Simson "Tour dei Laghi" 2013

Reisezeit: Juni 2013  |  von Flaps !

Neue Schwalbe im alten Federschmuck

Was in dem Jahr zuvor passierte...

Nun... im letzten Jahr 2012 hatte ich einen Garagenumbau und konnte mich nicht richtig auf die Tour vorbereiten.
Ca. 1 Monat vor Tourstart bekam ich die letzten Teile steckte Sie zusammen und führ los. Ich kam genau 10 Km bis kur vor den Nachbarort. Dann...

Schlechte Tourvorbereitung 2012

Ich war kaum losgefahren da hatte ich schon ein Klemmer im frisch gehöhnten Zylinder. Ungeduld und schnell was fertig machen rächt sicht.
Ich musste die Kiste heimschieben, denn der Zylinder war auf Block.
(Heim hieß 2,5 Km Schotterpiste steil bergauf ca. 70 Hm)

Also suchte ich alle Teile zusammen die noch dar waren. Hauptsache der Bock fährt. Und so war es dann auch. Bing Sparvergaser mit LT70 Sport 2 Kanal aber dann ein Reso Auspuff. Das Ergebnis war grauenhaft. Die Kiste lief zwar, soff Unmengen an Sprit, kam dafür aber keinen Berg hoch.
Die Kombination Versager, Auspuff und Motor passten überhaupt nicht zusammen. Wobei es nicht am Motor lag! Ich hächelt am Berg allen nach und wechselte tüchtig die Düsen bis die Kiste so halbwegs rund lief.

Ich schwor mir auf der nächsten Tour muss dass anders werden.

2012 Zitat Oli. "Nächstes mal müssen wir was ganz Großes machen"

Dann wurde ich auch noch durch den Tip von Oli infiziert.
"Nächstes Jahr was Großes",
Grenzkammstraße (Zwischen Italien und Frankreich) oder so.
Ich schaute mir die Gegend an und erkannte sofort, dass die Schotterpisten mit unseren Kisten nicht klappen, wobei es Touralternativen gibt die mit unseren Kisten machbar sein sollten.
Auf 500 Km waren über 10.000 Höhenmeter drin, der höchste Alpenpass, und und und.

Ich war infiziert!!!!

Im Winter 2012 auf 2013 startete ich dann die Aktion.

So ein Hobby kann recht unterschiedlich ausgelebt werden.
Die Einen legen darauf Wert dabei zu sein. Ich bin eher einer der Fraktion "Wenn schon den schon".
Sprich manches mal geht es mit mir durch.

Also eine geile Kiste aufbauen und alle Schwachpunkte der bisherigen Erfahrungen beseitigen.
5 Gang, langer 1. Gang, mehr Leistung wegen Gepäck und Reserve, Drehzahlmesser zum einfahren und Tankanzeige, damit ich nicht am Berg plötzlich hängen bleibe.
Meine Wahl viel nach langem abwägen auf einen Motor von Moto Selmer. Moto Selmer
Er schneiderte mir einen Motor nach meinen Wünschen. Nicht auf Endgeschwindigkeit, sondern auf Kraft von untern raus.
Dann baute ich mir noch eine Multifunktionsistrument mit Tankanzeige an meine Schwalbe. Nach dem gemütlichen Einfahren stand bald fest, das Teil ist der blanke Wahnsinn. Genial zu fahren. Alles Passte.

Man muss ja nicht immer auf der letzten Rille fahren.
Ich hatte einen Riesen Spaß alles das umzusetzen wo von ich so einige Nächte gegrübelt hatte.

Ich war mega heiß auf die Tour!

Aktuelles Resümee
Ich glaube so richtig ausgefahren habe ich den Motor noch nie!
Auf der Tour hatte ich nicht eine einzige Problemsituation.
Absolut zuverlässig und Tourentauglich!
Nur zu empfehlen.