Usedom: Für uns die schönste Insel

Reisezeit: August 2008  |  von Bert Domann

Gut vorbereitet haben wir in einer Woche diese sehr empfehlenswerte Ostseeinsel erkundet. Unser Ausgangspunkt war das Seebad Kölpinsee in der Mitte Usedoms, von wo aus die vielen interssanten Ziele bequem zu erreichen sind. Die abwechslungsreiche Landschaft und das breite kulturelle Angebot haben uns sehr beeindruckt; wir werden unbedingt wiederkommen.

Vorbereitung

Darin sind wir sehr penibel und haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Als erstes haben wir Google Earth genutzt, um unser schon vorher favorisiertes Ziel genauer zu betrachten. Vor allem die vielen Fotos (früher kleine, blaue Kugeln, heute kleine, graue Quadrate) erweisen sich als sehr hilfreich, eine Gegend vorab kennenzulernen. Sehr interessiert hat mich Peenemünde und die Umgebung dieses geheimnisvollen Ortes.
Durch Zufall haben wir im Netz virtuelle Rundflüge über Usedom ergoogelt. Diese kann man in Google Earth starten und sie sind sehr informativ. So haben wir einen Rundflug am Bildschirm gemacht und die Inselmitte "für uns entdeckt".
Bei der Wahl einer Unterkunft (nach einigen recht engen Hotelzimmern sollte es diesmal eine Fewo sein) verlassen wir uns seit zwei Jahren auf Bewertungen im Netz. Dieser Service ist sehr zu empfehlen, da er vor bösen Überraschungen schützt.