Der Harz - Auf Entdeckertour

Reisezeit: Juni 2015  |  von Uta Weißel

Ja, worum geht´s diesmal? Ganz einfach: zu meinem Geburtstag letztes Jahr hatte ich mir einen Canopy-Flug über die Wendefurth-Rappode-Talsperre gewünscht.
Jetzt wird eine einwöchige Urlaubs-Tour in und um Wernigerode daraus gemacht.
Sozusagen eine kleine Entdeckungstour im Harz.
Mal sehen, was uns so alles vor die Nase kommt, denn einen genauen Plan haben wir nicht.
Wir wünschen allen Interessierten viel Spass beim Lesen und Fotos gucken...

Anreise

Ankunft in Wenigerode

Die 230 Kilometer von Berlin nach Wernigerode legen wir dieses Mal mit dem Auto zurück. Die Fahrt geht reibungslos von Statten.
Gerald hat im Vorfeld eine kleine sehr günstige private Ferienwohnung übers Internet gefunden bei Familie Eggert in einem ruhigen Wohnviertel unweit des historischen Stadtzentrums.
Wir sind zufrieden mit der Wahl.
Klein aber fein mit für den Preis üppiger Ausstattung.
Den Nachmittag nutzen wir für einen ersten Rundgang durch die Stadt.
Es ist Rathausfest dieses Wochenende und die ganze Altstadt voll mit Ständen und mehreren Bühnen mit jeweils anderer Musikrichtung.
Von Latino-Musik über Schlager bis Rock ist alles dabei und viele entspannte Menschen aller Altersklassen tummeln sich überall, wo es was zu sehen gibt.
Bei einem Gaukler schauen wir mal etwas länger zu. Er versteht die Leute, v.a. die Kinder, zu unterhalten. Die Tricks machen allen Spass.

Das Rathaus zum Fest

Das Rathaus zum Fest

Am Abend in der Unterkunft durchforsten wir erst mal die vielen Flyer und Angebote, welche uns Familie Eggert in die Wohnung gelegt hat.
Zudem können wir alle Busse in und rund um Wernigerode kostenlos nutzen. Das ist in der Kurtaxe von 2,50 Euro pro Tag und Nase inklusive.
Weiterhin lacht uns eine schöne Wanderkarte an. Da findet sich bestimmt was tolles.
So, der erste Tag ist geschafft und als Belohnung gibt es noch selbst gemachten Eintopf, den wir in Gläsern hierher transportiert haben...

Unser erstes Abendbrot in Wernigerode

Unser erstes Abendbrot in Wernigerode