Ostern im Frankenland

Reisezeit: April 2010  |  von Herbert S.

Ochsenfurt

Ochsenfurt
Wir sind geschockt: Zum Einkaufen nach Ochsenfurt finden wir die alte Mainbrücke gesperrt! Erst von Anwohnern erfahren wir auf dem Parkplatz am Mainufer, dass sie wegen drohender Einsturzgefahr 2007 z. T. demontiert wurde. Es liegen zwar viele Teile der Mauer hinter Zäunen. Aber die Anwohner konnten uns nicht sagen, ob die Brücke wiederaufgebaut werden wird.

alte Mainbrücke - nur noch eine Hälfte steht

alte Mainbrücke - nur noch eine Hälfte steht

Hauptstrasse mit Blick auf das Neue Rathaus - Osterschmuck über dem Wasserbrunnen

Neues Rathaus (1515) mit Lanzentürmchen, kunstvoller Figuren- bzw. Monduhr, Freitreppe mit spätgotischer Maßwerkbrüstung und Narrenhäuschen (früher Arrest- und Ausnüchterungszelle).

Hauptstrasse mit Blick auf den imposanten Klingentorturm, einst Gefängnis - heute Jugendherberge.

und überall Osterschmuck

und überall Osterschmuck

© Herbert S., 2010
Du bist hier : Startseite Europa Deutschland Ochsenfurt

Schon seit fast 30 Jahren sind wir jedes Jahr für ein paar Tage in Sommerhausen, nicht nur um unseren geliebten Frankenwein zu holen. Bisher haben wir meist bei Freunden und Bekannten und Freunden von Freunden gewohnt. Diesmal wollen wir ein ein kleines Häuschen belegen, das ich im Internet gefunden habe.
Aufbruch: 01.04.2010
Heimkehr: 08.04.2010

Herbert S. berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.