Deutschland-Reisebericht :Auf der Mosel nach Frankreich

Ein Reisebericht von einem Bootstörn mit unserer Julia nach Metz.

1. Tag Winningen nach Traben-Trarbach

Es ist Samstag, der 9. August 2008, 08.45 Uhr. Der Betriebsstundenzähler zeigt 1366,5 und unsere Tour nach Frankreich hat begonnen. Wir verlassen unseren Heimathafen Marina Winningen und die Mosel fließt uns unberührt entgegen. Gemütlich fahren wir durch strahlenden Sonnenschein und merken so langsam wie Stress und Hetz von uns abfallen. Vor uns liegen 14 Tage Urlaub. Ein Urlaub der mit einem freundlichen Schleusenmeister
beginnt muss einfach schön werden - wir fahren in eine geöffnete
Schleusenkammer bei Lehmen. Es passt einfach alles! In
Verdrängerfahrt haben wir ganz gemütlich innerhalb von 4 Stunden bereits 40 Kilometer und 3 Schleusen zurückgelegt. Der Entschluss heute bis Traben-Trarbach durchzufahren und die Nacht an der ruhigen und gepflegten Steganlage der Firma Boote Polch zu verbringen fällt uns leicht.

© Michael Kaufmann, 2010

Aufbruch: 09.08.2008
Heimkehr: 24.08.2008
Luxemburg
Frankreich

Michael Kaufmann berichtet seit 7 Jahren auf umdiewelt.
Michael über sich:
Nachdem unsere 3 Kinder aus dem Haus sind, haben meine Frau und ich uns nach Jahren des chartern von Booten, verbunden mit dem ständigen Ärgernis Zeit und Wetter, im Jahre 2006 für den Kauf einer in die Jahre gekommene Nimbus entschieden.
Da wir durch unsere Firma doch noch sehr eingespannt sind, fiel die Wahl auf eine Nimbus 800 Turbo, die wir für 2 Personen und einen Hund (Rauhhaar Dackel) komplett nach unseren Wünschen umgebaut haben. Diese Nimbus ist eines der wenigen wertbeständigen Boote in Europa, welche ausgestattet mit einer breiten rundum zugänglichen Gangbord, als GFK Halbgleiter mit Dieselmotor und Z-Antrieb sowie Bootsschleusen geeignet, uns als Wasserwanderer mit 200 Betriebsstunden und zusammengerechnet 2 Monaten im Jahr auf dem Wasser, als geeignet erschien, dem uns geliebten Hobby nachzugehen. Ausgestattet mit einem zusätzlichen Notmotor (Langschafter 3,3 PS) befahren wir mit ruhigem Gewissen auch Gewässer wie den Rhein.
Ausstattung:
Innenausbau komplett Eiche Massiv. Kabine komplett Alcantara in beige und marine blau. Deck mit Ecksitzbank, farbgleich mit Kabinenausstattung in Kunstleder. Bad mit großer elektrischer Toilette, Waschbecken und Außendusche. 100 Liter Wassertank und 20 Liter Heißwasserboiler mit Druckwasseranlage sowie Einhandhebelmischer an allen Wasserentnahmestellen. Wabasto Diesel Heiz- und Klimaanlage. 2 Kühlschränke, 2 Flammen Gasherd, Backofen und Spüle. Echolot, Kompass, GPS. Ankerwinde mit 30 Meter 8mm Kette. Digitale Satellitenanlage mit TFT Fernseher, Stereoanlage. 220 Volt Landanschluß mit FI Sicherung und 4 Steckdosen. 1000 Watt Spannungswandler. 2 Batterien (1 x 230 Ah Verbraucher und 1 x 120 Ah Starter Batterie) mit automatischen Ladegeräten.
Motor: 6 Zylinder 170 PS Diesel Volvo Penta. DuoProp Antrieb.
Gewicht Vollgebunkert und Reisebereit mit "Pött un Pann" 4.500 kg. Höchstgeschwindigkeit 18 Kn rund 33 km/h. Verbrauch max 0,8 l/km.
Durch einen zusätzlich eingebauten Tank, haben wir insgesamt 500 ltr Diesel an Bord, hiermit können wir die mittlerweile in einigen Revieren nur noch spärlich vorhandenen Wassertankstellen bequem überbrücken.
Unsere Reviere sind Rhein, Lahn, Mosel, Saar, Main und Neckar.