Suedamerika - endlich!

Reisezeit: Mai 2015 - Januar 2016  |  von Benjamin Silbiger

Venezuela: Lagerbericht, oder: Der Leidensweg des Benjamins

Momentaufnahme meiner Situation fuer alle Zuhausegebliebenen.....

Nachdem ich innerhalb recht kurzer Zeit ziemlich viel erlebt habe, habe ich beschlossen, fuer alle Zuhausegebliebenen (Verwannte, Bekannte, Freunde, Neider, etc...) einen Lagerbericht zu schreiben.

Nachdem dieser Lagebericht einem Tagebuch, oder wie man im Laufe des Berichts feststellen wird, einem schlechten Drehbuch gleichkommt - entschuldige ich mich im Vorhinein fuer Rechtschreib-, Grammatik-, Ausdrucks- und/oder Verstaendnissfehler (da ich frei von der Leber weg in meiner schoenen oesterreichischen Sprache meine Erlebnisse wiedergegeben habe).

Der Bericht ist lange und NICHT mit einem herkoemmlichen Reiseblog zu vergleichen.
Dennoch ist er absolut authentisch und gibt glaube ich sehr treffen das WIRKLICHE Leben (oder zumindest MEIN wirkliches Leben) in Venezuela wieder.

Fuer alle die sich das lieber ersparen wollen - einfach auslassen.
Fuer alle Neugierigen: VIEL SPASS beim LESEN! =)

LAGERBERICHT:

Liebe Alle!
Ich sitze hier vor meiner Tuere (bei der noch immer ein Fenster fehlt) auf dem Strandsessel vom Victor, in geborgten Hosen und einem geschenkten Leiberl – nur die Unterwaesche und die Schuhe (H&M, 12 Euro) sind mein Eigentum. Statt Klimaanlage und Fernseher habe ich Fliegen und Gelsen in meinem Zimmer das gefuehlte 35 Grad hat. Mein Kuehlschrank ist kaputt, die moisten meiner Toepfe und Pfannen haben mittlerweile keinen Griff mehr (was das Kochen umso spannender macht), das Bad ist nach wie vor Schauplatz unerbittlicher Kaempfe zwischen mir und den Kakerlaken, die sich einfach nicht geschlagen geben wollen. Wenn ich dusche, brennen mir die Augen und der Rachen weil das Wasser irgendwas hat. Der Laptop auf dem ich schreibe ist geborgt (weshalb ich keine Umlaute machen kann und das Woerterbuch manchmal selbststaendig Woerter ausbessert ohne dass ich es will). Ich habe weder Pass, Fuehrerschein noch sonst ein originales Dokument mit dem ich meine Identitaet nachweisen koennte. Habe gerade mein Zimmer mit dem Besen gekehrt weil ich auch keinen Staubsauger habe. Bis vor ein paar Tagen habe ich die wenige Waesche die ich noch habe, mit Geschirrspuelmittel (weil ich einfach kein Waschmittel bekommen habe) in einem Kuebel mit dem Gartenschlauch (weil aus der Wasserhahn meistens nur wenig Wasser kommt) gewaschen. Mein Rasierer besteht aus einem selbstgeschnitzten Griff (weil der Originale auch weg ist), einer Schraube und der Klinge. Duschgel reicht noch fuer einen Waschgang, dann muss ich mir was ueberlegen. Wenn es regnet tropft Wasser aus 4 verschiedenen Loechern in mein Zimmer. Gestern habe ich am Strand versehentlich mit getrocknetem Kacka gespielt weil ich dachte es sei eine grosse Wurzel – bis ich die vermeintliche Wurzel dann in 2 geteilt habe. Das Einzige, was mir zurzeit Freude bereitet, ist dass ich endlich eine neue Klobrille habe und beim Scheissen keine Angst mehr haben muss in Hoisl zu fallen……

Eigentlich sollte ich jetzt auf der Isla Margerita sitzen und den Komfort des Hotels geniessen, stattdessen sitze ich in dem vollgekackten Hof (3 Rottweilern sei Dank), koche Artischocken (nachdem ich nach ueber 2 Wochen Suche endlich wieder welche bekommen habe) in dem einzigen Topf der noch beide Griffe hat, schaue zu dass ich nicht ganz so arg von den scheiss Moskitos gestochen werde und warte darauf dass endlich mein Pass kommt und ich hier abhauen kann!
Wie es dazu gekommen ist?

Ich glaube angefangen hat das Ganze als ich am 17. Juni am Strand das Armband verloren habe das mir ein Gast geschenkt hat und dass mich hier in Venezuela beschuetzen haette sollen. Natuerlich habe ich bloede Witze gemacht dass ich jetzt ohne Schutz usw.
2 Tage spaeter wurden wir dann bei uns Zuhause komplett ausgeraubt.
Ich bin im Zimmer gesessen (damals noch mit Klimaanlage, Fernseher und co), habe eine Folge “Breaking Bad” geschaut und auf Skype mite in paar Leuten geschrieben als ich mich ploetzlich gewundert habe warum der Vorhang bei der Tuere hinaushaengt (durch das fehlende Fenster) als ob ihn jemand herausgezupft haette.
Unheimlich hab ich mir gedacht – auch weil mir eh schon ein bissi mulmig war wegen meinem Nachbarn der staendig afrikanische Musik hoert, sich immer ganz Weiss kleidet und Kerzen und Puppen bei sich im Zimmer sitzen hat wie in einer Art Schrein (einmal hab ich ihn mitten in der Nacht draussen sitzen sehen, mit hunderttausend Kerzen und komischen Dingen auf dem Boden die ich nicht genau erkennen konnte, einer Frau und 2 Stuehlen auf denen jeweils eine Puppe gesessen ist – kurz darauf hab ich dann die Frau gehoert wie sie ganz komische Geraeusche gemacht hat (hab zuerst geglaubt die buddern nur) und sich anscheinend am Boden herumgewaelzt hat in Trance oder verhext oder was auch immer….da bin ich dann hab acht im Bett gesessen und hab geglaubt dass jeden Moment ein Vodoo Neger zu Tuer reinkommt und mich verhext oder so…..).

Jedenfalls bin ich aufgestanden und hab den Vorhang halt wieder reingezupft und mir gedacht dass das nur der Wind war (oder mir zumindest eingeredet weil ich Angst vorm Vodoo Neger hatte). Als ich mich wieder vor den Laptop gesetzt hab hats dann an der Tuer geklopft. Ich war erleichtert weil ich dachte dass das Victor is vor der Tuer und dass er den Vorhang rausgezupft hat und nicht der Vodoo Neger. Als ich fast bei der Tuer war hat dann jemand eine Waffe durch das fehlende Fenster gesteckt und gesagt dass ich die Tuer aufmachen soll – ich hab lachend die Tuer aufgemacht weil ich dachte dass es der Victor is mit einem Freund oder so die sich einen Spass mit mir machen wollen =)…..hahahaha, Tuer auf, ca 10 bewaffnete Leute reingestuermt, nicht mehr hahahaha…..=)=)=) Da wars kurz vor halb 2….
Jedenfalls habe ich ihnen dann gleich gezeigt wo ich das Bargeld habe (hatte ja durchs wechseln einen riesen Haufen Geldbuendel) – naemlich in der Lade unter den Unterhosen - und wo mein Geldboersel is, hab keinem ins Gesicht geschaut, mich auf den Boden gelegt, den Boden angegrinst und mir gedacht: Jetzt habe ich wieder was zum erzaehlen! =)
I
Nachdem sie dann auch noch die Nachbarn vom Victor und den Victor (beide hatten die Tuere nicht zugesperrt) ausgenommen hatten, alle Autos aufgebrochen und ausgenommen und die Werkzeuge die im Hof unter einem Dach in einem Regal sind gefladert haben, sind sie dann durch den Dschungel hinterm Haus abgehaut.
Der Victor und ich haben uns dann einmal vergewissert ob sie wirklich weg sind und sind dann gemeinsam zur Wohnung der Hausbesitzerin, die sich dann ganz geschockt angehoert hat was passiert ist – da war es halb 3 (laut einziger Handy das wir hatten – dem der Hausbesitzerin)….

Die 3 Wachhunde waren uebrigens die ganze NAcht im Haus, genauer gesagt haben sie neben dem Bett von der Señora Victoria geschlafen, mehr brauche ich dazu wohl nicht sagen…..
Wir haben uns dann einmal angeschaut was uns so fehlt…….bei mir wars leicht, ich hab nur schauen muessen was noch da war – und das war nicht viel =)=)=)
Was ich noch hatte waren:
Unterwaesche (Socken, Untergatte, Unterleiberl)
Badehose und Handtuch
Sombrero
Beide Koffer
Die 2 haesslichsten Paar Schuhe die ich dabeihatte
Bettwaesche (bis auf den Austria Wien Kopfpolsterueberzu, den ham ma die Gfraster auch weg genommen)
1 Duschgel
Zahnbuerste und Zahnpasta
Rasierklingen (den Griff haben sie wie zu Fleiss mit genommen)
Meine Lernsachen
Eine kurze Haushose
Medikamente
Meine 5 Labellos
Sowie das Gwand dass ich an hatte….

Ansonsten war alles weg – inklusive Mozartkugeln und Thunfischdosen.
Die Klimaanlage is von der Wand gebaumelt weil sie es nicht geschafft haben sie heraus zu reissen, der Kuehlschrank war offen und teilweise ausgeraeumt und sonst war halt auch alles durcheinander geschmissen.
Der Victor hatte nicht so viel Glueck – den haben sie nicht nur ohne Klimaanlage (war anscheinend nicht gut genug befestigt) und Fernseher gelassen (seiner war schooner und neuer als meiner), sondern auch seine Uhren und Ketten, sein Mountainbike und einen Sack voll mit Geld gefladert.
Die Señora Victoria hat dann die Polizei gerufen – die nach 40 Minuten gekommen is, sich alles angeschaut und Fotos gemacht hat, die Daten von (Nur!!) einem Betroffenen aufgenommen hat, und schlussendlich auf noch das SChweizer Taschenmesser, das der Victor nach dem Ueberfall aufgehoben und auf ein Kasterl gelegt hat, mitgehen lassen! =)

Victor und ich haben dann versucht noch ein bisschen zu schlafen (in meinem Zimmer weil ich noch eine Klimaanlage hatte) bis es hell wird und wir uns im Dschungel auf die Suche nach verloren gegangenen Sachen machen koennen – was wir allerdings nicht geschafft haben, weshalb wir dann einfach angefangen haben aufzuraeumen und wieder halbwegs Ordnung zu machen.

Wie es dann hell geworden ist sind wir dann auf Schatzsuche gegangen. Im Dschungel haben wir dann alles moegliche gefunden: Staubsauger, Ventilatoren, Rasenmaeher, WErkzeuge, Kabeln, Foehn, Gewand, Alkoholflaschen, Schuhe, usw.
Von meinen Sachen waren ein kurzaermeliges Hemd und 2 Polohshirts dabei….Juhuuuuuu =) Besser als ein Stein am Schaedel! Ausserdem dann auch gesehen dass mein dreckiges Gewand dass draussen zum ausstinken gehangen ist auch noch da war, plus Fussballschuhe!
Jedenfalls waren die Anderen alle ziemlich aufgeloest, 2 Nachbarn sind am selben Tag (Samstag) noch ausgezogen – nur der Victor und ich waren ziemlich gelassen und eigentlich auch ueberhaupt nicht schlecht drauf, wir haben die ganze Zeit Witze gemacht und uns gegenseitig verorscht. Er hat mir zb ein Ladekabel gebracht- ich hab ihn gefragt was ich damit machen soll, etwa mein Handy aufladen?! – er hat gesagt; Nein die Kamera! Hahahahahaha
Ich bin dann in sein Zimmer, hab bloed geschaut, gemeint dass es aber ziemlich heiss is, warum er die Klimaanlage nicht einschaltet….dann hab ich mich in sein Bett gelegt und ihn gefragt wo die Fernbedienung ist weil ich gerne ein bisschen fernschauen wuerde……so is das dann den ganzen Tag gegangen =)
NAchdem er die NAcht dann nicht hier verbringen wollte (wahrscheinlich weils sich ohne Klima scheisse schlaeft wie ich jetzt mittlerweile Weiss), sind wir am Abend zu Freunden und haben dort uebernachtet. Vorher musste er allerdings das eine Auto reparieren von dem er noch den Schluessel hatte (von dem anderen Auto haben sie uns namlich beide Schluessel gflaucht – die haben wir dann die Woche drauf nachmachen lassen).

Am naechsten Tag haben wir dann alle gemeinsam hinterm Haus gekocht (das Messer dass ich dem Marito mitgenommen habe war das absolute Highlight – er hat es naemlich zum ersten Mal benutzt und ausser ihm durfte keiner mit dem Messer schneiden =)…) – Paella mit Meeresfruechten, um das alles in einer Riesenpfanne zu zubereiten hat er einfach 2 Baumstaemme die im Garten herumgelegen sind, nebeneinander gelegt, Benzin druebergeschuettet, angezuendet und die Pfanne mit Hilfe von Ziegelsteinen drueber gestellt.
Waehrend dem Kochen haben wir die Flasche Tequilla, die ich im Dschungel gefunden habe (war eigentlich vom Victor) vernichtet- noch bevor das Essen fertig war hat er sich insgesamt 7 Mal angespieben =)
Seine Frau hat uns dann am naechsten Tag erzaehlt dass wir uns im Bsuff ewige Freundschaft geschworen haben und auch schon das ganze naechste WE verplant haben – davon wussten wir nur beide nichts mehr….die Moral von der Geschicht; Tequilla waehrend dem Kochen trinkt man nicht =)
Von Sonntag auf Montag haben wir dann wieder Zuhause geschlafen (der Victor hat sich vorher noch eine Klimaanlage von einem Freund organisiert) und wie zu Fleiss hat mein Kuehlschrank genau in jener Nacht beschlossen anzufangen unregelmaessige Geraeusche zu machen – na glaubts hats mich grissen?! Nachdem ich dann dann aber doch irgendwann friedlich eingeschlafen bin (auch ein Dankeschoen an den Tequilla), bin ich dann mitten in der Nacht aufgewacht weils mir am Schaedel geregnet hat. Jaaaaaaaaa genau, am Schaedel hats mir geregnet!!!
Die Einbrecher duerften beim spatzieren uebers Dach etwas beschaedigt haben, und das genau ueber meinem Bett. Jedenfalls war die Haelfte von meinem Bett, inclusive mir schon waschelnass und es hat staetig weiter getropft – da bin ich mir dann schon ein bisschen arm vor gekommen!

Ich hab dann das Bett ein Stueck weggeschoben mich abgetrocknet und was Neues angezogen, einen Anti-Tropf-Wall in der Mitte meines Bettes errichtet und versucht auf der trockenen Seite des Betts, ganz an den Rand gedraengt (weil nicht mehr so viel trockenes Bett uebrig war) zu schlafen.
Arm war ich da!!!

Am Montag waren wir dann bei der Polizei und haben einen Antrag fuer eine Anzeige erstattet (alle DAten aufgegeben und eine Liste aller entwendeten Dingen). Wir haben dann einen Wisch bekommen mit einem Vorladungstermin zu einem persoenlichen Gespraech – der Victor hat seinen gleich weggeschmissen weil er gemeint hat das sei vergeudete Zeit und bringt sowieso nix, ich musste aber unbedingt hin, weil ich die Anzeige - die ich nach der Vorladung bekomme – dazu brauche einen neuen Pass zu beantragen und um mich auf der Strasse - wenn ich von der Polizei angehalten werde – ausweisen zu koennen (sonst muss ich Strafe auch noch zahlen von Geld dass ich nicht habe =)….).
Nachdem ich dann im Laufe der kommenden 10 Tage insgesamt 3 Mal dort war um mein persoenliches Gespraech zu fuehren (weil ihnen jedesmal was anderes eingefallen ist warum es an dem Tag an dem ich dort war nicht moeglich ist) und ich ausser einen flachen Pobsch vom Warten nichts hatte – habe ich dann (dank unnachgiebigkeit von Victors Freundin) endlich einen Wisch bekommen auf dem ersichtlich ist dass mir meine Dokumente gestohlen wurden (und mit dem ich auch den neuen Pass beantragen kann).
Den Wisch habe ich ausgedruckt bekommen von einem Typen, der eine Strasse weiter, neben einem Imbissstand, auf einem Plastiktisch unter einem Sonnenschirm einen kleinen Drucker und einen kleinen Laptop stehen hatte und nichts anderes gemacht hat als deppert genervt drein zu schauen wenn alle paar Stunden (davon geh ich mal aus) mal wer gekommen is der was gebraucht hat. Ich war jedenfalls gluecklich dass ich endlich meinen Pass beantragen konnte!

Maximo, Victor, 2 der 3 Rottweiler und ich sind dann unter der Woche, ausgeruestet mit Macheten und einer Schrotflinte, bei STROEMENDEM Tropenregen ueber 2 Stunden durch den Dschungel und ueber Huegel gekreut und haben versucht den Fluchtweg der Fladeranten zu rekonstruiren und vielleicht noch ein paar Sachen am Weg zu finden – das war mal ein Abendteuer! Nie hast du gewusst ob nicht hinter dem naechsten Busch einer hockt der und den Weg bewacht, staendig hat man irgendwelche Viecher gehoert, wir haben uns durch das aergste Dickicht gekaempft, meine Arme waren nacher ganz aufgeschuerft und zerkratzt und ich hatte einen Muskelkater in den Unterarmen vom SChwingen der Machete. Von oben bis unten verdreckt (weils und ur oft aufghaut hat) und durchnaesste sind wir dann wieder – leider ohne Beute oder Raedelsfuehrer der Diebe, dafuer lebend und vollzaehlig – wieder zu Hause angekommen und ich habe mich erstmal heiss geduscht….hahahahahahahahaha
Aja ich habe jedenfalls gleich nach dem Ueberfall den Thomas gebeten mir alle meine Karten zu sperren da auf meinem Laptop neben all meinen Fotos auch alle Daten gespeichert waren (bzw. Auch auf meiner externen Festplatte die sie mitgenommen haben).
Wir (Victor und ich) sind dann an einem Donnerstag nach Caracas gefahren um die Sache mit dem Pass zu klaeren (mit vorheriger Ankuendigung in der Botschaft) und um ein paar Dinge einzukaufen (Gwand, Handy, Rucksack, Duschgel, usw) da es in Caracas viel mehr Sachen gibt als in Valencia (weil hier mehr Waehler gibt und sich die Regierung mehr Muehe gibt die Menschen bei guter Laune zu halten – deswegen sind die Dinge auch billiger als sonst wo!).

Nach einem Hoellenstau sind wir dann um kurz nach 9 (um kurz nach 5 sind wir von Valencia weg) in der Botschaft gewesen, wo ich mein Leid geschildert habe, weniger Mitleid als erhofft erhalten habe, und auf den naechsten Tag vertroestet wurde, weil erst in ERfahrung gebracht werden musste ob es moeglich ist mir einen 10 Jahres Pass aus zu stellen oder nicht.
Als wir aus der Botschaft raus sind war auf einmal das Auto weg.
Der Wachdienst vorm Haus hat uns dann erklaert dass das Auto abgeschleppt wurde weil man da wo wir standen nicht stehen darf (was aber nirgends ersichtlich ist!) – haette uns der Volltrottel aber auch schon sagen koennen wir uns hingestellt und an ihm vorbei ins Gebaeude rein sind….
Wir haben es dann nach einem kurzen Fussmarsch und einer kleinen Gebuehr wieder bekommen und sind dann weiter um den ganzen Tag in Einkaufszentren zu verbringen, in denen der Victor nach einem neuen Handy gesucht hat - und die Nacht bei seinem Chinesenfreund mit dem geilsten Massagesessel der Welt!
Am Freitag sind wir dann in der Frueh wieder in die Botschaft wo mir gesagt wurde dass ich den 10 Jahres Pass beantragen kann und dass ich aber ein neues Passfoto machen muss (weil das dass ich dabei hatte nicht gut genug war oder einfach weil sie mir am Orsch gehen wollen, hier Weiss man das nie so genau). Wir waren dann fruehstuecken und Passfoto machen, dann wieder in Botschaft um es abzuliefern und dann wieder in Einkaufszentren. Und dann wieder beim Chinesenfreund.
Mir wurde gesagt dass ich den Pass wahrscheinlich in 3 Wochen abholen kann und dass ich nur 567 BSF zahlen muss, also nicht einmal 2 Euro – endlich mal was Positives!

Aja bevor wir dann wieder beim Chen (der Chinesenfreund) uebernachtet haben, hat der Victor am spaeten NM dann noch Freunde in einer WErkstatt besucht. NAchdem ich schon wusste das sie ausser Bier trinken und sich ueber Autos und Weiber zu unterhalten nix machen, hab ich ihm gesagt dass ich mich vertschuesse und spaeter komme.
Ich bin dann mit einem Motortaxi zum Avila (Hausberg in Caracas) gefahren und mit einer Gondel (made by hard working white Austrians) hinauf gefahren (eh schon zum 2. Mal). Beim Kauf des Tickets hatte ich uebrigens ein Erfolgserlebnis: Bei den Preisen stand naemlich Erwachsener 220, Auslaender 250 (stell sich sowas mal bitte in Wien vor, Wirtschaftssanktionen von allen EU Laendern und der ewige Nazi Stempel waeren die Folgen….), ich habe ihm 250 gegeben (weil ich keine 20 hatte) UND er hat mir 30 zurueck gegeben!!! Juhuuuuuu Weiss zwar nicht so recht ob das gut oder schlecht ist wenn mich die Leute fuer einen Venezolaner halten aber zumindest habe ich weniger gezahlt =)
Oben war es ausser windig und wolkig nix, nicht einmal rauchen hab ich duerfen – die Militaerwache is gleich ganz wichtig zu mir und hat mich dazu angehalten die Tschick aus zu machen – da war dann auch die Freude fuers guenstigere Ticket gleich wieder dahin….
Wieder unten angekommen war es schon dunkel (wird hier schon um halb 7 dunkel) und es war keine Motortaxi in Sicht – weshalb ich nach kurzem Ueberlegen ob das klug ist (was es natuerlich nicht ist!), zu Fuss los bin um eines zu finden. Vorher hab ich mir noch ein bisschen Geld in die Unterhose gesteckt, damit ich, falls ich ausgeraubt werde noch Geld fuer ein Taxi habe.

War recht aufregend muss ich sagen, besonders weil ich eh schon ein ungutes Gefuehl hatte und mich fast wetten getraut hab dass was passieren wird. Nach ca 10 min Angstspatziergang stand ich dann grad bei einer roten Ampel als 2 Motorraeder mit jeweils 2 Personen drauf an mir vorbeifahren, sie sehen mich, drehen um und kommen auf mich zu.
Da hab ich mir dann fast ein Kacksi in die geborgte Hose gemacht! Scheisse hab ich mir gedacht das darf doch echt nicht wahr sein! Ich hab dann schnell mit der linken Hand mein Leiberl ein bisschen raufgezogen, mit der rechten Hand hinter den Ruecken gegriffen und die auf mich zukommenden Motorraeder so gefaehrlich ich konnte angeschaut (hab mir gedacht das hilft vielleicht, nachdem ich auch bei der Gondel als Einheimischer durchgegangen bin). Gott sei Dank haben sie dann die Richtung gewechselt und haben es nicht drauf ankommen lassen, sonst haetten sie schnell festgestellt dass ich statt der vermeindlichen Waffe hinterm Ruecken ausser vielleicht ein bisschen Kacksi in der Hose nix hab….Juhhhuuuuu
Bin dann mit einem Puls von 200 gschwind weitergehopst und hab dann zum Grueck recht schnell ein Motortaxi gefunden dass mich zur Werkstatt gebracht hat, wo ich dem Victor dann ganz stolz erzaehlt hab was ich cooles gemacht hab – er hat nur gemeint dass ich das auf gar keinen Fall machen soll weil sie mich sonst zuerst erschiessen und mir dann alles wegnehmen….Glueck gehabt =)
Am naechsten Tag sind wir dann nach einem geilen Mittagessen zureuck nach Valencia geduest um uns das Copa America Finale (Chile gegen Argentinien) bei einem Freund an zu schauen – Chile hat zur Freude aller Beteiligten (haben alle Vorfahren aus Chile) nach Elferschiessen gewonnen.

Die Woche drauf war ich dann einmal auf der Insel mit dem geilen Strand und dem versunkenen Schiff – leider konnte ich weder schnorcheln noch Unterwasserfotos machen…..trotzdem wars schoen =)
Am WE haben wir beim Maximo im Hof mit ein paar Freunden von ihm gegrillt bzw waren im Haus vom Marito und haben Poker gespielt.
Nachdem is es noch immer nicht geschafft hatte mit Rasierer, Duschgel, Manikuerzeug (Jaaaa auch das ist weg), Deo (und auch mein Deovorrat) oder Shampoo zu kaufen, habe ich angefangen zu schnitzen und mir einen Griff geschnitzt um die Rasierklingen nutzen zu koennen – hat super funktioniert! (Bild schick ich).
Der Victor hat mir dann auch ein Handy “geschenkt”, er hat naemlich gesagt dass er sich staendig Sorgen macht wenn ich unterwegs bin und nicht erreichbar bin, deswegen hat er mir die Schachtel mit dem neuen Handy gegeben mit den Worten: Ein Geschenk, die Rechnung ist in der Box =)
Handy is aber cool (LG) und war nicht allzu teuer (150 Euro), ausserdem kann ich damit wenigstens ins Internet und so…..eine andere Geschichte war der Kauf der SIM Karte bzw. Des Tarifs…..Oida soviel unfaehigkeit hab ich in meinem ganzen Leben noch nicht erlebt, ich bin sogar aus dem Geschaeft raus weil mir die Oide so am Orsch gegangen is dass ich geglaubt hab ich pick ihr eine! Aber das schreib ich jetzt nicht weils zu lang is, ausserdem aerger ich mich sonst gleich wieder ueber die Kuh!
Ansonsten hab ich angefangen fast jeden Tag in der Frueh in eine Baeckerei hier in der Naehe auf einen Kaffee und einen Fruchtsaft zu gehen. Ich sitz dann immer draussen, rauch eine, trink gemuetlich meinen Kaffee, spiele Schach am Handy oder habe meine Lernsachen dabei (die ich leider faulheitsbedingt viel zu sehr vernachlaessige) und ueberlege was ich mir zum Mittagessen mache. Die Frau die dort bei der Kassa arbeitet (hier bestellt man bei der Kassa, zahlt und geht dann mit der Rechnung zu den Mitarbeitern die einem dann die gewuenschten Sachen geben) ist echt ein Phaenomen, das denke ich mir jeden Tag aufs Neue! So eine unglaubliche Scheiss Egal Einstellung und Anteilnahmslosigkeit habe ich noch nie erlebt. Da freut man sich sogar wenn sie einen beim Bedienen (bzw Aufnahme der Bestellung) ueberhaupt anschaut – in 3 Wochen hab ichs kein einziges Mal geschafft ihr ein nettes Gesicht zu entlocken. Ausserdem boniert sie fast jedes 2. Mal meine Bestellung falsch und ich komm immer erst drauf wenn mir die Kollegen dann die Sachen geben die auf der Rechnung boniert sind, nur will ich mich dann nicht nocheinmal bei der Schlange anstellen – ich finds eigentlich jedesmal nur voll lustig dass die Oide nicht einmal 3 Sachen richtig verbuchen kann und nehme mir vor, beim naechsten Mal die Rechnung zu kontrollieren, nur vergesse ich dann immer weil ich nach wie vor wie paralysiert bin von ihrer Arbeitsweise!

Ich hab mich wie ein kleines Kind gefreut als ich endlich Thunfisch gefunden habe und ich kaufen konnte soviel ich wollte (weil der Preis so hoch war das keiner viele Dosen gekauft hat), ausserdem hab ich auch ENDLICH Klopapier bekommen, JUHUUUUUUUUUU, als wir dann mit Thunfisch und Klopapier an der Kassa gestanden sind hab ich zur Freundin vom Victor (Yuru heist sie) gesagt dass ich froh bin dass ich mir endlich nicht mehr mit der Hand den Hintern abwischen muss, nur hab ichs ein bisschen zu laut gesagt……ihr koennt euch ueberhaupt nicht vorstellen wie peinlich beruehrt die war (besonders weil die Leute ringsherum alle her geschaut haben), ganz offensichtlich bin ich zu humoring fuer dieses Land den die meisten Leute hier verstehen meine lustigen Witze nicht sondern sind moistens entsetzt oder peinlich beruehrt wenn ich was lustiges sage – nur der Victor versteht mich und haut sich dann immer ab, besonders wenn er sieht dass wie peinlich beruehrt die anderen drein schauen =)
Mangozeit ist schon vorbei, Gottseidank muss ich ja schon fast sagen da ich mich vor lauter Mangos kaum mehr retten konnte, jetzt verstehe ich die Leute hier wenigstens, auch weil hier ja wirklich ueberall Mangobaeume sind und man fast immer Angst haben muss dass einem Eine auf den Kopf faellt – ich hab schon den Artikel in der Krone vor mir gesehen: Oesterreicher in Venezuela, Tod durch Mango, lesen Sie mehr auf Seite 3…..und dann gleich neben der Nackerten auf Seite 3 mein Bild ……=)
Victor reperiert fleissig Zeugs, ich hab ihm sogar schon 2 mal beim Auto reperieren geholfen, da war ich richtig dreckig und bin mir aeusserst maennlich vor gekommen, bis zum Zeitpunkt des Haendewaschens, da hatte ich dann Panik dass ich den Dreck nie wieder aus meinen Naegeln bekomme – was in Manikuerzeuglosen Zeiten wie diesen ein zusaetzliches Drama ist.

Im Kino war ich jetzt schon oefter, auch weils ziemlich billig is, ausserdem sind die Sitze im Kino so bequem, da koennen wir uns noch was abschauen!
Vom Verkehr bin ich nach wie vor erstaunt wie geregelt alles is im Vergleich zum letzten Mal, sogar in der Nacht bleiben die meisten Autos jetzt bei rot stehen – Victor und ich sind die Ausnahmen die die Regel bestaetigen =) Min Motorrad bin ich jetzt auch schon ein paarmal gefahren – macht echt Spass!
Meine neue Kreditkarte ist in der Vorwoche angekommen, ging sehr flott und unumstaendlich! Leider kommt die Versicherung nicht fuer den, durch den Ueberfall entstandenen Schaden auf weil die REise insgesamt mehr als 90 Tage andauert (das haette ich Trottel mir besser durchlesen sollen)…..Ich habe mich dann auch gleich wegen Fluegen nach Costa Rica erkundigt weil ich vorhatte gleich in der Woche in der der Pass kommt (am Mo den 19. Sollte laut Ilse von der Botschaft der Kurier kommen und hoffentlich meinen Pass dabei haben) zu fliegen um nicht noch mehr Zeit zu verlieren, da ich ja urspruenglich ein Monat hier sein wollte und dann von hier aus weiter reisen wollte….Jedenfalls Weiss ich jetzt dass Flugtickets von hier aus, zu finden echt schwer bzw teuer is – 780 Dollar wuerde es mich kosten von hier nach Costa Rica und zurueck.
Naja soweit is es dann sowieso nicht gekommen nachdem mir die Ilse am Montag in der Frueh geschrieben hat dass der Pass nicht dabei war und der naechste Kurier erst wieder am 03. August kommt….da war ich dann schon ziemlich enttaeuscht muss ich sagen, da ich schon 3 Wochen drauf gewartet hatte und ohne Pass ja nicht einmal irgendwas buchen kann (und somit auch nichts planen weil die Preise und die Umstaende hier aendern sich tagtaeglich). Nachdem ich an dem Tag aber auch schon mit so einem komischen Gefuehl aufgestanden bin, war es umso bitterer.

Da meine Klimaanlage in der Nacht davor mehr getropft hat als gewoehnlich, hab ich der Sra. Victoria bescheid gesagt – und, oh Wunder, es kam prompt wer und hat sie sich angeschaut. Leider hat dieser Jemand beim abmontieren der Klima einen Schlauch abgerissen, somit hatte ich bis auf weiteres keine Klimaanlage mehr sondern stattdessen ein Loch in der Wand. Eh schon nicht mehr allzu gut gelaunt (auch aufgrund der unertraeglichen Hitze in meinem Zimmer und denen - in der kurzen Zeit in der die Tuere offen geblieben ist – ansaessig gewordenen Viechern), war die neue Klobrille die ich just in dem Moment bekommen habe (und selber montieren durfte) ein kleiner Trost bzw Hoffnungsschimmer….bis die Sra. Victoria mit dem Nachbarn (dem Vodoo Freak) gekommen ist und gemeint hat dass es ihr sehr leid tut aber der Fernseher gehoert eigentlich ihm und er braeuchte ihn jetzt wieder. Dafuer hat sie mir endlich die fehlende Glasscheibe fuer meine Tuer gebracht – die habe ich seitdem im Zimmer liegen weil Silikon fehlt um sie anzukleben….
Ich war dann schon sehr deprimiert, zumal ich mich nicht einmal kalt duschen konnte (obwohl ich mir das in dem Moment sooooo gewuenscht habe KALT zu duschen!!!) weil KEIN Wasser da war – einfach ein Scheiss Tag! Und als ob das noch nicht genug waere hat es dann auch noch angefangen zu regnen. Aber nicht normal. In meinem ganzen Leben habe ich noch nie so eine Regenflut gesehen!!! Ich bin dann arm und alleine, mit einer Kuehltruhe mit Cola und Rum (habe ich mir vor dem Regen, am Hoehepunkt meiner depressiven Phase gekauft) unters Dach vors Haus gesetzt und habe mich selbst bemitleidet…..bis mir eingefallen is dass ich die Zimmertuere offen gelassen habe, da hab ich dann das Selbstmitleid sitzen lassen und bin losgerannt, viel zu retten war eh nimma nachdem ich dann auch noch 3 weitere Loecher in der Decke entdeckt habe. Ich habe dann meine Toepfe und Pfannen nach besten Wissen und Gewissen verteilt und bin dann schnell wieder raus bevor ich einen qualvollen Tod durch Hitzeschlag und Moskitos erleiden musste. Leider hat mir in dieser Nacht auch der Alkohol nicht zum gut schlafen verholfen weils einfach viel zu heiss und zu feuchtlat war, dementsprechend gut gelaunt bin ich dann auch in den Dienstag gestartet.

Nachdem ich mein Zimmer so gut es ging gewischt und gesaeubert habe (aus dem Loch von der Klima hats ma naemlich ur viel Dreck ins Zimmer geschwemmt), habe ich mir im Hof einen Platz gesucht der sowohl moeglichst wenig heiss ist, wo sich aber auch moeglichst wenig Moskitos befinden – schon bei der Suche bin ich grantig geworden – ein Ding der Unnmoeglichkeit!!
Habe dann den ganzen Tag in tiefster Unzufriedenheit verbracht, sowie auf der Suche nach Bustickets bzw einer Reiseroute zur Insel Margerita – da ich mir gedacht habe dass ich gerne reisen wuerde, es aber in Venezuela maximal in einem schoenen Hotel am Strand mit Pool usw gemuetlich und sicher ist und ich, da ich ja noch immer keinen Pass habe eh im Land gefangen bin - der Plan war also nach Margerita zu kommen und dort solange in einem geilen Hotel zu bleiben bis mein Pass kommt und ich ausser Landes reisen kann.
Jedenfalls hab ichs nicht geschafft einen Preis ausfindig zu machen bzw ein Nummer wo ich anrufen koennte, hab schon geglaubt dass ich behindert bin bis der Victor mir erklaert hat dass es hier so gut wie unmoeglich ist Reiseinfos uebers Internet oder uebers Telefon zu bekommen, warum auch immer……jedenfalls hat es dann am NM, als ob ichs nicht gewusst haette, wieder angefangen so org zu schuetten. Ich hab mich dann ins Zimmer gesetzt und eine SChutzbarriere aus Bierkisten und Kuehltruhe gemacht damit es nicht bei der Tuere reinregnet (zumachen konnte ich sie nicht weil ich sonst vor Hitze umgekommen waere) und hab mir die Zeit mir Moskito erschlagen vertrieben (eine Nervenzerfetzende Beschaeftigung und bei jedem gelungenem Mord aeusserst zufriedenstellend!) bis der Victor gekommen is. Wir sind dann gemeinsam mit einem neuen Nachbarn (mein Alter, kommt aus Caracas) bei mir im Zimmer gesessen, haben geraucht (weils bei dem Zimmer eh schon wurscht ist) und ueber die momentane Lage im Land unterhalten.

Als es dann nicht mehr ganz so arg geschuettet hat bin ich dann min Victor Burger essen gefahren gleich hier in der Naehe – Frustfressen war das ! Danach bin ich dann alleine zum Busterminal gefahren um Naegel mit Koepfen zu machen weil ich den Gedanken nicht ausgehalten habe hier noch Zeit verbringen zu muessen unter den Umstaenden. Ich hatte Glueck und hab das letzte Ticket nach Puerto la Cruz bekommen (von wo aus ich dann mit der Faehre nach Margerita kann) das es in der ganzen Woche noch zu haben gab (fuer den kommenden Tag am Abend um halb 10) – das erste Mal seit Tagen das mir Fortuna hold war. Ich bin das dann gleich min Victor und dem Nachbarn auf einen Fruchtsaft bei der Baeckerei feiern gegangen – wo sie mir meine Reise mit Schauergeschichten ueber die Stadt schlecht geredet haben die Penner.
Jedenfalls war ich das erste Mal seit Tagen wieder guter Dinge und hatte auch schon einen Plan fuer den naechsten Tag. Ich bin dann am Mittwoch um 8 auf gestanden, war gemuetlich Fruehstuecken (und hab wieder die Haelfte meiner urspruenglichen Bestellung nicht bekommen weil ich schon wieder vergessen habe die REchnung zu kontrollieren), habe mir dann eine Kopie von der Anzeige und vom meiner Passkopie (die ich Gottseidank noch in meinem Email Ordner gefunden habe) machen lassen habe Waesche gewaschen (mit dem Waschmittel dass ich ueber 5 Ecken gekauft habe) und meinen Reiserucksack gepackt (den ich mir in Caracas gekauft habe nachdem ich auch keinen Rucksack und keine Tasche mehr hatte). Dann habe ich mich gemuetlich raus gesetzt um noch ein bisschen min David ueber Whats App zu quatschen und mir dann ein Hotelzimmer auf Margerita zu reservieren und in Erfahrung zu bringen wo die Faehre genau wegfaehrt und wann…- als ploetzlich waehrend dem Reden die Verbindung weg is – Stromausfall, wieder mal.

Nachdem mir die Nichte von der Sra. Victoria (die wohnt hier bei ihr im Haus) gesagt hat das grad was gerichtet wird (staendig wird irgendein Scheiss gerichtet der mich dann das Internet kostet – sollen lieber mal meine Sachen reperieren die Gfraster) und wir in spaetestens 2 Stunden wieder Strom und Internet haben (und ich Volltrottel hab mich auf das verlassen was mir die fette Gurke gesagt hat), hab ich halt weiter meine Sachen gerichtet und noch ein bisschen geputzt.
Um 6 am Abend bin ich dann schon ein bissi unrund geworden, da ich gewusst habe dass das Internet hier nicht das Schnellste is und ich um 8 von zaus weg muss. Zum Glueck ist dann die Sra. Victoria gekommen und hat gemeint wenn ich dringend was machen muss koennen wir zu ihrem Sohn fahren (Bruder vom Maximo) und dort das Internet nutzen (auch nur weil sie ein schlechtes Gewissen hatte nach all dem was mir hier passiert ist) – was wir dann auch gemacht haben. Um kurz vor 8 waren wir dann fertig (telefonisch ein Zimmer reserviert und abgeklaert dass ich mit einer Kreditkarte die nicht auf meinen NAmen laeuft - der Karte vom Victor - das Hotel vor Ort bezahlen kann) und sind nach Hause wo ich nur noch duschen musste – sprich nach Venezolanischer Zeit ueberpuenktlich =) Auf dem Weg zum Terminal hat der Victor im Auto (waehrend dem Fahren) noch abgecheckt ob eh genug Geld auf meinem Konto (das Konto auf dessen Namen die beiden Karten laufen die ich von ihm hab) ist, was nicht der Fall war, weswegen er dann auch noch gschwind eine Ueberweisung gemacht hat und gemeint hat dass er hofft dass das Geld morgen schon auf dem Konto is weil ich das Hotel sonst nicht zahlen kann….

Der Bus is dann um 10 am Abend losgefahren, non stop nach Puerto la Cruz. Die Fahrt war unerwartet komfortabel da man die Sitze beinahe in Liegeposition adjustieren konnte und es etwas gab was ich zu Hause nicht habe – eine Klimaanlage! Nachdem ich gewusst habe dass es im Bus ziemlich kalt warden kann hab ich mir vom Victor noch ein Weste ausgeborgt und mir ein Handtuch zum zudecken mit in den Bus genommen – in der Nacht habe ich besser geschlafen als die Naechte davor in meinem Bett (was aber im Nachhinein betrachtet, angesichts der Umstaende nicht wirklich aussagekraeftig ist).
Wir sind dann aufgrund von Stau und schlechtem Wetter um 6 in der Frueh angekommen – ueber eine Stunde spaeter als geplant. Ich bin dann gleich in ein Taxi und zum Terminal gefahren wo die schnelle Faehre (ca 2,5 Stunden) losfaehrt, in der Hoffnung noch die Faehre zu erwischen die in der Frueh wegfaehrt - die Schlange die ich dann vor den Ticketschalter vorfand hat meine Hoffnung dann ein wenig getruebt. Trotzdem frohen Mutes weil ich es schon so weit geschafft hatte habe ich mich dann angestellt und weiter gehofft noch einen Platz zu ergattern – die Hoffnung hat sich dann rasch in Angst gewandelt (allgemein), als bekannt wurde das die alternative Faehre (die langsame die ca 5 Stunden braucht) kaputt ist und bis auf weiteres GAR NICHT faehrt! Ein Mann in der Schlange hinter mir hat mir erzaehlt dass er schon ein fixes Flugticket hatte und am Flughafen in Caracas war als es ploetzlich geheissen hat das keine Plaetze mehr frei sind weil die Tickets ueberverkauft wurden. Er hat dann den ganzen Tag am Flughafen verbracht, in der Hoffnung doch noch irgendwie mit zu kommen – was er nicht geschafft hat – ist dann zum Busterminal in Caracas um mit dem Bus nach Puerto la Cruz zu fahren, hat dort uebernachten muessen weil es fuer den Bus erst wieder Tickets am naechsten Abend gegeben hat, und hats dann nach 2 Tagen schliesslich fast geschafft. Im Endeffekt hat der Arme aber dann wieder kein Ticket fuer die Faehre bekommen (zumindest nicht an diesem Tag) WEIL ICH das allerallerletzte Ticket fuer die letzte Faehre an diesem Tag bekommen habe! Nicht einmal mehr Platz fuer ein Haustier hat mir Dame am Schalter gesagt nachdem sie mir mein Ticket gegeben hat – aber das war mir eigentlich auch wurscht ob noch wer mitkommt oder nicht, schliesslich war ich uebergluecklich endlich mal Glueck im Unglueck (da ich die erste Faehre verpasst hatte) zu haben.

Da war es mir dann auch egal dass ich bis 2 am NM warten musste um mein Ticket zu bestaetigen und bis 4 Uhr dass die Faehre losfaehrt. Ich hab dann auch beschlossen mein Glueck nicht aufs Spiel zu setzen und lieber die 7 bzw. 9 Stunden vor Ort zu warten als zum Zeitvertreib in die Stadt zu fahren und zu riskieren dass ich ausgeraubt werde so unauffaellig wie ich mit meinem Rucksack war. Direkt im Terminal war ein Imbissstand mit einer riesen Auswahl, an dem ich mir dann zuerst einen Kaffee, und spaeter noch Arepas mit Thunfisch gekauft habe (so einen fischlerten Fisch hab ich vorher noch nie gegessen – den Dreck hab ich noch am naechsten Tag geschmeckt wenn ich aufgestossen hab!). Ich hab mir dann die Zeit mir Schach am Handy spielen und ein bissi schlafen vertrieben. Um 2 hab ich mich dann zum Ticket bestaetigen angestellt, wo mich die kompetenteste Schalterdame der Welt dann zuerst warten hat lassen um mir dann zu erklaeren dass ich mir zuerst bestaetigen lassen muss dass ich ohne Originaldokumente mit dem Boot mit darf. Ich hab dann rueber zum anderen Terminal latschen muessen, wo unmengen an Leuten in der Hoffnung, dass das Schiff doch noch reperiert wird und sie fahren koennen, gewartet haben. Zum Glueck war niemand dort angestellt wo ich hin musste, das waere ja noch schoener gewesen. Kurze Rede langes Warten: Nachdem ich mit 3 verschiedenen Leuten geredet habe, war das Resultat das, dass ich nicht fahren durfte weil ich nur eine PassKOPIE hatte!
Mir wurde dann noch gesagt dass es einfach so ist und dass das Ticket EH ein Jahr gueltig ist und ich wieder kommen soll wenn ich meinen Pass habe. Ich habs mir dann nicht nehmen lassen ihm zu sagen dass ich mir mit dem Ticket den Orsch abwischen werde und dass es kein Wunder is das in diesem SCHEISS Land nix funktioniert wenn sie nicht einmal die (wenigen bis gar keine) auslaendischen Touristen die noch kommen um Geld aus zu geben, reisen lassen…..

Im nachhinein gesehen hatte ich glaublich ziemlich Glueck dass der Typ so perplex war dass er sich einfach umgedreht hat und weg gegangen ist anstatt die Militaerwache zu holen und mich wegen Beschimpfung der Sozialistisch Chavistisch Bolivarischen Republik festnehmen zu lassen (manchmal erinnert mich das hier echt voll an die DDR).
Mit einem lachenden (weil man darueber eh nur mehr lachen kann) und einem weinenden (weil ich mich schon soooo aufs Hotel mit Klima gefreut habe) Auge hab ich mir dann jedenfalls ein Taxi genommen und bin zum Busterminal gefahren um mir ein Ticket zurueck nach Valencia zu kaufen – da war es kurz vor 3 am NM.
Wie es Fortuna so will, gab es weder ein Ticket nach Valencia, noch nach Caracas (wo ich wenigstens beim Chinesenfreund haette schlafen koennen) sondern erst wieder eine Mitfahrgelegenheit am naechsten Tag um 10:30 am Abend (nach Valencia). Komischerweise hat mich das nicht einmal ueberrascht. Ich hab mir dann einmal einen Kaffee gekauft und mich gemuetlich vor den Terminal in die Sonne gesetzt, eine geraucht und darueber nachgedacht habe ob das vielleicht ein Test fuer mich ist, so eine Art Probe oder so oder eine Gameshow mit verteckter Kamera, wo alle meine Freunde und Familie vor dem Fernseher hocken, sich staendig neue lustige Sachen fuer mich einfallen lassen, und nur darauf warten bis ich irgendwann einmal wem eine aufleg oder sonst irgendwie auszucke – dann kommt irgendwoher das Kamerateam hervor, lacht, gratuliert mir weil ich so lange durchgehalten habe und ueberreicht mir einen fetten Scheck!
Jedenfalls habe ich dann beschlossen einfach mal meine Eier zu chillen (wie meine liebste Schwester sagen wuerde), mir das Ticket fuer den naechsten Abend zu kaufen und mir irgendwo in der Scheiss Stadt ein nettes Hotel - vielleicht sogar am Strand und mit Pool – zu checken und mich dort bis zu meiner Heimreise zu verkriechen. Nachdem ich dem Victor dann am Telefon mein Leid geklagt (und kein Mitleid bekommen hab von dem Orsch), meine Situation geschildert und meinen Plan offenbart hatte – und dabei eigentlich sehr gut gelaunt und gelassen war - , hat er nur ganz trocken gemeint: Schau zu dass du aus dieser Stadt verschwindest und nicht die Nacht hier verbringst! Fahr zu einem anderen Terminal und schau dass du noch heute ein Ticket zurueck bekommst!!

Da keine Taxis beim Terminal gestanden sind, habe ich zuerst die Leute, die vor dem Kiosk gesessen sind und gequatscht haben gefragt, ob sie vielleicht die Nummer von einem Taxi haben – dann die Mitarbeiterin des Kiosks, die mich an eine Tafel mit Taxinummer wieder nach draussen verwiesen hat, dann wieder die Mitarbeiterin (nachdem es keine Tafel mit Nummern gegeben hat), dann einen Schalterbeamten im Terminal, dann vorbeikommende Leute, dann nocheinmal die Mitarbeiterin im Kiosk, dann hab ich mir noch einen Kaffee gekauft und mich wieder raus in die Sonne gesetzt um zu warten dass ein Taxi vorbeikommt nachdem mir niemand die Nummer eines Taxis sagen konnte....wo ist das Kamerateam?! Gluecklicherweise ist dann nicht einmal 15 min und noch einen Kaffee spaeter ein Taxi stehen geblieben um wen aussteigen zu lassen. Ich bin dann gleich hin und hab ihn gefragt was er mir zum naechsten Busterminal verrechnet. Leider war der Gute schon besetzt und konnte mir auch weder ein anderes Taxi rufen (obwohl die Scheisskreatur ein Funkgeraet im Auto hatte und er von einer Taxigesellschaft war) NOCH mir die Nummer von einem Taxi(unternehmen) geben, weil er gesagt hat dass er keine Nummer hat/kennt/wie auch immer.... – anstatt dem luegnerischen, dreckigen, kleinen Halbneger aus lauter Wut ueber diese absolute, unnachvollbarziehe Frechheit, seinen verdammten Schaedel ein zu schlagen, habe ich mir noch einen Kaffee gekauft, mich wieder in die Sonne gesetzt und darueber nachgedacht was ich in meinem Leben getan habe um mit so viel Unfaehigkeit und Ineffektivitaet gestraft zu werden....und habe weiterhin nach der versteckten Kamera ausschau gehalten.

Zwischenweitlich hab ich dann kurz drinnen (im Terminal) gewartet weils mir draussen zu heiss geworden is – als endlich ein Taxi gekommen ist.....Joessasss hab ich mich gefreut!
Anscheinend hab ich wirklich einmal was verbrochen und muss jetzt dafuer buessen: Ich bin mir vorgekommen wie in „Taeglich gruesst das Murmeltier“ bei dem Gespraech mit dem Fahrer – haargenau wie bei dem Gespraech mit dem ersten Taxler (dem gar nicht bewusst war, wieviel Glueck er hatte, grade noch mal so mit seinem Leben davongekommen zu sein!!).
Seltsamerweise hat mich das alles nur mehr zum Lachen gebracht weils echt schon wie in einem Film (oder in einer Gameshow mit versteckter Kamera) war – schlecht gelaunt war ich jedenfalls ueberhaupt nicht, nur gespannt das Drehbuch dieses Films vorhatte mich sterben zu lassen, oder ob ich ich doch je in meinem Leben Valencia wieder zu Gesicht bekommen wuerde (ja schon arg wie sich die Dinge drehen koennen dass ich mir in diesem Moment nichts mehr gewuenscht habe als endlich wieder in Valencia zu sein, obwohl ich eigenlich von dort gefluechtet bin weil ichs nimma ausgehalten haben!). Ich bin dann nochmal zu einem Schalter im Terminal zu einer jungen Dame, hab ihr mein verfuehrerischtes und zugleich leidenstes (das kann ich eh gut) Laecheln geschenkt, ihr meine ganze Lage geschildert und sie gebeten mir irgendwie die Nummer von einem Taxi zu besorgen – und siehe da, nicht mal 5 Minuten spaeter hatte ich ein Ticket fuer den Bus am selben Tag um 10:30 nach Valencia......JUHUUUUUUUUUU
Offensichtlich werden immer Plaetze zurueckgehalten fuer Leute die im letzten Moment dringend wohin muessen und zb vom Militaer, der Regierung oder wie ich wegen „Razon sozial“ (Soziale Gruende – steht dann auch auf dem Ticket) mitfahren muessen/duerfen. Ich hab mich dann so gefreut dass ich so voellig unerwartet dann doch noch ein Ticket bekommen habe und war uebergluecklich – und nachdem ich das Warten eh schon gewohnt war hab ich mir sogar gedacht: Ur geil! Ich hab noch ein Ticket bekommen und muss NUR 6,5 Stunden hier warten bis der Bus faehrt, bin ich ein Glueckspilz! (das meine ich uebrigens vollkommen ernst!!).

Ich hab mir dann noch einen Kaffee gekauft und mich wieder rausgehockt um auf mein erworbenes Ticket zu trinken und bin dabei mit einem Typen und einer aelteren Dame, die beide draussen gesessen sind, ins Gespraech gekommen. Wir haben uns ueber alles Moegliche unterhalten, unter anderem ueber Hitler und die Nazis weil der Typ (Kevin heisst er und ist Koch in einem Restaurant in Barcelona – einer Stadt in der Naehe von Puerto la Cruz ) sehr geschichtsinteressiert war und mich ziemlich viel gefragt hat. Die Zeit ist dann recht flott vergangen und bevor er gegangen ist (er wurde von Freunden abgeholt) haben wir noch Nummern ausgetauscht und er hat mir einen Quartz geschenkt der mich Glueck und Ausgeglichenheit bringen soll (ohne meine Ausgeglichenheit waere ich zwar schon im Gefaengnis oder tot nach dem was ich hier durchlebe aber gut.....bisschen mehr von etwas schadet nie) – und nein er war nicht schwul (glaub ich zumindest) aber im Zuge unseres Gespraechs habe ich ihm halt auch meinen Leidensweg geschildert.
Die restliche Wartezeit habe ich mir dann mit Schach spielen und Kryptogrammen loesen (ich hab mir ein Raetselheft gekauft weil mir dann doch fad geworden ist) vertrieben. Nachdem ich ich dann noch bis zur letzten Sekunde gezittert habe ob alles gut geht (hier kann man ja nie wissen), bin ich dann nach fast 8 Stunden Busfahrt – und 32 Stunden nachdem ich Valencia verlassen hatte – wieder in Valencia angekommen. Ich hab mir dann gleich ein Taxi genommen (das Auto hatte nicht einmal Abdeckungen fuer die Tueren innen, zum Starten hat der Fahrer ein paar Kabel aneinander gerieben – wie im Film – es gab weder Armaturenbrett noch hintere Sitze und mein Sitz hat gewackelt wie ein Schaukelstuhl, Gurt gabs natuerlich auch keinen und die Tuere musste er mir mit einer Spezialtechnik aufmachen da es keinen Griff gab – hat mich aber voll gefreut weil ich immer schon einmal mit so einem Schrotthaufen mitfahren wollte, einfach nur um sagen zu koennen dass ich schon einmal mit so einem Schrotthaufen mit gefahren bin =)....), bin zu meiner Baeckerei fruehstuecken gefahren, war uebergluecklich als ich wieder nicht alles bekommen habe, was ich eigentlich bestellt hatte und wusste dass ich wieder zu Hause bin!

Die Klimaanlage war natuerlich noch immer nicht reperiert und mein Kuehlschrank hat an diesem Tag auch den Geist aufgegeben. Am NM bin ich dann min Maximo an seinem Pool gewesen und am Abend war ich mit den Nachbarn im Kino und habe mit Ant Man angeschaut – echt cool der Film!
Am Samstag haben wir untertags beim Maximo gegrillt und die Sonne und das Pool genossen, am spaeten NM bin ich dann min Victor zuerst was Essen gefahren und dann zum Haus vom Marito wo wir dann den Abend recht lustig verbracht haben.
Am Sonntag waren wir dann ab ca 2 am NM am Strand, war nicht sehr aufregend – das Highlight war dass ich mich Kacka gespielt habe und es nicht gemerkt habe bis ich es entzwei gebrochen habe....die haben sich vor Lachen gar nimma eingekriegt!

Naja so ist das hier....
Trotz all dem muss ich sagen, dass ich unglaublich froh und dankbar bin dass ich das alles erleben darf und das mir noch nix passiert ist! Nachdem ich in Mexico war weiss ich dass ich es eh nicht aus halte wenn alles funktioniert und es eigentlich fad is und man nicht wirklich was zu erzaehlen hat!
Die Erfahrung die ich hier sammle ist absolut unbezahlbar (denn nicht einmal fuer viel Geld koennte man den ganzen Scheiss planen der hier passiert!) – und genau deswegen wollte ich ja nach Suedamerika reisen, zwar haben sich die Dinge eine bisschen anders entwickelt als geplant aber was soll man machen, dass man hier nix planen kann hab ich ja eh gewusst. Zumindest werden mir die Geschichten nie ausgehen nach all den verrueckten, unfaehigen, laecherlichen, dummen, orgen, unglaublichen Sachen die ich hier erleben darf und die ich gar nicht alle aufschreiben kann (abgesehen davon dass ich keinen Laptop mehr habe) weil es viel zu viel waere und ich eine faule Sau bin.....waehrend ich schreibe fallen mir staendig neue Dinge ein die ich in einer gewissen Situation noch erlebt habe, zb dass ich mir, wie ich am Terminal auf die Bestaetigung meines Tickets fuer die Faehre ein Eis kaufen wollte.

Ich bin dann also zum Kiosk, hab in die Kuehltruhe geschaut was es gibt und bin dann zu Dame um mir ein Magnum Mandel zu bestellen. Eine Mitarbeiterin ist dann gegangen um das Eis aus der Kuehltruhe zu holen, kommt mit leeren Haenden wieder zurueck und sagt sie braucht den Schluessel zum oeffnen der Kuehltruhe – nachdem ihr kein anderer MA sagen konnte wo der Schluessel ist, hat sie dann angefangen zu suchen. Dann hatte sie ihn endlich und hat noch einen Anlauf gewagt – und kam wieder mit leeren Haenden zurueck. Nachdem sie sich dann eine gefuehlte Ewigkeit mit der Dame an der Kassa beraten hat schaut mich diese dann an und sagt ganz trocken: Es gibt kein Eis!
Hab ich sie gefragt was das heisst, es gibt keins, ich habs ja gesehen!
Sagt sie: Nein es gibt kein Eis!!
Denk ich mir: Oida is die fix behindert oder wills mich verorschen?!
Sag ich: Was heisst es gibt keines?? Ich HAB ES JA GESEEEHHHHEEEENNNN!!!
Sagt die bloede Urschl: Ja, aber das Eis ist noch nicht im System, deswegen koennen sie es nicht verkaufen!
Ich hab sie dann gefragt ob sie das ernst meint (weil sie jede Bestellung auf ein Stueck PAPIER schreibt und nicht einmal irgendwo eintippt!!!!!!!!!!).
Sie hat einfach nur gesagt: Ja!

Das sind so Sachen die ich hier TAGTAEGLICH erleben darf, ich glaube ich werd ein Kurzgeschichten Buch mit dem Titel „Best of Venezuela“ rausbringen....das Problem ist nur, dass das Meiste, was mir passiert auch nur deshalb so lustig (oder wie auch immer) ist, weils einfach mit der ganzen Vorgeschichte so gut harmoniert, wuerde man es aus dem Kontext reissen waere es nur halb so lustig.
Zum Beispiel das Schild, das ueber der Einfahrt zum Busterminal in Valencia haengt, und dass ich bei meiner Ankunft nach der schoenen Reise gesehen habe – Drauf Steht : Socialismo es Eficiencia (Sozialismus ist Effizienz) ....sowas zu lesen, nachdem man so einen Trip hinter sich hat, kann halt schon was =)

Jedenfalls lerne ich hier, auch viel mehr die kleinen Dinge zu schaetzen, die fuer mich sonst selbstverstaendlich sind – Griff fuer den Rasierer, Duschgel, sauberes Wasser, funktionierender Kuehlschrank, usw. Abgesehen davon ist es fuer mich nicht mehr als ein „Abendteuerurlaub“, denn im Gegensatz zu den Leuten hier, die sich tagtaeglich mit all diesen Dingen herumschlagen muessen – und fuer die es nicht ums Vergnuegen und Wohlbefinden sondern ums Ueberleben geht – habe ich die Moeglichkeit mich von hier zu schleichen wenn ichs wirklich nimma aushalten sollte (ok jetzt grad ohne Pass kein gutes Beispiel aber generell is es schon so)!
Ausserdem lerne ich immer mehr zu schaetzen was ich habe, wenn ich mir andere Leute anschaue, und wie die Leben muessen. Mein neuer Nachbar aus Caracas zb. Der is zum Arbeiten hergekommen, hat hier ein Zimmer mit einer geborgten Matratze am Boden, einem Sessel, einem nicht funktionierendem Kuehlschrank, einer Kochplatte und ein bischen geborgtem Geschirr, einem Kasten und einem kleinen Ventilator, dem man nicht zu nahe kommen darf weil die Abdeckung fehlt und einem Gestell auf dem die Kochplatte steht – sonst NIX!
In seinem Bad funktioniert das Licht nicht und wenn man das Wasser zu stark aufdreht rinnts von irgendwo aus dem Rohr raus und macht den ganzen Boden nass. Untertags isst er auf der Strasse und am Abend macht er sich immer Arepas (Maismehl mit Wasser) die er dann meistens nur mit Butter (die er von seiner Tante in Caracas mitgenommen hat) und/oder Ketchup (is extrem billig hier). Und das alleraergste ist: Er zahlt um 1.000 BSF mehr Miete als ich – warum weiss ich auch nicht. Beschweren hab ich ihn jedenfalls noch nie gehoert. Er sagt nur dass er froh ist, dass er hier leben darf und nicht mehr in Caracas leben muss weils dort einfach viel zu gefaehrlich ist und taeglich Leute umgebracht werden in seiner Gegend und man nie wissen kann ob man lebend nach Hause kommt....Er meint er muesse halt erstmal ein bisschen Geld sparen um sich ein ordentliches Bett kaufen zu koennen und in absehbarer Zukunft vielleicht auch einen Fernseher.

Da denk ich mir halt dann, dass ich echt kein Recht habe, in irgend einer Art und Weise undankbar oder unzufrieden zu sein, mit dem was ich hier eigentlich habe!

Jedenfalls habe ich mir mit den Erzaehlungen ein bisschen Zeit lassen bis Gras ueber die Sachen gewachsen is und sich niemand „unnoetig“ (weils eh keiner aendern kann) Sorgen um mich macht! Abgesehen davon waere es auch ein bissi zach gewesen das alles mit dem Handy zu schreiben =)
Wir haben mittlerweile einen elektrischen Zaun und die Hunde sind jede Nacht draussen – bzw schlafen sie bei mir im Zimmer, weil ich jetzt, wo ich keine Klimaanlage habe, immer mit offener Tuere schlafe damit die Luft besser zirkulieren kann und die Hunde sich immer zu mir knotzen – da fuehlt man sich dann schon sicher wenn man 2 solche Mordsviecher neben seinem Bett liegen hat =)
Wenn ich draussen unterwegs bin, bin ich jetzt noch viel aufmerksamer als vorher – weil die einfach fast alle ausschauen wie potenzielle Verbrecher =)
Ich werd mich in dieser Woche einmal wegen moeglichen Reisezielen erkundigen und loslegen wenn ich meinen Pass habe, nach Margerita werde ich einen 2. Anlauf unternehmen und bei der Gelegenheit gleich den Koch in Barcelona in seinem Restaurant besuchen wenns sich ergibt.
Ansonsten wuerde ich mir nach wie vor gerne Machu Picchu anschauen, mein Plan ist ja mit dem Bus nach Kolumbien und von dort aus mit dem Flugzeug weiter zu reisen (weils von dort viel billiger is als von Venezuela) – wohin auch immer.
Die Woche ist fuer Samstag eine Hawai Party geplant in einer Disco, da werd ich mal zeigen wie man richtig feiert!

Ich hoffe es geht allen gut und ihr seid noch nicht verbrueht in Wien! Vermissen tu ich eigentlich im Speziellen niemanden, manchmal geht es mir nur ab mit den Leuten die ich kenne beinander zu sitzen und mich in meiner Sprache zu unterhalten! Im Uebrigen freue ich mich das die geliebte Wiener Austria das Saisonauftaktspiel gewonnen hat und hoffe dass diese Saison mehr drin ist als in der Letzten!

In diesem Sinne LG an alle, keine Sorgen um mich machen – Unkraut vergeht nicht – und hier meine Nummer die ich hier habe inklusive Vorwahl : 0058/(0)426 642 98 95
Und bitte nicht auf die Rechtschreib und Wortfehler achten, ich habe gestern Vormittag angefangen zu schreiben und bis heute (Dienstag) Frueh 18 Seiten geschrieben, da darf man auch Fehler machen!

Du bist hier : Startseite Amerika Venezuela Lagerbericht, oder: Der Leidensweg des Benjamins

Nachdem ich mich nach langen Ueberlegungen endlich dazu durchgerungen hatte, meinen Job zu kuendigen und mehr oder weniger ohne einen wirklichen Plan bzw. einer Reiseroute etwas zu erleben und mein Spanisch auf zu frischen, hatte ich nun endlich mein Flugticket nach Venezuela, von wo aus ich weiterreisen wollte.....
Aufbruch: 30.05.2015
Heimkehr: 14.01.2016
Reiseziele: Venezuela

Benjamin Silbiger berichtet seit 9 Jahren auf umdiewelt.