Neues aus Sommerhausen

Reisezeit: Oktober 2012  |  von Herbert S.

Spaziergang durch Sommerhausen - Kirchweih

Am heutigen Sonntag ist anläßlich des Sommerhäuser Kirchweihfestes auf dem Festplatz der Hammeltanz. Den sollen wir uns laut unserem Vermieter nicht entgehen lassen. Die sommerliche Abendstimmung nutzen wir noch zu einem kleinen Rundgang durch unser Sommerhausen.

Ochsenfurter Tor

Die Galerie Füllhorn ist immer gut für einen Besuch

Die Galerie Füllhorn ist immer gut für einen Besuch

Die Flaggen zeigen die Kirchweih an

Die Flaggen zeigen die Kirchweih an

im Festzelt spielt die Musik bei unserer Ankunft rheinische Karnevalslieder - uns das für uns Karnevalsmuffel

Gewöhnungsbedürftig ist die Tatsache, dass es den Frankenwein nur in 1/2-Bierhumpen gibt, dafür ist dieser kaum teurer als eine Flasche Wasser.

Der Hammeltanzgewinner bekommt einen Hammel und muß die gesamte 'Hammel-Gemeinde' bewirten. Er fängt zumindest sofort damit an, Hofmannstropfen auf Zucker zu verteilen (damit man den Alkohol besser verträgt?!) Ich habe das Gefühl, als wenn ich mit Äther betäubt würde. Kein Wunder: meine Recherche ergibt 3/4 Äthanol und 1/4 Äther als Zusammensetzung

Mit fortschreitendem Abend wird die Musik etwas schriller und die Mißtöne häufen sich. Es ist halt ein großes Gaudi! Bevor es jedoch zu wild wird, verziehen wir uns.

© Herbert S., 2012
Du bist hier : Startseite Europa Deutschland Spaziergang durch Sommerhausen - Kirchweih

Das Wetter ist gut und wir beschließen ein paar Tage nach Sommerhausen zu fahren, um den beginnenden Herbst in der Weinbergen zu verbringen und natürlich Frankenwein einzukaufen.
Aufbruch: Oktober 2012
Dauer: unbekannt
Heimkehr: Oktober 2012

Herbert S. berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.