Ostern 2012 in der Eifel

Reisezeit: April 2012  |  von Ulrike S.

Burg Satzvey bei Mechernich

Das Mittelalter lässt grüßen

Eine weitere Ausflugsfahrt führte uns zur Burg Satzvey. Als "eine der schönsten Wasserburgen des Rheinlands" im Reiseführer angepriesene Attraktion waren wir neugierig geworden.
Die Burg wurde erstmals um 1396 urkundlich erwähnt, allerdings sind die Grundmauern des Burghauses vermutlich noch wesentlich älter. Burg Satzvey ist seit über 300 Jahren in Familienbesitz und noch heute Wohn- und Stammsitz der Familie der Grafen Beissel von Gymnich.
Allerdings fühlten wir uns hier etwas an Disney-Land erinnert. Hier steppt wohl bekanntlich der berühmte Bär bei Mittelalter-Spektakeln, Ritterspielen und Hexen-Festen. Ist nicht so ganz nach unserem Geschmack, aber wem's gefällt - ok.
Wir beschränkten uns auf einen kurzen Rundgang, denn leider ist der Park nur während der oben erwähnten Großveranstaltungen zu besichtigen. Und durch die mittelalterlichen Kulissen samt dazugehöriger "Event-Gastronomie" waren wir schnell hindurch.

© Ulrike S., 2012
Du bist hier : Startseite Europa Deutschland Burg Satzvey bei Mechernich

Unser Start in die Campingsaison 2012 fand vom 5. bis 13. April in der Eifel in der Nähe von Blankenheim statt. Mit Hund und Wohnwagen entdeckten wir eine schöne Region Deutschlands.
Aufbruch: 05.04.2012
Heimkehr: 13.04.2012

Ulrike S. berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.