2 Weltenbummler entdecken LAOS

Reisezeit: Februar / März 2013  |  von Rainer und Achim

back in good old germany / Résumé

Dienstag, 19.03.2013

Nach insgesamt 23 Stunden und einem Temperaturunterschied von 31° sind wir jetzt wieder im - leider immer noch - kalten Deutschland und kämpfen gegen den Jetlag an.

Die Rückreise verlief ziemlich unspektakulär, abgesehen von einigen ziemlich heftigen Turbulenzen auf dem Weg nach Dubai - Gratis-Achterbahnfahrt ... Emirates hat halt einiges zu bieten und abgesehen von einer Stunde kreisen über der Wüste um Dubai, da nur eine der zwei Landebahnen in Betrieb war, was einen Stau der eintrudelnden Flieger zur Folge hatte. Dadurch natürlich auch Verspätung des Anschlussfluges nach Düdorf (70 min )

Am Flughafen Phuket erfahren wir, daß die reservierten 2er-Sitzplätze für den Flug Dubai - Düsseldorf nicht verfügbar seien und die Dame von Bangkok Airways auch nichts machen könne. In Bangkok sollen wir uns an Emirates wenden, die könnten weiterhelfen - und das bei einer Umsteigezeit von weniger als 30 Minuten - Kenner des Flughafens Bangkok wissen, daß dies ob der Größe des Airports schier unmöglich ist. Wir schaffen es aber dennoch, unseren Unmut dem Emirates-Personal Kund zu tun. Man könne nichts machen, es werde ein anderer Flieger zum Einsatz kommen - so die pauschale Auskunft. Aber die von Emirates haben noch keine Erfahrung gemacht mit Achim´s Hartnäckigkeit. Der ober-Supervisor wird herangeholt und als dieser sich ebenfalls hilflos stellt, beginnt Achim Visitenkarten zu sammeln immerhin verspricht der Oberleutnant eine Info nach Dubai zu schicken ... wir glaubens nicht, aber wir werden ja sehen ....
In Dubai machen wir uns ohne große Sieges-Erwartungen aber mit umso mehr Kampfgeist und Spass an der Freud auf den Weg zum Emirates-Schalter. Und .... Sieg auf ganzer Linie .... wir bekommen zwei Sitzplätze vor der Trennwand zur Buisnessclass (der 3. Platz in der Reihe bleibt frei) mit erheblich mehr Freiraum für die Beine, was bei einem so langen Flug schon sehr gut kommt.
Gelobt sei Achim´s Hartnäckigkeit

das war´s - alle Linien sind schwarz und damit Vergangenheit
wir leben noch - das ist gut und wir haben viele super Eindrücke mitgebracht - das ist auch gut ... und der nächste Urlaub kommt bestimmt - das ist supergut

Ihr habt es tatsächlich geschafft ....

... bis hierher habt Ihr uns auf unserer Tour begleitet. Wir sind stolz auf Euch und Euer Durchhaltevermögen

Im Anschluss gibt´s noch eine kurze Zusammenfassung und ein paar Tips für diejenigen von Euch, die auch vorhaben in nächster Zukunft diesen (wunderschönen) Teil unseres Planeten zu bereisen.
Ihr müsst ja nicht unbedingt in die gleichen Fettnäpfchen treten, die einem auf einer solchen Reise begegnen und die wir (für Euch ) tunlichst einen nach dem anderen abgearbeitet haben

Auf jeden Fall ... / auf keinen Fall ...

- alle Hotels, die wir ausgewählt hatten, können wir uneingeschränkt weiterempfehlen, obwohl uns die überaus positiven Bewertungen des Hotels in Chiang Mai nicht ganz einsichtig sind.

- Laos ist ganz schön, hat uns aber nicht umgehauen. Kulturell hat Laos nicht viel zu bieten (vielleicht sind wir bereits zu verwöhnt)

- Landschaftlich ist Laos ganz reizvoll, aber auch nicht mehr als z. Bsp. Thailand.

- Laos ist für uns eindeutig nicht das ursprünglichste Land Asiens - obwohl es oft als solches angepriesen wird. Vietnam, Kambodscha und auch Myanmar haben wir als ursprünglicher erlebt.

- Sehr zu empfehlen ist die Bootsfahrt mit Shampoo Cruise von Huay Xai nach Luang Prabang.

- Luang Prabang und auch Vang Vieng sind zwei sehr sehenswerte Orte in Laos mit ganz eigenem Flair. Wer wenig Zeit hat, der kann sich Vientiane getrost schenken, hat wirklich nichts besonderes (ausser Noy´s Fruit Heaven ) zu bieten.

- Die besten Wechselkurse für den Euro gibt´s in Vientiane, am wenigsten bekommt man in Vang Vieng.

- Zum Shoppen ist Laos eindeutig um Einiges günstiger als Thailand.

- Busfahrten in Laos sind problemlos, günstig und einfach zu organisieren.

- Ein- und Ausreise sind ziemlich unkompliziert.

Ihr seid eingeladen ....

.... uns auch auf unserer nächsten Tour zu begleiten - denn die nächste Reise kommt bestimmt

Noch Fragen? ... dann schreib uns doch ne mail!