2 Jahre lang kreuz & quer durch die Americas

Reisezeit: Mai 2013 - Mai 2015  |  von Anja & Wolfgang

Heimfahrt – von 05.05. bis 08.05.2015 1470 km

Ziel: Von Cuxhaven Richtung Stuttgart
Wetter: Erst bewölkt, später sonnig, <20º.

Wir verbringen noch einen Tag bei unseren Freuden, bewundern die ersten Kurgäste in ihren Strandkörben

und holen uns zur Stärkung noch eine Portion Räucherfisch,

bevor wir dann am nächsten Morgen zur letzten Etappe unserer langen Reise aufbrechen. Da uns unsere Kupplung mittlerweile mehr Sorge als Freude macht, beschliessen wir, die restliche Strecke relativ zügig zurückzulegen.
Vorbei an Bremerhaven durchqueren wir Ostfriesland und erreichen die Niederlande, überqueren den Damm am IJsselmeer

und fahren ab da Richtung Süden. Vorbei an den riesigen Tulpenfeldern, an Edam (das schauen wir uns beim nächsten mal noch genauer an), an Amsterdam, Eindhoven und Liege (Lüttich) fahren wir heute noch bis zu einem SP bei Bastogne.
Am nächsten Tag ein kurzer Abstecher nach Luxemburg zum Tanken (1,09/l Diesel) und Einkaufen, bevor wir dann quer durch Lothringen fahren, in Hageau ‚unseren‘ Weinhändler nicht wiederfinden und den Tag am Dt. Weintor in Schweigen-Rechtenbach beenden.
Am nächsten Morgen noch ein paar Flaschen Pfälzer Wein gekauft und dann geht es auf zu den letzten Kilometern.
Das Auto lässt sich kaum noch schalten, die Kupplung kreischt immer lauter, wir fahren zuerst noch bei unserem Händler vorbei, vereinbaren einen Termin für den kommenden Montag und dann, gegen
16:00 sind wir zurück, stehen vor unsrer Haustür, laden aus, die Reise durch die ‚Amerikas‘ ist nach 717 Tagen und knapp 150.000km zu Ende.