Peru, Bolivien und Ecuador

Reisezeit: Mai - Oktober 2017  |  von Vera und Konrad L.

Arequipa: Kloster Santa Catalina

Kloster Santa Catalina

Das 1557 gegründete Nonnenkloster ist der Heiligen Katharina von Siena geweiht und liegt mitten in der Stadt. Da es im 16. Jahrhundert in reichen spanischen Familien üblich war dass die 2. Tochter "für Gott und das Himmelreich" ins Kloster gehen musste wurde es bereits 1579 deutlich vergrößert und bot in seiner Hochzeit über 400 Nonnen und nochmal so vielen Angestellten Platz.
Nur Familien die dem Kloster 2.400 Silbertaler schenken konnten, was heute etwa 150.000 Euro entspricht, durften ihre Töchter hierherbringen, damit standen Unsummen zum Bau und Unterhalt zur Verfügung und die spanische Oberschicht blieb unter sich.
Es wurde zu einer Stadt in der Stadt, autark in der Versorgung und bis 1970 blieb alles was dort passierte hinter dicken Mauern verborgen.

1970 wurde das Kloster bei einem Erdbeben stark beschädigt im Zuge der Restaurierungen dann die strengen Klosterregeln gelockert und es für die Öffentlichkeit geöffnet.

Heute leben noch etwa 25 Nonnen im Kloster, haben zwar ihre von den Besucherströmen abgegrenzten Bereiche aber pflegen auch Kontakte nach außen.

Auch wer sich nicht für sakrale Bauten interessiert sollte das im maurischen Stil erbaute Kloster besuchen, wunderschön dort umherzuschlendern, es bietet immer wieder neue Blickwinkel und kleine Ruheecken.

Farblich ist es von Hell, Rotbraun über Ocker bis hin zu Blau bunt und abwechslungsreich gestaltet.

Schöne Wandmalereien, ziegelgemauerte Bogengänge, kleine Gärten, Kunstwerke und Einblicke in das damalige Klosterleben wechseln sich ab und wir haben fast 3 Stunden dort verbracht ohne uns zu langweilen.

Einige unserer Bilder aus dem Kloster

Die dicken Klostermauern schirmten innen alles weltliche ab