Tour-de-Deutschland Teil 1 - Sachsen, Sommer 2012

Reisezeit: August 2012  |  von Ulrike S.

23.8. - 30.8.2012: Zittauer Gebirge: Von Senf, Sorben und einem Knast

Ein Besuch in der Haupstadt der Oberlausitz - Bautzen

Über wieder einmal ungeplante Umwege gelangten wir heute nach Bautzen. Die heimliche "Hauptstadt" der Oberlausitz, der Sorben und der Osterbräuche.
Aber auch des Senfes und leider eher unrühmlich des Stasi-Gefängnisses.
Wir bummelten erst durch die sehenswerte mittelalterliche Altstadt mit ihren Türmen, prächtigen Handelshäusern und der Sankt-Petri-Kirche. Die erste ökumenische Kirche Deutschlands, in der seit der Reformation katholische und evangelische Gottesdienste abgehalten werden.

Nach dem obligatorischen Senf-Einkauf fuhren wir noch zur Gedenkstätte Bautzen II, dem ehemaligen Stasi-Knast für politische Häftlinge in DDR-Zeiten.
Wir kommen gerade rechtzeitig zum Beginn einer Führung, die hier von ehemaligen Häftlingen ehrenamtlich durchgeführt werden. Bereits der 20minütige Einführungsfilm war jedoch beklemmend genug, so dass wir auf eine Besichtigung der Innenräume dann doch verzichteten. Irgendwie war uns danach nicht mehr zumute.

Löbau

Eher schweigend und nachdenklich machten wir uns auf den Rückweg zum Campingplatz. Unterwegs legten wir noch eine Kaffeepause in Löbau ein, wo in diesem Sommer die sächsische Landesgartenschau stattfindet. Der Blumenschmuck in der Innenstadt kündet davon ebenso wie die Besucher-Zügle. Wir genießen lieber den Sonnenschein im Straßencafé und machen uns dann auf den Rückweg zum Campingplatz.