Unser Urlaub im Harz, einfach mal so zwischendurch

Reisezeit: September 2007  |  von Anette J.

2.9.07 – 6.9.07
Herzberg, Bad Lauterberg, Bad Sachsa, Kirchbergtherme, Vitamar, Einhornhöhle, Harzfalkenhof, Grenzlandmuseum

Ankunft und Besichtigung von Herzberg

Es war Spätsommer, noch irgendwie warm aber nicht mehr Badewetter. Wir hatten unsere Urlaube in Stockholm und Malente gehabt und konnten doch noch ein paar Tage im Harz verbringen.

Anfahrt am 2.9.07, Sonntag, im dicksten Stau; besonders das Maschemer Kreuz hat es in sich, dann doch die schnelle Reise vorbei an Hannover nach Herzberg, von dort aus beginnt das Siebertal. Dieses Tal hat eine herrliche Beschaulichkeit, es ist irgendwo so, als sei die Zeit stehengeblieben. Obwohl noch Saison war, schien alles wie ausgestorben, wenig menschen, überall Wandermöglichkeiten und Parkplätze satt. Sehr schön anzusehen sind die Schieferhäuser und die alten Fachwerkhäuser.

Kirche in Sieber

Kirche in Sieber

Haus in Sieber

Haus in Sieber

Untergebracht waren wir im Haus Iris in Sieber, das sehr zu empfehlen ist für Wanderer, die gern ihre Ruhe haben. Saubere und angenehme Zimmer, Ausblick auf die Natur, reichhaltiges Frühstück und eine Außenterrasse, die leider für uns nicht mehr benutzbar war, weil das Wetter nicht so sehr mitspielte.

Haus Iris

Haus Iris

Der Auftakt des Urlaubes war der Besuch in Herzberg, das so eingeschlafen war, daß man nicht mal eine Wirtschaft offen war, eine, wo noch geraucht werden durfte, wo das Dorf sich zum Frühschoppen traf, man beäugt wurde wie Einhörner, wir deshalb ein Haus, Hotel Thiele in Scharzfeld vorzogen. Dort konnte man gut bürgerlich essen und man erfuhr von vielen Dingen, die man im Harz unternehmen kann.

Herzberg am Sonntag

Herzberg am Sonntag

Herzberg

Herzberg

Der Ausklang des Tages war ein Spaziergang in Sieber, von dort aus kann man auf den Panoramaweg, der einen in die Berge führt mit schönen Ausblicken ins Tal.