Jessi u. Herb im Skandinavien Fieber

der neue Ministrant bei seiner Ersten Lesung in der Steinkirche

der neue Ministrant bei seiner Ersten Lesung in der Steinkirche

einmal quer durch den Harz

Do, 14.7 einmal Quer durch den Harz
Wir schlafen hier wie die Steine, doch da wir heute noch ein Stückchen weiter wollen und der Platz bis spätestens 10 Uhr geräumt sein sollte, klettern wir aus dem oberen Stockwerk und kommen so langsam in die Gänge. Ich ruf den Zimmerservice aber die scheinen alle im Urlaub zu sein. Mist. Sven ist schon mit Dogo unterwegs zum See. Ich fange an das Womo für die Weiterreise startklar zu machen. Aus dem Bett und dem Bad wird wieder eine Rumpelkammer, es wird mal ordentlich durchgefegt und eine Kanne Tee für die Fahrt gekocht. Wir nehmen es mit Humor dass es zum 2.mal das Wasser vom Dach durch das klitzekleine Loch im Wandschrank gedrückt hat und die Hälfte der oberen Stauräume unter Wasser gesetzt hat. Tja, wir wollten Abenteuer. Wir haben Abenteuer. Mit überwindbaren Startschwierigkeiten und neugierigen Augen den Nachbarn und der Dauercamper schnurrt der Motor nach zig Versuchen und einer ordentlichen Superwolke jetzt wieder wie ein Kätzchen. Nach kurzer Zeit verlockt der Name der Einhornhöhle zu einer Rast incl. Besichtigung der Harzer Dolomiten. Auf den Spuren berühmter Forscher wie Leibniz, Goethe, Cuvier und Virchow entdecken wir in den schmalen Gängen und großen Sälen, in denen übrigens schon im 19. Jahrhundert Goethe und Schiller ordentlich einen Drauf gemacht haben, verborgene Zeugnisse der Urzeit. Die Höhle war Jahrzenthausende lang die Heimat von vegetarischen Höhlenbären und Neanderthalern. Der Höhlenguide hat uns in den 45 min einige Infos über die Entstehung und die heutigen Ausgrabungen zukommen lassen. Weiter so Ihr Archäologen der Neuzeit! Wir griegen nicht genug und gucken uns noch die ganz in der Nähe liegende Steinkirche an. Eine im Berg liegende 1000 Jahre alte Kirche in denen bestimmt heute noch das ein oder andere Treffen stattfindet. Dogs war ganz begeistert von der Kulisse. Wir brauchen mehr Input über Bikestrecken und die Umgebung und fahren wie schon seit Stunden au f der B27 durch den Harzer Nationalpark. Wir treffen auf einen Ranger vor einer Farm und fragen nach Infoblättchen übers Biken. Raus gehen wir mit einer ganzen handvoll Flyers über die harzer Hexenlandschaft. Na dann, mit Infomaterial beladen "düsen" wir weiter und landen schließlich nach einer Kaffeepause und Kühlschrankauffüllung in einem kleinen Städchen in Blankenburg. Kochen fällt heut wegen chronischer Unlust aus. Statt dessen gönnen wir uns ein grandioses super leckeres Bratkartoffelpfännchen ausm Kartoffelhaus und 2 kühle Bier. Jetzt geht gar nix mehr. Schluss für heut!

so sieht´s von Innen aus.

so sieht´s von Innen aus.

Dogo fand´s auch ganz spannend

Reiseziele: Norwegen
Deutschland
Dänemark
Schweden

Jessica & Sven Winkler berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.