Einmal quer weg - Asien, Australien, Neuseeland

Reisezeit: August 2008 - Februar 2009  |  von Axel Schwarz

Boxenstopp - Germany

Ich bin dann mal (West) - weg

Nach zwei Arztbesuchen ist die Ursache für mein Hääh? Ich versteh dich ned - Syndrom schnell gefunden (kleiner Riss im Trommelfell). Ca. 4 Wochen nicht fliegen und tauchen, dann aber wieder alles erlaubt.

Um die Zeit bis zum Trip nach OZ sinnvoll zu verbringen werde ich Dinge vorziehen, welche Anfang 2009 geplant waren. Als erstes werde ich auf dem Westweg wandern. Von Pforzheim nach Freudenstadt bin ich im Mai gewandert, die restliche Strecke (ca. 160km) stehen noch aus.

Mit der Bahn geht es nach Rheinfelden. Von hier aus kommt man relativ schnell auf die östliche Variante des Westweges.

Anfangs geht es durch (zur Zeit) bunte Laubwälder.

Anfangs geht es durch (zur Zeit) bunte Laubwälder.

Das Wetter ist soweit ideal und nach ca. 8 Std bin ich schon ein gutes Stück im Südschwarzwald. Die Temperaturen erlaubeen eine Übernachtung im Freien, damit hat sich die Unterkuftsuche zumindest für den ersten Tag erledigt. Im Wald in einem offenen Geräteschuppen finde ich einen ausgedienten Ladewagen. Prima. In der Nacht bekomme ich zudem die teilweise recht witztige Nachtmusik von verschiedenen Tieren mit. Ausser mal Augenpaar aber nix gesehen.

Nachtlager, ein alter Ladewagen ist doch ideal

Nachtlager, ein alter Ladewagen ist doch ideal

Am nächsten Tag ist das Wetter deutlich schlechter, ja sogar eher besch.. die angekündigte Kaltfront macht sich alle Ehre. Es regnet kontinuierlich, nicht heftig (kein Vergleich zu den asiatischen Kübelausleergewitterregenschauer) aber dafür penetrant. Schon nach 2 Stunden muss ich in die auf wasserdichte Bekleidung wechseln.

An einem SWR Sendemast ist "umhäsen" angesagt.

An einem SWR Sendemast ist "umhäsen" angesagt.

Nach 6 Std Dauerregen entschliesse ich mich dann den Weg zu verlassen und in Todtmoos nach einer trockenen Unterkunft zu suchen. Zumal die Temperaturen nur noch 5-6 Grad über Null betragen und meine Schuhe sogar mittlerweile dem Wasser nachgeben.

Regen + Nebel = Nullfernsicht

Regen + Nebel = Nullfernsicht

In Todtmoos ist dann schnell eine Unterkunft gefunden, da momentan wenig los ist. Das wichtigste nun - alles Nasse wieder trocken zu bekommen. Leider wurden die Heizkörper in dem älteren Gebäude nur mässig warm, deshalb musste ich für meine Schuhe eine andere Trocknungsmethode ausdenken. Die beiden Wandlampen neben dem Bett könnten dafür geeignet sein..ein paar mechanische Eingriffe und ich hatte zwei Trocknungsautomaten.

Eine normale Glühfunzel wandelt über 90% der Energie in Wärme um. Für meinen Zweck ideal, so wurden die Schuhe doch innen wieder trocken.

So, nun einige Bilder der weiteren Wegstrecke. Da es keine größeren Zwischenfälle gab beschränke ich mich auf Kommentare zu den Bildern. Die Bilder können zwar nur einen sehr kleinen Eindruck vermitteln, aber besser als nur Text (ja und schreiben kann ich nicht so viel dazu.

Nach Regen kommt meistens Sonnenschein.Sogar hier.

Nach Regen kommt meistens Sonnenschein.Sogar hier.

Auf 1300m Höhe gibt es einen fließenden Übergang zwischen Wald und Wolken.

Auf 1300m Höhe gibt es einen fließenden Übergang zwischen Wald und Wolken.

Hochkopfturm, Bj 1926. Klasse Ausblick von da oben.

Hochkopfturm, Bj 1926. Klasse Ausblick von da oben.

der Westweg verläuft hier fast immmer deutlich 1000 m Höhe, Ortschaften und andere Wanderer: nix da bzw dort

Auf dem Blössing, immerhin 1310m ü. NN. Unten liegt Bernau, da hab ich im Aug. Gleitschirmfliegen gelernt.

Man sollte sein (Tages)Ziel ja nie aus den Augen verlieren, hier isses der Feldberg. Luftlinie vielleicht noch 7-8km, aber landschaftsbereinigt min. das Doppelte.

Mahlzeit mit Blick auf den Belchen (im Hintergrund, 1404m)

Mahlzeit mit Blick auf den Belchen (im Hintergrund, 1404m)

Aufstieg Richtung Feldberg - da geht es mal richtig hoch, und das über min. 2-3km. Werd ich mal mit dem MTB fahren wollen

Blick vom Feldberg Richtung Tittisee (Bildmitte). Mit dem Motorrad schon einige Male hier gewesen, zu Fuss ist es aber ein kompl. anderes Erlebnis, auch weil man nicht ohne weiteres in 2 Std daheim ist.

Mit funktionierender Heizung können die Lampen ihrer normalen Funktion nachgehen

Hier (kurz vor Furtwangen)trifft der Westweg auf die B500 (Schwarzwaldhochstraße, berühmt berüchtigte Motorradstrecke). Die Gaststätte gibt es seit 600 Jahren. Ideal für ne kurze Rast.

Timewarp: Hotel Goldener Rabe (nähe Furtwangen). Hier ist die Zeit irgendwann in den Fünfzigern stehen geblieben. Gut so!

...und hier das multimediale Zimmer. Zäpflepreis übrigens 1.70, Prost.

...und hier das multimediale Zimmer. Zäpflepreis übrigens 1.70, Prost.

morgens um 8 ist die Welt (zumindest hier) noch in Ordnung. Hier unterwegs nach Hausach.

So, nach Thekla hab ich nun auch Elsa noch kennengelernt. Kam gerade vom Friseur.

irgend jemand hat mitten im Wald ein paar kleinere Granitsteinchen vergessen

irgend jemand hat mitten im Wald ein paar kleinere Granitsteinchen vergessen

Der alte Mann und seine Kühe.

Der alte Mann und seine Kühe.

So, dieses Bild mal mit Absicht gedreht. Wer kann sagen wo hier oben und unten ist?

Etappenziel Hausach vor den Augen.. Hausach liegt gerade mal auf 250m, d.h. steiler Ab- und wieder Aufstieg.

Obwohl es mehrere Wege um den Berg gibt läuft der Westweg genau über die Spitze dieses Berges (hier der Fahrenberg nähe Hausach). Aber das macht ja den Reiz des Westweges aus. Für den kpl. Westweg muss man übrigens mit ca. 12000 Höhenmetern rechnen.

Zwischen Hausach und Freudenstadt: Gigantische Aussicht Richtung Schwäb. Alb, unter mir nur ein Nebelmeer

Hier zieht der Nebel vom Bergkamm in das Tal. Sieht mystisch aus. Wer hat schon mal "The Fog" gesehen. Hier Live!

na und so sieht es dann im "Fog" aus...ich finde eine klasse Atmosphäre. Und absolut still - zero , nada, nix zu hören weil alles gedämpft

Grüß Gott - hier die Cousine von Thekla

Grüß Gott - hier die Cousine von Thekla

My guide - dieses Schild weist den Westweg aus und führt einen durch den Schwarzwald

jupp, der Selbstauslöser funktioniert auch noch.

jupp, der Selbstauslöser funktioniert auch noch.

Fazit: Der Westweg ist schon ein Erlebnis. Man durchquert eine einmalige Landschaft. Obwohl in Deutschland ist man doch realtiv abgeschieden. Ein weiter Reiz liegt in der sportlichen Herausforderung. Die zu überwindenden Höhenmeter sollte man nicht unterschätzen. Für mich war es der finale Test für den "Overland Track" in Tasmanien. Bedingt durch Hüftschmerzen (ja, ich glaub ich werd alt stand dies lang auf der Kippe. Aber nach dieser Tour sehe ich diesem relativ relaxt entgegen.

Noch ein - ja schwieriger - Vergleich: Wo isses nun schöner: Hier oder Asien...

Wer die kleinen Dinge in der Natur sieht der braucht nicht weit zu reisen - es gibt faszinierende Gegenden hier. Das exotische fehlt natürlich... Aber objektiv betrachtet können wir gut mithalten.

Klar - die Gegend hier läuft nicht weg aber meine Zeit ohne berufliche Verpflichtungen. Deshalb geht es nächste Woche (18.11) nach Australien. Mal ganz was anderes. Und dann wird der Block hier auch wieder zeitnah geführt. Versprochen.