen beim überqueren und deshalb auch entsprechend zugesch.........

Unsinnige Steuerverschwendung gibt es nicht nur bei uns, es gibt sie auch in Peru. Gerade zu Wahlkampfzeiten überschüttet man die Bevölkerung am Land gerne mit Geschenken. Dann wird ein Fußballplatz gebaut auch wenn nur noch 2 Familien da leben oder wie im Bild auf einem "präspanischen" Weg Treppen ohne Ende gebaut. Unschön zum gehen auf die Dauer, am meisten genutzt von den Kühen beim überqueren und deshalb auch entsprechend zugesch.........

© Vera und Konrad L., 2017
Du bist hier : Startseite Die Amerikas Peru Peru-Reisebericht

5 Monate durch Peru, Bolivien und Ecuador, bleiben wo es uns gefällt und weiterfahren um neues zu entdecken.
Aufbruch: 14.05.2017
Heimkehr: 16.10.2017
Reiseziele: Peru
Ecuador

Vera und Konrad L. berichtet seit 9 Monaten auf umdiewelt.
Rosemarie Schmiedlehner 1507974601000
Hallo Vera,­
jetzt habe ich gerade deine inte­res­santen Berich­te gelesen und die Bilder an­gescha­ut ! Ihr Zwei hattet ja eine super er­leb­nis­reiche Reise um die Welt !
Ich wünsche Euch einen ent­span­nten Rückflug !
Vie­le Grüße Ro­se­ma­rie
Grüße auch an deinen Mann
Antwort des Autors: Hallo Rosmarie
du bist aber früh dran
Ja wir hatten eine gute Zeit und es war sicher nicht unsere letzte Langzeitreise.
Grüße von Konrad zurück.
Wir sehen uns ja vermutlich am 26. Oktober.

Liebe Grüße
Vera und Konrad
Helga Junk 1507918341000
Hallo liebe Vera, lieber Kon­rad­
eu­er Blog ist super und die Fotos ein Traum! Eure Traum­rei­se ist fast zu En­de.­Die Zeit ist schnell ver­gan­gen. Ich wünsche euch eine gute Heim­rei­se und freue mich aufs Wie­der­se­hen! Liebe Grüße Helga
Antwort des Autors: Hallo Helga
ja morgen steht die Heimreise an aber wir nehmen viele Erlebnisse, Eindrücke und Bilder mit. Und es war sicher auch nicht unsere letzte längere Reise, einiges in Südamerika lockt uns noch.
Ich melde mich wenn wir zuhause sind.

Liebe Grüße
Vera und Konrad
Klissenbauer Martha 1506405944000
Hallo Konrad und Vera, Danke für eure wun­der­ba­ren Fotos, den in­fo­ma­ti­ven tollen Rei­se­bericht. Es ist eine Freude und Ber­eiche­rung mit daran teil­zu­ha­ben. Ich wünsche euch, dass auch die letzten Wochen noch gut ver­lau­fen und ihr heil nach Hause kom­mt.
lie­be Grüße von Martha
Antwort des Autors: Hallo Martha,
danke für die Grüße. Uns geht es gut und wir genießen die restliche Zeit. Es ist kaum zu glauben aber in drei Wochen sind wir schon wieder daheim.
Liebe Grüße, Konrad und Vera