Rekordversuch

Reisezeit: April 2015  |  von Sabine H.

Packen light

Was benötigt man für eine solche gut 2-wöchige Citytour durch Europas Städte, um zu besichtigen, bis der Arzt kommt ? Nicht wirklich viel, schon gar nicht an Klamotten, erfahrungsgemäß.

Das Wichtigste ist die Technik, ein i-pad/sonstiges tablet oder netbook, ein Smartphone, Kamera(s) und entsprechende Adapter, Speicherkarten, Kopfhörer, zugehöriger Kabelsalat, Aufladestationen/Akku´s, USB-stick.

Dann das Finanzielle: Plastikkarten zum Abheben von Bargeld und zum Bezahlen. Meine Reise findet zu 71 % im EURO-Raum statt, lediglich für Schweden werde ich mir noch ein paar SEK cash besorgen und für Bulgarien heißt es Leva. Für Griechenland am Ende der Tour muss man dann mal sehen, ob sie dann immer noch EUR haben oder wieder Drachmen... Fast wichtiger, als das (Plastik-)Geld an sich, sind die entsprechenden, diebstahlssicheren Aufbewahrungsmöglichkeiten: Es gibt eine ganze Batterie von Taschen und Täschchen, um alles unsichtbar, direkt am Körper und somit quasi safe bei sich zu tragen. Ich habe alles davon, denn ich habe entsprechende, schlechte Erfahrungen bereits gemacht. Wertsachen muss man sich - leider - heutzutage quasi direkt auf die Haut tackern...

Klamotten: Man braucht fast nichts. 2 Jeans, 5 T-Shirts (weil man eh in jeder Stadt neue hinzukauft), 1 Sweatshirtjacke, ausreichend Unterwäsche, Sneakers, Sandalen, 1 Paar Flip-Flops, 1 Badeanzug, 2 Paar Socken, 1 BH (als Frau), 1 Tuch/Schal, eine wärmere Jacke, 1 kleiner Regenschirm (zusammenklappbar). That´s it !

Sonstiges: Waschsachen, 1 Handtuch, 1 Schweizer Taschenmesser bzw. amerikanischer Leatherman, Sonnenbrille, Sonnencreme, 1 kleiner Löffel, Sicherheitsnadel, Pflaster, fertig !

Kreuz-und-quer durch Mitteleuropa mit kleinem Ausreißer nach Skandinavien

10 Tage vor Abflug: Herausforderung "web-check-in" meistern ! Klappt eigentlich hervorragend, bis auf Air Malta. Da durch ein Internet-Reisebüro gebucht, kann ich auf die Buchung nicht online zugreifen, tja, da ist dann wohl Schalter am Airport in Sofia angesagt. Norwegian lässt mich auch etwas rätseln, mit den norwegischen Wikingern habe ich 2 Flüge gebucht in-/out Stockholm. Dafür habe ich "travel documents" inkl. QR-Code erhalten, aber Bordkarten ausdrucken geht nicht, das lasse ich einfach mal auf mich zukommen.

© Sabine H., 2015
Du bist hier : Startseite Europa Deutschland Packen light

7 Städte in 16 Tagen - so stressfrei, wie möglich. Quatsch, stressfrei ist völlig unmöglich. Ich habe letztes Jahr sowas schon mal gemacht, Urlaub ist das nicht, macht aber tierisch Spaß und daher setze ich dieses Jahr noch eine Stadt mehr drauf.
Aufbruch: 03.04.2015
Monaco
Malta
Bulgarien
Griechenland

Sabine H. berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.