Thüringen - Vom Bauhaus zurück in die Hallstatt-Zeit

Reisezeit: April 2009  |  von Herbert S.

Jena am Ostersonntag

Ulrike hätte gerne Lamm zu Ostern! Daher suche ich im Netz ein gutes Restaurant in Jena, in dem wir sicherheitshalber einen Tisch reservieren.
In Jena angekommen, sind wir zunächst erstaunt, wie modern sich das Zentrum gibt. Wir parken am Optisches Museum und schauen uns zunächst das Abbe-Denkmal von van de Velde an, das dem Jenaer Physik-Professor Ernst Abbe gewidmet ist, aber natürlich geschlossen hat. Abbe war Mitte des 19.Jahrhunderts mit dem Chemiker August Schott und dem Mechaniker Carl Zeiss Mitbegründer der Optikgeschichte Jenas. Leider finden wir auch nicht heraus, was das Innere verbirgt.

Ernst-Abbe-Denkmal - auch 'Abbe-Tempel' genannt

Ernst-Abbe-Denkmal - auch 'Abbe-Tempel' genannt

Durch die neuerbaute Goethe-Passage bewegen wir uns Richtung Altstadt, von der durch Kriegszerstörungen jedoch nur sehr wenig übrig geblieben ist.

Jena - Goethe Passage

Jena - Goethe Passage

Auch wenn der 128 m hohe Jen-Tower wie ein supermodernes Gebäude aussieht, so ist er doch bereits fast 40 jahre alt, denn - 1972 erbaut - wurde er von der damaligen SED-Regierung dem Stararchitekten Hermann Henselmann als Zeiss-Forschungszentrum in Auftrag gegeben. Die Form des Gebäudes soll an ein Okular erinnern, wird jedoch von vielen auch 'Keksrolle' genannt. Wie der Tower zu DDR-Zeiten ausgesehen hat, habe ich (noch) nicht gefunden, denn um die Jahrtausendwende erhielt er das heutige Aussehen mit der supermodernen Glas-Beton-Fassade.

Jen-Tower auf dem Eichplatz

Jen-Tower auf dem Eichplatz

Am Rande des Eichplatzes ist eine Häuserzeile wiederhergestellt.

Häuserzeile am Eichplatz

Häuserzeile am Eichplatz

Auf dem zum Stadtmuseum treffen wir noch auf ein paar schöne restaurierte Gebäude

Stildetails aus der Aldstadt

Stildetails aus der Aldstadt

Erhalten gebleiebn ist in Jena der Marktplatz, dessen Gebäude teils saniert sind oder gerade werden. Daher ist das Rathaus als wichtigstes Bauwerk z.Zt. nicht fotogen.

Marktplatz

Marktplatz

Kann man erkennen, dass es sich hier um eine unechte Fassade handelt, hinter der gerade restauriert wird?

Das zweite bedeutende profane mittelalterliche Gebäude ist das 'Alte Göhre' genannte Fachwerkhaus, in dem heute das Stadtmuseum untergebracht ist. Hier findet 2009 auch die zu Jena gehörende Bauhausaustellung statt.

Stadtmuseum in der 'Alten Göhre'

Stadtmuseum in der 'Alten Göhre'

Der Titel der Ausstellung lautet 'in nachbarschaftlicher Nähe' und zeigt die Verbindungen von Weimar und Jena. Wenn auch das Jenaer Theater (1930 erbaut von Walter Gropius) nicht mehr existiert, so gibt es darüber einiges zu berichten. Außerdem existieren noch eine Reihe anderer Bauwerke aus der Bauhausperiode, die wir uns natürlich ansehen.
Die anderen Räume des Stadtmuseums zeigen die geschichte Jenas, das studentische Leben in Jena und im obersten Stockwerk eine höchstinteressante Sammlung von Fachwerkbau-Modellen (z.T. von Jenaer Gebäuden.)

Plakat der Bauhausausstellung in Jena

Plakat der Bauhausausstellung in Jena

auch die Moderne hat am Marktplatz Einzug gehalten

auch die Moderne hat am Marktplatz Einzug gehalten

Nach der ausführlichen Besichtigung der Bauhaus-Ausstellung und des Stadtmuseums meldet sich der österliche Lammappetit. In der historischen Gaststätte 'Zur Noll' - Oberlauengasse 19 - einer Seitenstrasse des Marktplatzes - gibt es sodann im Laubengarten bei herrlich warmem Wetter exzellenten Lammbraten mit Thüringer Rosé.

Gaststätte 'Zur Noll' - Laubengarten

Gaststätte 'Zur Noll' - Laubengarten

Bevor wir die anderen Bauhausobjekte in den Aussenbezirken anfahren, machen wir noch eine kleinen Rundgang durch die Stadt:

Planetarium

Planetarium

Pulverturm und Reste der Stadtmauer

Pulverturm und Reste der Stadtmauer

Das optische Museum hat leider nur di-fr geöffnet, so dass wir weder heute noch morgen unsere Bauhaus-Card zum Eintritt verwenden können.
Daher setzen wir uns ins Auto und fahren die kleine Liste von Bauhaus-Bauwerken ab:

Auerbach Haus - Schaefferstr. 9

Auerbach Haus - Schaefferstr. 9

Abbaneum - Helmholtzweg 1

Abbaneum - Helmholtzweg 1

Villa Zuckerkandl - Weinbergstr. 4a - Architekt Walter Gropius - 1927-1929

Villa Zuckerkandl - Weinbergstr. 4a - Architekt Walter Gropius - 1927-1929

Mensa - Philosophenweg 20

Mensa - Philosophenweg 20

Damit ist der jena-besuch kürzer ausgefallen als geplant, aber wir hätten eigentlich vorher erkennen müssen, dass das optische Museum heute (und morgen) geschlossen hat.
Mit der Bauhaus-Card können wir aber auch das etwas weiter südlich gelegene Schloß Burgk besichtigen. (siehe n. Kapitel)