Indochina + Philippinen - Überwinterung 2011/2012

Reisezeit: November 2011 - Februar 2012  |  von Thomas Klemm

Fazit

Es gibt sicherlich viele vernünftige Dinge die ich in meinem Leben gemacht habe, aber die 3 Monate zu reisen war mit das beste was ich je gemacht habe. Es ist eben doch anders als 2 oder 3 Wochen.
Ich hatte schon in kürzeren Urlauben Ereignisse die aufregender waren und auch beeindruckender doch in den drei Monaten hatte ich das Gefühl Zeit zu haben.
Zwischedurch kam immer das Gefühl auf von uneingeschränkter Freiheit. Es war auch machmal anstrengend, aber kein Stress.
Ich merkte in der Zeit das es mir schwer fällt Abschied zu nehmen und wieder aufzubrechen, aber als ich im Bus, Bahn, Flieger saß war dies sofort vergessen und ich freute mich auf das was kam.
Ich habe auch unterwegs sehr viel Frieden gefunden und der Satz der "Weg ist das Ziel" hat auf jeden Fall seine Wahrheit. Unterwegs sein zu dürfen und die Welt auf sich zu kommen lassen zu können ist ein Privileg.
Nicht zu vergessen sind die Menschen die einem begegnet sind. Einige werden für immer in Erinnerung bleiben.

Thomas

© Thomas Klemm, 2012
Du bist hier : Startseite Europa Deutschland Fazit

Im Winter 2011/2012 konnte ich 3 Monate in Dubai, Thailand, Laos, Vietnam, Kambodscha und den Philippinen bereisen. In dem Reisebericht möchte ich von meinen persönlichen Eindrücken berichten.
Aufbruch: 18.11.2011
Heimkehr: 11.02.2012
Reiseziele: Vereinigte Arabische Emirate
Philippinen
Deutschland

Thomas Klemm berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.