Frankreich - Spanien 2014

8.10.2014 - 41. Tag

8. Oktober 2014 - Mittwoch - 41. Tag
Fahrt bis Niederbayern
Fahrzeit: 10 Stunden - 767 km
Heute Morgen ist alles sehr nass, aber der Regen hat Gott sei Dank aufgehört. Frühstück im Bus. Abfahrt 8.30 Uhr. Wir fahren die Strecke zurück, die wir gestern gekommen sind. Dann D 984 C Richtung Autobahn. Ab Divonne D 15. Um 8.50 Uhr sind wir in der Schweiz.
A 1 / E 25 / E 62 Richtung Lausanne. Wir haben heute ca. 766 km vor uns. Die Sonne erscheint über dem Genfer See. Das Laub leuchtet im Licht. Hier finden sich große Obstplantagen unter Netzen, wohl als Schutz vor den gefrässigen Vögeln. Auch große Weinberge sind zu sehen.
Ein Reiter ist unterwegs, sehr langsam, er schreibt wohl SMS. Das wird langsam überall zur Seuche, jeder ist nur noch mit dem Smartphone beschäftigt. Wir hatten auf der Reise tagelang unsere Handys gar nicht an, es ging sehr gut ohne.
Vor Lausanne A 1 / E 23 / E 25, Richtung Bern. Herrlicher Sonnenschein. Hier finden sich nur noch landwirtschaftlich genutze Flächen. 9.40 Uhr Yverdon les Bains. Nun folgen viele Tunnel auf dieser Strecke. Lac Neuchatel 9.50 Uhr. Nebelwolken über dem See.
Am Murtensee ist der Nebel fast wie eine Wand. Keine Sonne ist mehr zu sehen. 10.30 Uhr Bern. Ich bin müde und döse vor mich hin.
Nach Bern löst sich der Nebel auf und die Sonne scheint wieder. Auch hier leuchtet das Herbstlaub in allen Farben. Der Verkehr hält sich in Grenzen, d. h., es läuft gut. Der Nebel ist immer wieder stärker als die Sonne. Um 11.20 Uhr sind wir kurz vor Aarau, 15 Grad. Wir sehen einen riesigen LKW der Royal Döner AG, was das wohl für ein Fleisch sein mag?

Vor Zürich nimmt der Verkehr stark zu, doch wir sind zufrieden, solange es läuft und kein wirklicher Stau entsteht. 12.10 Uhr sind wir in Winterthur. Der Döner-LKW verlässt die Autobahn. Nach Winterthur fahren wir durch eine schöne grüne Landschaft, viele Rinder auf den Wiesen. Blick auf hohe Berge. Auch die Sonne lässt sich blicken.
12.50 Uhr - wir kommen ins Appenzeller Land und was entdecken wir, eine riesige Shopping Arena. Die Schweizer Autofahrer fahren übrigens alle sehr diszipliniert, halten sich an Geschwindigkeitsbegrenzung, 90 / 100 / max. 100 km/h. Die Strafen scheinen hier sehr hoch zu sein.
Durch den Rosenberg Tunnel bei St. Gallen, 12.55 Uhr. St. Margrethen ist bereits ausgeschildert, 21 km noch. Tunnel Stephanshorn. Der Bodensee kommt in Sicht. Bedeckter Himmel.
13.10 Uhr - Bild St. Margrethen. Wir verlassen die Autobahn, kommen nach Höchst, Österreich.
Vorher werden wir von Finanzpolizei angehalten, dürfen aber gleich wieder weiterfahren.
E 43 / E 60 Richtung Bregenz. 13.25 Uhr Bild Neuer Rhein. Wir passieren Hard. 13.35 Uhr Bregenz.
Wir fahren nach Lindau, sparen uns den teuren Pfändertunnel.
13.50 Uhr sind wir in Deutschland, Lindau. A 96 / E 54 Richtung München. Über eine hohe Talbrücke, Obere Argen. Bei Humbrechts wollen wir halten, der Parkplatz ist jedoch total überfüllt. Sehr viele LKWs. Pause dann Autohof Aichstetten - 14.35 Uhr, riesig. Gefällt uns gar nicht.
14.45 Uhr erreichen wir Bayern. Es ist warm. 15 Uhr - noch 103 km bis München. Vor München auf A 99 Richtung Nürnberg. 16 Uhr Aubinger Tunnel - Bilder. Nach Ahlbacher Tunnel, A 92, Richtung Deggendorf. 16.10 Uhr - viele gelbe Raps- und Sonnenblumenfelder leuchten in der Sonne. 17.15 Uhr - es dämmert bereits. Wir sind bei Dingolfing. 17.35 Uhr - wir kommen in den Bayerischen Wald. Bild - Himmel. Bei Deggendorf auf A 3, Richtung Passau. Abfahrt auf 533 Richtung Grafenau, 17.50 Uhr. Mal wieder eine Umleitung und es stinkt nach Gülle, ja, wir sind Zuhause in Niederbayern.
Um 18.30 Uhr sind wir da, nach 10 Stunden und 767 km. Ein schöner und sehr interessanter Urlaub geht zu Ende.

Bilder und Diashow zu dem gesamten Bericht findet man auf der Homepage meines Mannes, www.harley-rolf.de und auf meiner Facebook Seite, Uschi & Rolf - 2014 - Frankreich/Spanien.