Ferienwohnung am Kaiserstuhl

Reisezeit: Oktober 2009  |  von Herbert S.

Regen in Colmar und Rückreise

Freitag, 23.10.09 - 13. Reisetag
Es regnet mal wieder. Daher fahren wir etwas später los und erreichen gegen 11.00 Uhr Colmar.
Wir parken vor dem ausgesuchten Restaurant Hotel le Maréchal - L'échevin - ein Romantik Hotel mit 13 Millaut Punkten.

Wir reservieren und machen trotz leichten Regens einen ersten Rundgang vor dem Mittagessen.

Das Koifhus, Handels- und Wirtschaftszentrum von Colmar, wurde 1480 vollendet. Es ist das älteste öffentliche Gebäude des Stadt.

Altstadt

Altstadt

Das "Maison des Têtes" (1609), das seinen Namen den 111 grotesken Köpfen und Masken verdankt, die seine Fassade zieren, erinnert an das "Goldene Zeitalter" der Händler

Dann genießen wir ausführlich an einem schönen Tisch mit Blick auf die Lauch die Mittagspause:
Mittagsmenu 26€ + 12€ für zwei verschiedene Weine + Wasser
amuse geule: Flußkrebse in Glasschale (Costanachbau mit Luftblase)
Vorspeise: 3 Jakobsmuscheln bedeckt mit 2 Stangen Schnittlauch auf viereckigem Teller
Sauce - Schalotten, Balsamico (oder Sojasauce?) Knoblauch
Töpfchen ausgelegt mit Brickteig und gefüllt mit Salat hauptsächlich Feldsalat
Hauptspeise: Filet vom Spanferkel
auf Wok Gemüse ( Karotten, Sellerie, Zuckerschoten in ganz feine Streifen geschnitten)
Nachspeise. Ananas-Kokos-Schnitte + Sorbet von Litschi
Café mit je drei Pralinen
dazu: Weißwein aus der Gegend und
Rotwein Cotes du Rhone

Nach dem Mittagessen setzen wir unseren Rundgang fort, diesmal ohne Regen.

Klein-Venedig

Klein-Venedig

Die 1235-1365 erbaute Stiftskirche St. Martin ist eines der bedeutendsten Bauwerke der elsässischen Gotik.

Jugendstilelemente am Colmarer Bahnhof

Jugendstilelemente am Colmarer Bahnhof