Seniorenreise - mal ganz anders!

Reisezeit: Juli 2010 - August 2011  |  von Christine Werner

Nun, 63 Jahre alt und Rentnerin, erfülle ich mir den Traum meines Lebens - eine Reise einmal rund um die Welt, immer der Nase nach!

Na ja, nicht so ganz :-)!
Das RTW-Flugticket erforderte ein wenig Planung und die sieht jetzt so aus:
Deutschland - Namibia - Tanzania - Bali - Australien - Neuseeland - Südsee - Costa Rica - Feuerland - Patagonien - Argentinien - Uruguay - Bolivien - Peru - Yucatan - USA - Kanada - Deutschland!

Hallo Welt, ich komme - und freue mich sehr auf Dich!

Wie es zu diesem Wunschtraum kam

"Ich heiße Christine
und komme aus Stocka bei Ergoldsbach in Niederbayern.
Ich fahre zu meiner Oma
nach Lindenau bei Schneeberg im Erzgebirge.
Ich muß in Regensburg und in Leipzig umsteigen
und werde in Zwickau am Bahnhof
von meinem Onkel Gerhard abgeholt."

Mit diesem Schild vor meiner gerade mal 8jährigen Brust wurde ich von meiner einen Großmutter allein in den Zug gesetzt. Mit Unterstützung der Schaffner wurde es meine unvergessliche erste 'große Reise'! Von der 'Amerikanischen' in die 'Sowjetische Besatzungszone', für die Zeit der großen Ferien bei den anderen Großeltern! Viele solcher Reisen folgten - damit wurde wohl meine Reiseleidenschaft geweckt. Möglicherweise auch meine Begeisterung für Zugfahrten - je länger, desto besser!

Etwa in diesem Alter wurde meine Reiseleidenschaft geweckt...

Etwa in diesem Alter wurde meine Reiseleidenschaft geweckt...

Erst 1977 lernte ich mit meiner Familie Italien kennen, der erste Blick in dieses magische Land hinter den Alpen! Inzwischen ist es fast so etwas wie eine zweite Heimat für mich, wo ich oft und gerne bin!

Schon fast 40 Jahre war ich dann alt, als ich meine erste Reise in einen anderen Erdteil unternahm! Auch damals die Erfüllung zweier großer Sehnsüchte: Die längste Reise mit der Eisenbahn, die möglich ist, und einmal den Zauber Chinas erleben!
Start per Eisenbahn in München, über Wien, Budapest, Kiew nach Moskau, dann mit der TransSib nach UIaan Batar für einem eintägigen Zwischenstopp, dann weiter nach Beijing. Diese lange Fahrt führte zum größten Teil durch sozialistische Staaten und war durch viele Vorschriften, aber auch entsprechende Schlupflöcher geprägt. Sehr abenteuerlich - im Sommer 1986! Zu der Zeit war Michael Gorbatschow gerade erst in die Regierung berufen worden und der GAU in Tschernobyl lag nur 3 Monate zurück.
In der VR China hatte man, noch nicht lange nach der Kulturrevolution, langsam wieder zu einem halbwegs normalen Leben zurück gefunden. Individualreisen dorthin waren gerade mal erlaubt, man durfte jedoch bei weitem noch nicht alle Provinzen bereisen. Die, die zu bereisen waren, habe ich voller Neugier mit Bahn, Bus, Flugzeug, Schiff, Lkw, Taxi und Fahrrad ergründet - 6 traumhafte Wochen lang!

Seitdem habe ich viele Ecken der Welt besucht - vor allem Europa, SO-Asien, die Arabische Halbinsel und Nordamerika! Inzwischen selbst eine Großmutter, lasse ich mich in keinen Zug mehr setzen, sondern nehme meine Reisen eigenständig in die Hand! Lasse meine Träume wahr werden - tief in andere Kulturen eintauchen zu können, Kontakte mit den Menschen aufzunehmen und nebenbei hin und wieder ganz in Ruhe ein paar wenige der berühmten Sehenswürdigkeiten anzuschauen!

Diese nun vor mir liegende Reise soll mir die Teile der Welt nahe bringen, die ich bisher noch nicht kenne! Afrika - bis auf Marokko ist dieser ganze Erdteil für mich noch ein weißer Fleck! Es lockt mich nach Namibia in die Wüste, nach Tansania und Sansibar mit seinen freundlichen Menschen und seiner gemeinsamen Vergangenheit mit dem Sultanat Oman - wie wird es mir dort ergehen?

Australien, der 'leere' Kontinent - über alle die sehr sehenswerte Regionen hinaus werde ich dort natürlich mit den zwei berühmten Bahnlinien fahren: Im 'Indian Pacific' von West nach Ost und dem 'Ghan' von Süd nach Nord!

Auf Mittel- und Südamerika mit seinem großen geschichtlichen Hintergrund freue ich mich besonders, auch auf den Intensiv-Sprachkurs davor in Costa Rica, um endlich Spanisch zu lernen! Natürlich auf die berühmte Eisenbahn in Peru, mit der man 'über den Wolken' fährt!

Vor Australien möchte ich mit einem Großsegler kreuzen und mit dem Dampfer an Gletschern vorbei durch die Magellanstraße in Feuerland fahren, auch der Weg von Alaska nach Vancouver ist mit dem Schiff vorgesehen! Zahlreiche Kurzstreckenflüge und lange Touren mit Überlandbussen werden mir nicht erspart bleiben. Für jede Menge Strecken werde ich auf einen Mietwagen zurückgreifen müssen. Und auch der eine oder andere Weg mit dem Fahrrad, zu Fuß oder was es sonst noch so geben wird, ist bestimmt nicht zu vermeiden!

Einige freudige Wiedersehen nach langer Zeit stehen zwischendurch zusätzlich an! Mit langjährigen Freunden und Bekannten und mit Städten voll schöner Erinnerungen, wie Bangkok, Los Angeles, Hongkong, New York, Toronto oder Boston.

Welch grandiose Aussichten!