Tour-de-Deutschland Teil 3: Oberpfalz 2013

Reisezeit: September / Oktober 2013  |  von Ulrike S.

Waldsassen

Nach einer ziemlich frostigen Nacht und Nebel am Morgen bekommen wir die Frühstücksbrötchen direkt an den Wohnwagen geliefert. Das nenn ich doch mal einen guten Service!
Gegen 10 Uhr liegen wir bereits im Fango, bei der Massage und im Radon-Bad. Letzteres zieht uns ganz schön die Beine weg und gegen 15 Uhr sind wir fix und alle von so vielen Gesundheitsanwendungen

Dennoch raffen wir uns auf und starten zu einer kleinen Rundfahrt. Unser erstes Ziel ist Waldsassen, die Klosterstadt mit ihrer beeindruckenden Basilika. Für die Besichtigung der berühmten Klosterbibliothek sind wir leider zu spät dran, aber die wollen wir auf jeden Fall zu einem späteren Zeitpunkt noch besuchen.

Das haben wir dann auch einige Tage später getan. Leider gibt es vom Klosterbesuch keine Fotos, da in der Bibliothek nicht fotografiert werden darf.

Waldsassen mit der barocken Stiftsbasilika

Waldsassen mit der barocken Stiftsbasilika

Naturerlebnisgarten Waldsassen

Direkt unterhalb des Klosters schließt sich im ehemaligen Klostergarten der Naturerlebnisgarten mit Umweltstation an, dem wir ebenfalls noch einen Besuch abstatten. Ein schöner und zugleich informativer Rundgang durch verschiedene Natur- und Gartenzonen. Ob Sinnespfad, Wasserspielplatz, Kräutergarten oder Klimapark. Ein Besuch lohnt sich für Groß und Klein, besonders an den verschiedenen Aktionstagen mit zahlreichen Vorführungen und Verkostungen.

Im Naturerlebnisgarten von Waldsassen finden sich auch viele stille Ecken zum Genießen von Natur und Pflanzen

Wallfahrtskirche Kappl

Nur 3 Kilometer von Waldsassen entfernt liegt auf dem 628 Meter hohen Glasberg die barocke Dreifaltigkeitskirche Kappl, das Wahrzeichen des Stiftslandes. Auch ihr statten wir einen Besuch ab und sind beeindruckt von dem imposanten Rundbau aus dem 17. Jahrhundert.

Eine imposante Erscheinung auf dem Glasberg - die barocke Wallfahrtskirche Kappl bei Waldsassen

Nach unserer Rückkehr auf den Campingplatz können wir tatsächlich noch ein Viertele im letzten Sonnenschein draußen vor dem Wohnwagen genießen. Windgeschützt lässt es sich ganz gut aushalten, doch es bläst der kräftige "Böhmische", ein Ostwind, der für strahlend blauen Himmel aber äußerst frische Temperaturen sorgt.

Das Abendessen kommt heute aus der Campingküche und besteht aus Spaghetti Carbonara.