Thüringen Rundreise

Reisezeit: Juli 2007  |  von Sven L.

Im Juli 2007 packte mich wieder die Reiselust und mein Ziel war diesmal das grüne Herz Deutschlands:
Thüringen !!

Ankunft in Thüringen

Ich und mein Rucksack machten sich also auf in Richtung Thüringen.Ab Berlin Südkreuz um 6 Uhr mit dem ICE über Leipzig
nach Eisenach meiner ersten Station auf meiner 5 Tägigen Städterundreise.Um 8.50 Uhr kamm ich in der Geburtstadt von Johann Sebastian Bach an.Eisenach ist aber auch eine Stadt mit bedeutender Automobiltradition,Anfangspunkt des Traditionsreichen Wanderwegs Rennsteig und besitzt einer der bedeutesten Deutschen Burgen die Wartburg die bereits im Mittelalter Zentrum des politischen,Kulturellen und religiösen Lebens war.Elisabeth die Schutzheilige verbrachte unter anderen viele Jahre auf der Wartburg und kümmerte sich um Arme und Kranke.1521 bis 1522 übersetzt Martin Luther auf der Wartburg das Neue Testament.1817 gab es das Wartburgfest der Deutschen Burschenschaften.Seit 1999 gehört die Burg zum Unesco Weltkulturerbe !!
Mann kann die Burg mit dem Bus vom Hbf aus erreichen oder zu Fuß gehen ca. 40 min.
Oben angekommen erfolgt dann noch ein längerer Treppenaufstieg.
Bei meinem Besuch im Juli fand gerade die Sonderaustellung "Heilige Elisabrth" statt die mir gut gefallen hat.

Ankunft in Eisenach

Ankunft in Eisenach

Martin Luther Denkmal in Eisenach

Martin Luther Denkmal in Eisenach

Nach dem Besuch der Wartburg machte ich mich auf den Weg zurück
in die Stadt.Diesmal ging ich zu Fuß da der Bus gerade weg war und ich nicht wieder eine Stunde warten wollte.Wieder unten angekommen besuchte ich das Museum und Geburtshaus des Weltberühmten Musikers Johann Sebastian Bach der hier 1685 das Licht der Welt erblickte.

Blick von der Wartburg auf den Rückweg in die Stadt

Blick von der Wartburg auf den Rückweg in die Stadt

Geburtshaus von Johann Sebastian Bach

Geburtshaus von Johann Sebastian Bach

Denkmal von Johann Sebastian Bach

Denkmal von Johann Sebastian Bach

Am späten Nachmittag machte ich mich auf den Weg zu meiner zweiten Station der Thüringischen Stadt Gotha.Sie ist besonders bekannt durch das Versicherungswesen ( Gothaer Versicherungen),die Gothaer Straßenbahnwagen die in den 50siger und 60siger Jahren dort gebaut wurden und das Schloß Friedenstein das ich besuchte.Das Schloß gehört zu den bedeutesten Barocken Schloßanlagen in Deutschland.

Schloß Friedenstein Rückseite

Schloß Friedenstein Rückseite