Flucht vom rheinischen Karneval an die holländische See

Reisezeit: Februar 2007  |  von Herbert S.

Die Einladung einer Freundin in ihr Ferienhaus in Bruinisse machte uns die Entscheidung leicht, den rheinischen Karneval hinter uns zu lassen und die typisch niederländischen Städtchen im südlichen Küstenbereich zu besuchen.

Anreise über Kalmthout

Kalmhout liegt ca. 30 km nördlich von Antwerpen (Belgien) und besitzt ein je nach Jahreszeit sehenswertes Arboretum. Der Tag unserer Fahrt nach Bruinisse war der letzte des dort ausgewiesenen Hamamelis-Festes, einer umfangreichen Ausstellung der verschiedensten Hamamelis-Sorten, die im Arboretum zu bewundern und dort auch als Stauden käuflich zu erwerben sind.

Wegen des milden Winters waren allerdings schon manche Sträucher weitgehend abgeblüht. Doch wir konnten bei einem Rundgang (Eintritt 4 €) zahlreiche Eindrücke gewinnen.

Auf dem Rückweg fallen uns zwei Baumgruppen auf, die 'Aufpfropfen' von vier weiteren Stämmchen nunmehr '5 Beine' haben. Die Züchter nennen sie entsprechend 'Bäume auf Pfoten'

Länger als gedacht haben wir uns aufgehalten und müssen nun noch ca. 70 km über Bergen op Zoom zum unserem 'Häuschen' auf der Insel Schouwen-Duiveland fahren.

Unser Domizil für 4 Tage Karnevalflucht

Unser Domizil für 4 Tage Karnevalflucht

Dort angekommen, laden wir unsere Utensilien aus, werfen die Heizung an und starten sofort durch zum 15 km entfernten Zieriksee.