Vorbereitung Transport und Törn

Transport

Also das war schon spannend: es ist gar nicht so einfach, ein Transportunternehmen zu finden, dass das gerne machen möchte! Man kann eine Anfrage in Yachttransporte machen, da haben sich aber nur zwei gemeldet und die waren zu teuer. Habe dann noch einen gefunden, der deutschlandweit Yachttransporte macht und akzeptable Preise macht. Inzwischen hat mir einer erzählt, die Niederländer sind noch günstiger.
Das Transporteur hatte aber auch keinen Plan wohin an den Rhein und wo ist ein Kran. Also selbst telefoniert, Hafenmeister angerufen und einen in Germersheim gefunden (Karlsruhe gibt es keinen Kran im Rheinhafen für Schiffe, die machen das auch mit einem Autokran. Die Werften haben nur Slips). Hätte nie gedacht, dass das so schwierig ist, wir haben am See in fast jedem Hafen einen grossen Kran.

Seekarten und Apps

Ich bin schon seit Jahren mit meinem iPad auf dem Bodensee und dem Mittelmeer unterwegs - einfach genial! Die App heisst iSailor, die Mittelmeerkarte Ost (Kykladen) kostet z.B. 35€ und wird ständig aktualisiert. Die App trackt mit, kann Routen planen und abfahren, einfach super praktisch und funktioniert tadellos.
Für die Flusskarten scheint es nicht so ideal, da muss man weit reinzoomen, bis der Fluss erscheint und daneben ist nichts, keine Orte usw. Da ist open sea map schon deutlich besser. Habe noch weitere Apps gefunden und die probieren und dann berichten, welche am praktikabelsten ist.
Karten wie gesagt kostenlos mit open sea map, andere kosten was, auch darüber später mehr.

Offizielle Papiere

Habe noch alle Führerscheine aktualisiert (hab einen neuen SBF Binnen in Hamburg ausstellen lassen) und mir eine Handyflat besorgt, da die Schleusen inzwischen mehr Handynummern angeben als Funkkanäle. Funk ist nicht vorgeschrieben für die Sportboote und wenn man den nicht an Bord hat, braucht man auch keinen Schein und keine aktuellen Verzeichnisse usw.

Andreas Meyer berichtet seit 17 Monaten auf umdiewelt. Andreas über sich:
Volker 1506239226000
Hallo An­dreas­,
Dein täglicher Bericht wird mir fehlen, war fast wie Ta­ges­zei­ung. Freue mich schon auf das nächste Jahr.
PS: Wir bleiben über die anderen Medien in Kontak­t
Gruß Volker
Antwort des Autors: Lieber Volker,
genau so machen wirs.
Nächstes Jahr gehts wahrscheinlich schon Anfang Mai richtig los, wir wollen die Oder runter an die Ostsee...
Viele Grüsse
Andreas
anonym 1505034719000
Hallo An­dreas­,
le­se gerne Deine Berich­te, bin täglich da­bei.­Wünsche Euch noch eine schöne Zeit und deut­lich bes­seres Wet­ter­.
Gruß Volker
Antwort des Autors: Lieber Volker,
Du bist einer meiner treuesten Leser und für euch gebe ich mir auch immer viel Mühe mit meinen Berichten.
Wir hatten ja bis Schwerin zwei Wochen keinen Regen, da darf es jetzt auch ein bisschen wechselhaft werden - natürlich ist es bei Sonne am schönsten (und auch am wärmsten)
Lutz 1500015775000
Andreas es war schön dass du bei uns wars und wir machten so man­chen­,er­leb­ten Ki­lo­me­ter, Schleu­se, Zug­brücke und alle Arten von hol­ländischem Wetter
Lutz und Melinda