Simson "Tour dei Laghi" 2013

Reisezeit: Juni 2013  |  von Flaps !

Vor der Simson Tour 2013: Die bessere Simme

Was ist besser wie eine alte S51?

Als es durchgesickert war, dass Oi sich eine "neue" SIMME raus gelassen hatte, waren wir einerseits glücklich da er Eingelenkt hatte, den ohne Oli fehlt einfach was.

Einige seiner Rituale:
- Seidenblouson
- Untermiete bei Stoney im Zelt
- Minimalistische Vorbereitung
- Sehr spezielle Gepäckbefestigung
.... und und und ....

Doch was heißt "neu"? Wir waren sehr neugierig, da uns klar war, dass Oli ein sehr beschränktes Budget in eine "neue" Simme stecken würde.

Warum er nicht den Motor, der ihn zweifellos immer Heim gebracht hatte, etwas herrichtete (Regenerieren gegen Geräusche) war uns nicht klar.

Es liefen Wetten was er wohl für ein Model raus gelassen hatte.
Er schimpfte immer über die beschissenen Bremsen. Daher lag mein Tipp auf einem Glücksfund S53 mit Scheibenbremse. An Stoneys Tipp kann ich mich nicht mehr 100% erinnern. Ich glaube er war aber auf dem richtigen Riecher, da Oli ungern nasse Füße hat und ungern im Regen fährt lag sein Tipp glaube ich in Richtung Roller.

2 Wochen vor der Abfahrt machten wir (Stoney und ich) einen heimlichen Besuch in seine Abwesenheit.

Da stand sie die "neue SIMME". Im Freien, teilzerlegt, halb unter dem Balkon. Der Witterung ausgesetzt.

... Eine dunkelrote SR50,

Wobei "neu" oder viel mehr "besser" nun für uns in einer komplett neuen Betrachtungsweise definiert wurde.
Der Zahn der Zeit hatte an diversen Teilen heftige Spuren hinterlassen.
Wenn seine alte Kiste die Note 3-4 hätte, war die Neue aus meiner Sicht maximal ne 3, die aber offen bar noch nicht richtig lief.
(Aber wie gesagt mein Eindruck, ... und Oli wird das sicher anders sehen)

Somit war uns klar das die Tour in der alt hergebrachten Weise wieder passen würde.

- Bernd mit gepflegtem etwas kurzfristig fitt gemachtem Habicht SR4-4.
- Wenne mit guter SR50 Substanz
- Ich mit komplettsanierter Schwalbe
- Oli mit der Roten Laterne in Bezug auf Erscheinungsbild

Die Tage zur Tour wurden immer knapper und irgendwann kam Oli mit der <nicht mehr Neuigkeit> rüber. "Hab ne SR50 die aber noch nicht richtig läuft." 2 Tage vor der Tour drängte Stoney im förmlich seine Hilfe auf und Montierte einen Vergaser von Wenne. Die Kiste lief nun mäßig aber sie lief.

Es konnte los gehen.