Ruhrgebiet - unterschätztes Reisegebiet

Reisezeit: September / Oktober 2014  |  von Herbert S.

Herten : Stadtteil Westerholt

Der Name Westerholt stammt aus der Bezeichnung "Holz im Westen", im Westen von Recklinghausen. Der Begriff "Holz" steht dabei für "Wald". Vom Reichshof aus wurden einem treuen Vasallen diese Ländereien geschenkt.

Die "Freiheit" wuchs um die alte Kirche St. Martinus, die 1310 erstmals erwähnt wurde.

Die erste urkundliche Nennung von Westerholt erfolgte 1047 in der "Urbare", einem Güteverzeichnis des Klosters Werden. Die Herren von Westerholt werden schon im Jahre 1193 urkundlich erwähnt. Sie sind eine der bedeutendsten Adelsfamilien im Vest Recklinghausen. Das Reichsgrafengeschlecht zählte zum so genannten Hochadel.

Schloß Westerholt (siehe auch voriges Kapitel)

Schloß Westerholt (siehe auch voriges Kapitel)

Westerholt ist ein Idyll im Ruhrgebiet, in dem die Zeit ein wenig still zu stehen scheint, und somit ein Anziehungspunkt für Touristen und Anwohner der Region.

Nach unserem Rundgang durh das Dorf entscheiden wir uns aus den kulinarischen Angeboten für Gasthof 'Altes Dorf' mit 'neuer' Küche und vor allem gegen das 'Golfrestaurant am Schloß'. Wir werden nicht enttäuscht !

Die Bewohner des Dorfes überraschen mit interessanten Schmuck-Details an ihren Häusern.

© Herbert S., 2015
Du bist hier : Startseite Europa Deutschland Stadtteil Westerholt

regelmäßiger Besuch bei Freunden nördlich des Ruhrgebietes machte uns einzelne Sehenswürdigkeiten schmackhaft - außerdem gibt es dort auch mehrere Sterneköche! Nicht alle Kapitel entstanden auf einer Reise! es könnte eine Fortsetzungsreihe werden!
Aufbruch: September 2014
Dauer: circa 4 Wochen
Heimkehr: Oktober 2014

Herbert S. berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.