Thüringen - Vom Bauhaus zurück in die Hallstatt-Zeit

Reisezeit: April 2009  |  von Herbert S.

Eisenach - die Wartburg

Heute ist Montag - und kein Museum hat geöffnet, aber wir haben die Bauhaus-Card von Jena, die uns allerdings nur heute noch in viele Sehenswürdigkeiten Thüringens freien Eintritt gewährt. So planen wir wieder einmal um und fahren zur Wartburg nach Eisenach.
Wir starten früh (80 km Anfahrt), damit der erwartete Ansturm uns nicht voll trifft.

Anstieg auf die Wartburg

Anstieg auf die Wartburg

vor dem Eingangstor

vor dem Eingangstor

Der Parkplatz ist leider nicht in der Bauhaus-Card inbegriffen und kostet 5 €! Trotzdem muß man noch ganz schön viele Stufen steigen, um zum Eingang zu gelangen.

Wir haben Glück und es ist wirklich noch nicht überfüllt. An der Kasse erhalten wir auf unsere Bauhauscard ein Ticket für die frühe Führung (dessen Wert höher ist als der Preis der Bauhauscard).
Ich benenne im folgenden lediglich die vorgstellten Bilder, den auf der Internetpräsenz der Wartburg finden sich alle Angaben zu Geschichte und Architektur besser als ich sievorstellen könnte. Unter dem Abschnitt Rundgang sind sogar von den Bilder, die ich hier vorstelle 360°-Panoramen eingestellt.

Gadem - Gästehaus - dahinter der Pulverturm (mit Verlies) - tolle Aussicht vom zugänglichen Dach.

Blick vom Pulverturm auf den Palas -

Lutherstube

Lutherstube

Fachwerkbau unterhalb des Margaretenganges mit Taubenschlag

Fachwerkbau unterhalb des Margaretenganges mit Taubenschlag

Die ausführliche Besichtigung hat recht lange gedauert und inzwischen ist es zu spät, um in Eisenach nach einem Restaurant zu suchen. Daher bleiben wir direkt hier oben; das Hotel auf der Wartburg besitzt eine wunderschöne Terrasse, die aber leider schon vollständig bestezt ist, so dass wir in die stimmungsvolle Landgrafenstube ausweichen (müssen).

Hotel auf der Wartburg

Hotel auf der Wartburg

in der Landgrafenstube

in der Landgrafenstube

Etwas ausgeruht und gestärkt sind wir dann bereit für die Besichtigung der Stadt Eisenach.

© Herbert S., 2009
Du bist hier : Startseite Europa Deutschland Eisenach - die Wartburg

Die Ankündigungen zu zahlreichen Ausstellungen anläßlich des 90. Jahrestages der Eröffnung des Bauhauses Weimar veranlaßte unsere Reise nach Thüringen. Das Thema Bauhaus ist natürlich in Deutschlands geschichtsträchtiger Mitte nicht die einzige Sache, mit der man sich beschäftigen muß.
Aufbruch: 06.04.2009
Heimkehr: 17.04.2009

Herbert S. berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.