Journées gourmandes en Ardennes

Reisezeit: Juni 2017  |  von Herbert S.

Rückfahrt über Bouillon

An unserem letzten Abend gehen wir in das Restaurant - Le Médiéval -, das wir uns bei unserer Ankunft bereits ausgesucht hatten und überlegen, wo wir auf der Rückreise noch einen interessanten Stop machen können.

die foie gras mit-cuit wird auf Honigkuchenscheibe serviert

die foie gras mit-cuit wird auf Honigkuchenscheibe serviert

pintade

pintade

die Bouillabaise sieht nicht provenzalisch aus - ist aber dennoch Spitze

die Bouillabaise sieht nicht provenzalisch aus - ist aber dennoch Spitze

Ergebnis unserer Überlegungen ist die Festung Bouillon, die bereits wieder in Belgien liegt.
Bouillon ist eine Gemeinde im Südosten von Belgien in der Wallonischen Region, direkt an der französischen Grenze. Die Stadt liegt am Ufer der Semois in den Ardennen. Das Ortsbild wird von der gleichnamigen Burg beherrscht.

Bouillon an der Semois

Bouillon an der Semois

Die Festung von Bouillon ist die größte Burg Belgiens. Sie wurde auf drei Bergkuppen hoch über der Semois errichtet. Mit ihrem Gängelabyrinth und ihren riesigen Gewölbesälen gilt sie als das älteste und interessanteste Relikt des Feudalsystems in Belgien. Das Fundament der ersten Stadtmauer stammt aus dem 8. Jh.
Unsterblich gemacht wurde die Burg durch Gottfried von Boullion, den Anführer des ersten Kreuzzuges (1096) und Gründer des Ordens Saint Sépulcre. Gottfried verpfändete die Burg an das Erzbistum Lüttich, um seine Expedition ins gesegnete Land zu finanzieren. Die Burg wurde bis 1830 für militärische Zwecke genutzt und unter den Kriegen Ludwigs XIV umfassenden Umbauarbeiten unterzogen, die von dem berühmten Architekten Vauban durchgeführt wurden.

Folterkammer

Folterkammer

und Verlies

und Verlies

Der Rundgang durch den gewaltigen Burgkomplex endet mit dem Besuch einer sehr interessanten Dauerausstellung 'Scriptura) über die Entwicklung der Schrift 'von der Feder zum PC)

Am Ende unseres Rundganges ist gerade die Zeit für eine Greifvogelschau, von der wir uns auch noch einen Teil anschauen.

Greifvogelschau im Innenhof der gewaltigen Burg von Bouillon

Greifvogelschau im Innenhof der gewaltigen Burg von Bouillon