Burgenrhein bis Koblenz

Start in St. Goar

Das erste mal hat das Boot in der Nacht öfter geschwankt, wahrscheinlich der Hafen zu kurz um 100% vor Wellen vom Rhein zu schützen. Lutz sucht einen Laden, einen gibts noch, der hat aber Montag zu. Immerhin findet er noch Brötchen, so dass das Frühstück gesichert ist.

Unser Liegeplatz in St. Goar

Unser Liegeplatz in St. Goar

Solche Schiffe fahren da vorbei, toll finde ich den hydraulisch ausfahrbaren Steuerstand

Unterwegs

Ablegen um 10:20. Der Himmel sieht dunkel aus, es weht ein starker, böiger Wind, trotzdem kriegen wir den ganzen Tag keinen (!) Tropfen Regen ab. Der Strom wird langsam wieder breiter und wir düsen noch an einigen Burgen vorbei. Viel Gegenverkehr, Flussabwärts sind wohl nur wir unterwegs.

Koblenz

Nach kurzweiliger Fahrt kommt schon Koblenz in Sicht und wir biegen ein um beim Wassersportclub Koblenz in der Rheinlache ein gemütliches Plätzchen zu finden.

Wunderschöner Liegeplatz in der Rheinlache!

Wunderschöner Liegeplatz in der Rheinlache!

Nachdem wir Lutz am Bahnhof verabschiedet haben gehen wir noch in die Stadt und sind von Koblenz schwer beeindruckt: richtige Großstadt mit allen Läden, die man brauchen kann, schöne Altstadt mit einer sehr hohen Kneipendichte und suuuper Eisdiele "eGeLoSia", schmackhaftes Eis ohne Zusatzstoffe (Pfefferminzeis ist z.B. hier nicht grün, schmeckt aber super). Wir beschliessen morgen noch hierzubleiben und diese Stadt weiter zu erkunden.

Andreas Meyer berichtet seit 17 Monaten auf umdiewelt. Andreas über sich:
Volker 1506239226000
Hallo An­dreas­,
Dein täglicher Bericht wird mir fehlen, war fast wie Ta­ges­zei­ung. Freue mich schon auf das nächste Jahr.
PS: Wir bleiben über die anderen Medien in Kontak­t
Gruß Volker
Antwort des Autors: Lieber Volker,
genau so machen wirs.
Nächstes Jahr gehts wahrscheinlich schon Anfang Mai richtig los, wir wollen die Oder runter an die Ostsee...
Viele Grüsse
Andreas
anonym 1505034719000
Hallo An­dreas­,
le­se gerne Deine Berich­te, bin täglich da­bei.­Wünsche Euch noch eine schöne Zeit und deut­lich bes­seres Wet­ter­.
Gruß Volker
Antwort des Autors: Lieber Volker,
Du bist einer meiner treuesten Leser und für euch gebe ich mir auch immer viel Mühe mit meinen Berichten.
Wir hatten ja bis Schwerin zwei Wochen keinen Regen, da darf es jetzt auch ein bisschen wechselhaft werden - natürlich ist es bei Sonne am schönsten (und auch am wärmsten)
Lutz 1500015775000
Andreas es war schön dass du bei uns wars und wir machten so man­chen­,er­leb­ten Ki­lo­me­ter, Schleu­se, Zug­brücke und alle Arten von hol­ländischem Wetter
Lutz und Melinda