Wir sind dann mal weg...!

Reisezeit: Juni - Dezember 2011  |  von Julia Meyer Andi Thiesemann

Uruguay

Colonia del Sacramento

21.06.2011
Gestern morgen haben wir uns von Buenos Aires verabschiedet und sind mit der Faehre Richtung Uruguay aufgebrochen. "Buquebus" faehrt ueber den Rio de la Plata in drei Stunden direkt nach Colonia del Sacramento, unserer ersten Station hier. Die Faehre war super, Audimax-Sitze sind Holzhocker gegen diese Sessel. Wenn die Sitze in den Ueberlandbussen genauso bequem sind, koennen wir auch 30 Stunden damit fahren.
In Colonia angekommen, konnten wir zu Fuß zum Hostel laufen und haben dabei die halbe Stadt gesehen. Gar nicht so schlecht nach Buenos Aires Es wird dabei aber auch sofort deutlich, dass irgendetwas mit den portugiesischen Plaenen schiefgegangen ist, Colonia als Gegengewicht zu Buenos Aires am anderen Ufer des Deltas zu erbauen. Colonia ist zwar die aelteste Stadt Uruguays und wirklich superschoen, aber so im direkten Vergleich zu Buenos Aires nur eins: klein.

22.06.2011
Heute haben wir gleich zwei ururuguayanische (was fuer ein Wort!) Spezialitaeten probiert. Erst gab es Chivito, dickes Steak mit Kaese, Schinken und Spiegelei, dazu Pommes, Kartoffelsalat, Tomaten...eigentlich eine "Platte fuer zwei", aber es waeren auch locker noch ein paar Maegen mehr davon satt geworden. So hat sich zumindest der nette Strassenkoeter von nebenan ueber Pommes und die etwas zaeheren Fleischstueckchen gefreut =)
Spaeter im Hostel haben wir zum ersten Mal Mate probiert. Dieses Kraeuterzeugs wird hier staendig getrunken, fast jeder, der einem auf der Strasse begegnet, hat eine Thermoskanne mit heissem Wasser unter dem Arm und den Matebecher in der Hand. Wirklich lecker finden wir es beide nicht, aber die Zeremonie ist nett und gesellig, wir gewoehnen uns schon noch an den Geschmack. Und die Argentinier geben - wie uns die Urus abwertend mitgeteilt haben - ja auch Zucker dazu...
Morgen geht es dann weiter in die Hauptstadt, nach Montevideo.

Abschied von Buenos Aires - es ist sogar ein bisschen blauer Himmel zu sehen =D

Abschied von Buenos Aires - es ist sogar ein bisschen blauer Himmel zu sehen =D

Alte Autos in der aeltesten Stadt des Landes, davon gibt es hier ziemlich viele.

Altstadt Colonia I

Altstadt Colonia I

Altstadt Colonia II

Altstadt Colonia II

Mandarinenbaeume sind irgendwie cooler als Apfelbaeume an der Strasse

Mandarinenbaeume sind irgendwie cooler als Apfelbaeume an der Strasse

Montevideo

26.06.2011
Die letzten vier Tage haben wir in Montevideo verbracht. Super war schon die Busfahrt vom Busterminal zum Zentrum mit Livemusik...ein junger Student mit Tamburin steigt ein, traellert ein Liedchen, der ganze Bus applaudiert und alle stecken ihm Muenzen zu - das macht so eine Busfahrt doch gleich noch interessanter
Unser Hostel liegt direkt in der "Ciudad Viaje", in der Altstadt, und ist wirklich schoen. Zum Glueck, denn die meiste Zeit laedt das Wetter nicht unbedingt zum Draussen-Sein ein...der Wind ist ziemlich heftig und kalt ist es auch, Winter halt. Nur gestern war es wirklich schoen, unser erster komplett sonniger Tag!
Als ein bisschen problematisch hat sich unsere Weiterreise herausgestellt. Der Plan, direkt zu den Iguacu-Wasserfaellen an der Grenze zwischen Argentinien und Brasilien weiterzureisen, stellte sich als nicht machbar heraus, laut den Hostelleuten gibt es naemlich doch keine direkte Verbindung. Dann wollten wir ueber Norduruguay (Salto) fahren, dort die Grenze nach Concordia passieren und in einen Bus von Buenos Aires zusteigen..."ganz einfach", nur leider haette man dazu mitten in der Nacht mit dem Taxi irgendwo an die Landstrasse fahren muessen. Nicht so toll. Eine Nacht in Salto verbringen geht auch nicht, das Hostel ist fuer den Winter geschlossen. Ueber Brasilien fahren dauert doch sehr lange...letztendlich fahren wir heute Nacht nochmal zurueck nach Buenos Aires und von dort aus direkt nach Iguazu, seltsamerweise der schnellste Weg. Wobei: Als wir unsere Tickets am Busbahnhof abgeholt haben, gab es DOCH eine Direktverbindung zur brasilianischen Seite der Wasserfaelle, die weder im Internet stand noch den Leuten im Hostel bekannt war... Egal, wir machen uns eine gemuetliche Nacht im Bus nach Buenos Aires, koennen dort doch noch die tolle Buchhandlung besuchen, die wir beim letzten Mal nicht gefunden haben, und fahren dann in der Nacht zu Dienstag bis nach Iguacu.

Ansonsten hatten wir hier eine schoene und entspannte Zeit, haben viele tolle Leute kennengelernt, unser erstes Asado (typisch suedamerikanisches Grillfest) gefeiert, eine Jam-Session und Capoeira-Vorfuehrung im Hostel genossen und und und...kurz: uns gehts gut!

Irgendwo im Nirgendwo zwischen Colonia und Montevideo

Irgendwo im Nirgendwo zwischen Colonia und Montevideo

Chivito- und Chorrizo-Burger in der Hafen-Markthalle. So viele Grills (parrillas) wie hier haben wir noch nie auf so engem Raum gesehen!

Wachabloesung im Mausoleum des Nationalhelden mitten unter dem Hauptplatz (Plaza Independencia)

In der Altstadt

In der Altstadt

Strassenhaendler, der gebrannte Erdnuesse verkauft - lecker!

Strassenhaendler, der gebrannte Erdnuesse verkauft - lecker!

Schoene Strasse mit Antiquitaeten-Laeden in den Kellergaragen.

Schoene Strasse mit Antiquitaeten-Laeden in den Kellergaragen.

Etwas abseits der Touristenpfade

Etwas abseits der Touristenpfade

Irgendwo zwischen reich und arm, alt und neu.

Irgendwo zwischen reich und arm, alt und neu.

Und wir fragen uns, wo wohl die ganzen Kinder sein moegen...

Und wir fragen uns, wo wohl die ganzen Kinder sein moegen...

Du bist hier : Startseite Amerika Uruguay Uruguay

Das Studium ist geschafft, die Koffer sind gepackt und der Puyehue scheint auch gnädig gestimmt. Südamerika, wir kommen! In den nächsten fünfeinhalb Monaten touren wir durch Argentinien, Chile und Peru - wer möchte, kann uns hier "begleiten" :) Beste Grüße! Julia und Andi
Aufbruch: 15.06.2011
Heimkehr: 01.12.2011
Reiseziele: Argentinien
Uruguay

Julia Meyer Andi Thiesemann berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.