Tour-de-Deutschland Teil 1 - Sachsen, Sommer 2012

Reisezeit: August 2012  |  von Ulrike S.

23.8. - 30.8.2012: Zittauer Gebirge: Von Fastentüchern und einem schiefen Turm

Ein Besuch in Zittau

Weil die Temperaturen heute moderat sind, lassen wir unseren Vierbeiner im Wohnwagen und machen uns vormittags auf den Weg nach Zittau.
Die 3-Länder-Stadt, die Stadt der Türme, die Stadt der Fastentücher und die südöstlichste Stadt Deutschlands. Wunderschön restauriert ist die barocke Altstadt und auf dem Marktplatz herrscht mit dem Rathaus fast ein wenig venezianisches Flair. Einen tollen Überblick hat man vom Turm der Johanniskirche, der ebenfalls ganz italienisch ein wenig schief ist. Pisa lässt grüßen.
Droben wartete ein netter Türmer auf uns, der den Eintritts-Obolus kassierte. Anfangs war er etwas wortkarg, weil wir ihn wohl beim Mittags-Imbiss gestört hatten. Dann aber, als er unser Interesse bemerkte, war er gar nicht mehr zu bremsen und gab uns einen tollen Überblick auf die Region, die man von hier oben aus sehen konnte. Dass wir tatsächlich SO grenznah sind, war uns gar nicht bewusst. Auch aus DDR-Zeiten begann der Türmer zu berichten und für uns wieder mal eine Lehrstunde in Sachen Zeitgeschichte.

Venezianisches Flair auf dem Marktplatz von Zittau

Venezianisches Flair auf dem Marktplatz von Zittau

Zittau von oben

Zittau von oben

Rund um den Olbersdorfer See

Am Nachmittag kam dann auch unser Vierbeiner auf seine Kosten und wir umrundeten den Olbersdorfer See - diesmal auf einer anderen Route. Der letzte Abschnitt wurde zur sportlichen Spurt-Etappe, denn am Horizont türmten sich dunkle Gewitterwolken auf. Diese entluden sich jedoch erst, nachdem wir trockenen Fußes unseren Wohnwagen erreicht hatten.

© Ulrike S., 2013
Du bist hier : Startseite Europa Deutschland Von Fastentüchern und einem schiefen Turm

Einmal mit dem Wohnwagen entlang Deutschlands Grenzen reisen - die Tour beginnt im Sommer 2012 mit Stationen im Erzgebirge und im Zittauer Gebirge (Sachsen)
Aufbruch: 17.08.2012
Heimkehr: 30.08.2012

Ulrike S. berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.