Ich glaub es geht schon wieder los....!!!!

Reisezeit: Januar - April 2014  |  von Enrico Hauck

Jetzt mal in Richtung Osten...

Ja,da bin ich wieder,und nach meinem Selbstfindungstripp,bin ich dann auch zu einer Entscheidung gekommen und hab mich auf den Weg nach Colonia de Sacramento aufgemacht. Das sind von Punta del Este etwa zwei mal zwei einhalb Stunden Busfahrt,weil ich wieder zurück nach Montevideo zurück musste.Bloss gut,dass ich dann in Montevideo noch eine Stunde Zeit hatte,gerade mir die Zeit auch für mein Essen auch genau ausgerechnet hatte und auf meinem Ticket gesehen hab,dass die Tante am Schalter es für den 15ten gebucht hat und nicht für den 14ten, war so aber kein Problem,bin dann im gestreckten Galopp vom Tisch gesprungen und zum COT-Schalter,die Dame dort,war aber so nett mir das ohne großes Nachfragen zu tauschen,also alles supie .
Und was soll ich sagen,Colonia de Sacramento,ich bin begeistert.Eine kleine ruhige Stadt,hier zu Lande zwar eine Touristenhochburg,aber davon merkt man sehr wenig,klein überschaubar mit ganz schönem Hafen und einer ganz schicken Altstadt ist nur empfehlenswert. Dann diese Multi Kulti Zimmerbelegung ist immer grandios,eine Lehrerin aus der Nähe von Natal im Norden von Brasilien,die nur portugiesisch und französisch sprach,war nicht so einfach,sich mir ihr zu unterhalten aber jeder hat so seine Worte,egal in welcher Sprache,ein paar Brocken in den Raum geworfen und es hat funktioniert ,Achim und Lydia aus Deutschland dürfen natürlich auch nicht fehlen ,die hat mal eine richtig blöde Situation erwischt als sie in Buenos Aires waren,da ist ihnen von irgendwelchen organisierten Banden der Rucksack und was eigentlich das schlimmste ist,samt Pass gestohlen worden und das auf eine ganz linke Tour,sie sassen beide auf einer Bank und ein Typ ist an denen vorbei gelaufen und hat der Lydia irgend ein übelstinkendes Zeug auf den Arm geschmiert und sie dann gefragt ob er helfen könne,während der andere den Rucksack zwischen den Beinen von Achim weg zog, so mussten sie erst zur Botschaft,von dort zur Polizeidienststelle,von dort wieder zu einer anderen die dafür zuständig ist und das ohne einen Dolmetscher,war schon ne ganz schön doofe Situation,die waren erst am Anfang ihrer 8wöchigen Reise.So was kostet natürlich Nerven und auch Geld aber hat dann alles noch funktioniert. So haben wir natürlich noch ein richtig idyllisches Abendessen gehabt,so richtig mit Sunset und Blick aufs Wasser,war schon schick . Ich sag mal so kann man es aushalten und wir sind um den 20ten rum in Puerto de Iguazu,wegen den Wasserfällen ,wär ne Sünde,wenn man schon mal hier in der Nähe ist,das nicht anzuschauen und vielleicht treffen wir uns ja wieder.

Am nächsten Tag wurde erstmal gechillt,denn selbst die Leute stöhnen hier über die Hitze,sie sagen so heiß hatten sie das auch noch nicht,normal seien hier wohl um die 30Grad in dieser Zeit aber teilweise 38 das ist selbst für die Einheimischen zu viel.
Freu mich dann,wenn ich zu diesem Jazzfestival nach Mercedes fahren kann,mal sehen wie es wird?
Ich find das ja auch immer schön zu sehen,wie die Leute ständig mit Matebecher und Thermoskanne rumlaufen oder irgendwo sitzen und ihren Mate schlürfen,ganz entspannt. Was ich ja so cool finde in den Bussen die in der Stadt rum fahren,sitzen dort immer noch eine Schaffnersfrau oder Mann,hinter ihrem Schalter und verkaufen die Fahrkarten sehr schön!Wow,man ist das warm hier,aber schön...,
zunächst muss ich mich ja mal berichtigen,denn in der Überschrift vom Kapitel hab ich "Jetzt mal in Richtung Osten" geschrieben,es muss natürlich in Richtung Westen heissen,na ja hab wohl immer auf der Karte links Japan gesehen und das ist für mich Osten .
Ja die Busfahrt nach Mercedes war gut und hat etwa 3h gedauert und die Stadt ist so klein,dass man sich dort schnell zurecht finden kann,hatte nur am Terminal bisschen Angst wegen dem Taxi,überall hier,haben sie Schilder auf dem Dach und als ich dann vorm Terminal nach einem Taxi suchte und mich da gleich so ein ziemlich zerwuselter Typ anquatschte,wurd ich natürlich gleich misstrauisch,aber der Taxifahrer war ganz cool und hat mir auch gleich erklärt wie ich zum Festival komme und überhaupt,ich weiß nicht,ob ich das im vorigen Kapitel schon geschrieben hab,kann man ihr ganz entspannt einkaufen oder Taxifahren,ohne das man hier angst haben muss gleich den vollen Touristenpreis zu zahlen,denn die fahren alle mit Uhr und auch in den Geschäften,zahlt man den Preis oder lässt es,finde ich sehr angenehm.Aber das Gegenteil werde ich sicher noch auf der anderen Seite dann erleben . Hm,muss ich ja auch gleich mal erzählen,denn als ich heute so durch die Strassen gelaufen bin,ist natürlich kein Mensch draussen bei der Hitze,kamen da so drei Typen aus der Tür,die sahen nicht aus wie irgend welche Kiddis,mit Basecape und Sonnenbrille,die schon Bier trinken dürfen,ganz komisch wie von einer Gang oder so,die guckten mich so ganz komisch an und wollten irgend was,winkten mich zu sich rüber und ich hab schon genau im Kopf gehabt,was du jetzt machst,wenn sie auf dich zu kommen,einfach nur den Milchshake ins Gesicht werfen, schreien und rennen,der Strand war nicht mehr weit.

Hab dann aber nur grüssend abgewunken und alles war gut,hab da zwar noch irgend was gehört,aber war nix mehr. Hatte den ganzen Tag ein komisches Gefühl in der Magengegend.
Also Mercedes ist nun absolut keine Touristadt aber mit einem wirklich kleinen netten Hafen,hier und da kann man ein bisschen am Fluss baden und einen schönen Park gibt es auch und so wollen die Leute dann immer auch gleich wissen wo ich her komme,was ich mache,was mich mit meinem Spanisch,oft an meine Grenzen bringt,aber die Leute sind sonst immer nett und auch sehr hilfsbereit,gefällt mir gut! Und so war ich,bloss gut,nicht allein mit der Meinung,dass das "angeblich" größte Jazzfestival,mit einer Band auf der Strasse und einer Bühne,doch etwas klein war,Hut ab! vor den Musikern.

Colonia del Sacramento mit Handy,der weiße Rand ist die Hülle vom Telefon hat schon ganz schön gelitten...

Bicicleta en Colonia ...fotografiert von Lydia

kleiner idyllischer Ort,na ja wenn man bei 22tausend Einwohnern noch von klein sprechen kann

Night Live in Colonia de Sacramento ...

Ach ja hier noch mal die Seelöwen aus Punta del Este,dichter konnten wir nicht ran,völlig ok!

Ja so sah es ungefähr aus auf dem "Jazz de la Calle " in Mercedes..