Across Country Deutschland

Reisezeit: Mai / Juni 2009  |  von Michael Honsel

mit dem Fahrrad einmal durch Deutschland

Vorbereitungen

Nach einigen weiteren Reisen und Fernreisen habe ich mich diesen Sommer dafür entschieden, mal keine Anreise in den Urlaub zu haben, sondern einfach mit dem Fahrrad von zuhause zu starten.

Eine sehr genaue Planung habe ich nicht gemacht. Folgendes habe ich auf dem Fahrrad mitgenommen
- 2 Ortlieb-Fahrradtaschen und Ortlieb-Packsack
- kleines Zelt
- Schlafsack
- aufblasbare Isomatte
- 3 PET-Wasserflaschen a 1 Liter
- Handy mit GPRS-Prepaid-Datenpaket für die Reise, um unterwegs Infos über Wetter, Lage/Telefonnummern von Jugendherbergen, Google Maps, ausgewiesene Fahrradwege etc. auf dem Telefondisplay zu bekommen
- kleiner Straßenatlas
- meine Bahncard, wenn ich mal schneller woanders hin möchte, das Wetter nicht mehr mitspielt und ich schönerem Wetter hinterher fahren möchte oder das zeitliche Urlaubsende irgendwo erreicht ist
- und natürlich die Klamotten, die man halt so braucht

Auf den Kauf von Fahrradlandkarten habe ich verzichtet, da meine Reiseroute nicht so ganz feststand und ich überhaupt nicht wusste, welche Landkarten ich dann denn kaufen sollte.

Nachdem ich am 1. Mai-Wochenende mal 3 Tage lang mit einer Radtour von Stralsund nach und über Usedom erfolgreich getestet habe, ob ich prinzipiell mehrtägige Radtouren durchhalte und dabei auch ein wenig getestet habe, was für Gepäck ich benötige, sollte dieser Reise nichts mehr im Wege stehen.

So ging es am 31.05. vormittags los auf große Radtour.