Neckarradweg Teil 2

Reisezeit: Juli 2011  |  von Volker Pavel

Nachdem 2010 der erste Abschnitt des neckarradweges in Stuttgart für uns geendet hat, haben wir in diesem Sommer den zweiten teil von Stuttgart bis mannheim in Angriff genommen.

1. Tag: Stuttgart - Lauffen

Nachdem der erste Teil des Neckarweges unglaublich viel Spaß gemacht hat, freuen wir uns darauf den 2. Abschnitt in Angriff zu nehmen.
Wieder haben wir beim Start allerbestes Wetter und treffen uns am Bahnhof in Karlsruhe, um per Zug zu unserem Startpunkt Stuttgart zu fahren.
Da Udo leider nicht mit dabei ist, er mußte mit seiner Frau in Urlaub fahren.... ,sind wir dieses Mal nur zu Fünft.#
Der reifen von Klaus streikt schon am Bahnhof das erste Mal, Gott sei Dank nur das Ventil!
In Stuttgart radeln wir vorbei am Camp der Stuttgart21 Gegner Richtung Neckar. Zielpunkt für heute ist Lauffen, eine kleine nette Stadt, natürlich am Neckar, in ca. 70 km Entfernung. Die Strecke führt uns über Heilbronn, Pleidelsheim und Besigheim.

Unser erster Zwischenstopp zum Mittagessen ist ein nettes kleines Restaurant direkt am Flussufer, wo wir bei schönem Sonnenschein unser erstes kühles Bier genießen. Und es gibt Weltklasse Matjeshering mit Bratkartoffeln!

Treffpunkt Karlsruhe Hauptbahnhof

Treffpunkt Karlsruhe Hauptbahnhof

...so war das nicht geplant!

...so war das nicht geplant!

Weinlagen entlang des Neckars

Weinlagen entlang des Neckars

Die nächste Teiletappe geht über ca. 25 km bis Besigheim. Die Kleinstadt Besigheim besitzt eine wunderschöne Altstadt und liegt auf einem Berg über dem Neckartal.
Hier haben wir nach erfolgreicher und anstrengender Bergfahrt wieder eine kleine Pause eingelegt. Zwischen alter Burg und Stadtmauer, umgeben von schönen restaurierten alten Fachwerkhäusern sitzen wir vor einem kleinen Straßencafe' und genießen Eis und Kaffee.

Die letzten 20 - 30 km für diesen Tag vergingen nach dem kleinen Break recht schnell und wir erreichten unsere Pension, das Gästehaus Schenk in Lauffen gegen 18 Uhr.
Das Haus liegt über dem Neckarufer und bietet einen schönen Blick zur Burg und auf die Stadt.
Nachdem jeder sein Zimmer bezogen und eine kleine Ruhepause genossen hat, treffen wir uns in einem kleinen Restaurant zum Abendessen. Hier gab es einen wirklich genial guten Zwiebelrostbraten mit selbstgemachten Spätzle und wie immer (und auch ganz wichtig)
ein zwei leckere Bierchen.
Das war natürlich noch nicht genug für den Abend, und deshalb sind wir später noch auf die Suche nach einer schönen Kneipe gegangen.
Die fanden wir im Irish Pub gleich in der Nähe. Hier spielte sogar "original" irische Livemusik. Ein Paar mit Gitarre und Geige versuchte sich an irischer Volksmusik und brachte gute Stimmung in den Pub.
Natürlich war das genau das Richtige für uns. Whisky, Guinessbier und Kilkenny wurden ausführlich verkostet. Die Runden haben wir ausgewürfelt und hatten einen Heidenspaß dabei.

Gästehaus Schenk in Lauffen

Gästehaus Schenk in Lauffen