Deutschland-Reisebericht :Mit dem holländischen Flussboot auf deutschen Wasserstraßen

Holland mit "Virus" vom 3.-13.7.2017: Dienstag 11.6.2017

Von Odewater nach Gouda

Früh aufstehen (um 8 )und kurz Frühstück und auf nach Gouda. Heute ist es bedeckt und nieselt ab und zu ein bisschen. Brücken und Schleusen klappen wunderbar, nur durch die Mallegatschleuse rein nach Gouda dürfen wir nicht und fahren aussenrum und von oben rein. Plätze mit Strom gibts für uns (>12m) gerade nicht, aber nach ein bisschen warten fahren zwei weg und mit einer zweiten Kabeltrommel kommen wir bis zur Stromdose.
Kurz ausruhen und noch einen Stadtrundgang, dann Flammkuchen, noch ein bisschen plaudern und dann ins Bett.

Der Kanal schlängelt sich durch die Wiesen

Der Kanal schlängelt sich durch die Wiesen

Kleine Orte mit Anlegern und Klappbrücken

Kleine Orte mit Anlegern und Klappbrücken

Hinter der Grosschleuse von Gouda - Schleusenwand mit schwimmbalken, das allerletzte...

Hinter der Grosschleuse von Gouda - Schleusenwand mit schwimmbalken, das allerletzte...

Grachten in Gouda

Grachten in Gouda

Das Rathaus auf dem Marktplatz

Das Rathaus auf dem Marktplatz

© Andreas Meyer, 2016
Du bist hier : Startseite Europa Deutschland Deutschland-Reisebericht
Die Reise
 
Worum geht's?:
Mit dem holländischen Flussboot raus aus dem Bodensee und auf dem Wasser Deutschland erkunden. Das Boot: eine Rogger 950, Stahl 8,5 to, 9,5m lang, 3,2m breit, 0,8m Tiefgang, 100 PS Yanmar Schiffsdiesel, Bj. 1998 Der Skipper: Bj. 1951, Ingenieur, pensioniert
Details:
Aufbruch: 09.05.2016
Dauer: 29 Monate
Heimkehr: Oktober 2018
Reiseziele: Deutschland
Live-Reisebericht: Andreas schreibt diesen Reisebericht live von unterwegs - reise mit!
Der Autor
 
Andreas Meyer berichtet seit 21 Monaten auf umdiewelt. Andreas über sich:
Ich bin nun 1951 geboren und seit 2014 in Rente. Ich fahre nun seit fast 40 Jahren zur See, Törns in Ostsee und Mittelmeer, Irland mit dem Motorboot und 22 Jahre ein Segelboot (Dehlya 25) auf dem Bodensee in Friedrichshafen.
Vor 4 Jahren mein Boot gesehen und Monate später gekauft und nie bereut. Es ist eine damals 15 Jahre alte Rogger 950 mit 100PS Yanmar Diesel komplett aus Stahl und wiegt deshalb 8,5 Tonnen.