Ruhrgebiet - unterschätztes Reisegebiet

Reisezeit: September / Oktober 2014  |  von Herbert S.

Herten : Schloß Westerholt

Das Schloss Westerholt ist ein Wasserschloss im Hertener Stadtteil Westerholt am Rande des Westerholter Waldes. Die von Gräften umschlossene Anlage war Stammsitz des Grafengeschlechts derer von Westerholt, das bereits 1193 erstmals urkundlich genannt wurde und sich später von "Westerholt zu Gysenberg" nannte. Sie zählt deshalb gemeinsam mit Schloss Herten zu den bedeutendsten Schlossanlagen im einstigen Vest Recklinghausen.

Schon Mitte des 14. Jahrhunderts wurde an dieser Stelle eine wehrhafte Anlage erwähnt, doch von dieser alten Burg ist mit Ausnahme der Wassergräben nichts mehr erhalten. Im Zuge zahlreicher Um- und Neubauten büßte Westerholt seine Wehrhaftigkeit ein und präsentiert sich dem Besucher heute als ein im Stil des Klassizismus errichtetes Schloss des 19. Jahrhunderts. Sein Herrenhaus beherbergt ein Hotel, während die Nebengebäude als Restaurant und Café genutzt werden.

Nicht zum Schloß gehörend soll der Golfclub für Hotelgäste (gemäß Webseite des Hotels) Sonderbedingungen anbieten. Aber Vorsicht! Wir wurden als Vollmitglieder eines belgischen Golfclubs abgezockt! Mir scheint dieser Club einer der von mir zu meidenden elitären 'etebetete' Clubs zu sein. Ich habe dem Präsidenten geschrieben; eine Antwort mußte ich anmahnen. Als sie dann kam, war sie nichtssagend: daher einmal und nie wieder!

das hoffe ich doch

das hoffe ich doch

sie fliegen tatsächlich!

sie fliegen tatsächlich!

interessante Bahnen - schöne Landschaft

interessante Bahnen - schöne Landschaft

am besten hat mir Loch 10 gefallen - nur Abschlag und Grün! dazwischen nichts als Wasser

Die Runde hat Spaß gemacht - aber durch die Abzocke danach wurde der Platz uns verleidet.

© Herbert S., 2015
Du bist hier : Startseite Europa Deutschland Schloß Westerholt

regelmäßiger Besuch bei Freunden nördlich des Ruhrgebietes machte uns einzelne Sehenswürdigkeiten schmackhaft - außerdem gibt es dort auch mehrere Sterneköche! Nicht alle Kapitel entstanden auf einer Reise! es könnte eine Fortsetzungsreihe werden!
Aufbruch: September 2014
Dauer: circa 4 Wochen
Heimkehr: Oktober 2014

Herbert S. berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.