Deutschland-Reisebericht :Mit dem holländischen Flussboot auf deutschen Wasserstraßen

Holland mit "Virus" vom 3.-13.7.2017: Donnerstag 13.7.2017

Heimfahrt

Bin schon 6:30 wach, rest zusammenpacken und um 7:20 geh ich schon los. Kriege einen Zug nach Utrecht um 7:39 (anstatt den geplanten 8:09) und hab dann in Utrecht genug Zeit für einen Kaffee weiterhin klappt alles: ICE nach Oberhausen (fährt weiter nach Basel, aber für den habe ich keine Karte für 21€ schade), RE nach Köln, ICE nach Basel (bei dem wie auf der Hinfahrt der zweite Zugteil fehlt �), glückerweise hab ich für 4€ reserviert in dem vorhanden Zugteil. Der braust mit 295km/h gen Süden und nach 3,5 Stunden sind wir in Basel. Dann noch 2 Stunden mit Vorortzug an den See und da, plötzlich am Landratsamt bleiben wir stehen und müssen auf den Gegenzug warten und generieren damit die erste fünfminütige Verspätung des Tages!
Also gut angekommen und nochmal auch an dieser Stelle vielen Dank an Lutz&Melinda für die wunderschönen Tage!

Abschied am Morgen

Abschied am Morgen

Letzter Blick aufs Boot

Letzter Blick aufs Boot

© Andreas Meyer, 2016
Du bist hier : Startseite Europa Deutschland Deutschland-Reisebericht
Die Reise
 
Worum geht's?:
Mit dem holländischen Flussboot raus aus dem Bodensee und auf dem Wasser Deutschland erkunden. Das Boot: eine Rogger 950, Stahl 8,5 to, 9,5m lang, 3,2m breit, 0,8m Tiefgang, 100 PS Yanmar Schiffsdiesel, Bj. 1998 Der Skipper: Bj. 1951, Ingenieur, pensioniert
Details:
Aufbruch: 09.05.2016
Dauer: 29 Monate
Heimkehr: Oktober 2018
Reiseziele: Deutschland
Live-Reisebericht: Andreas schreibt diesen Reisebericht live von unterwegs - reise mit!
Der Autor
 
Andreas Meyer berichtet seit 21 Monaten auf umdiewelt. Andreas über sich:
Ich bin nun 1951 geboren und seit 2014 in Rente. Ich fahre nun seit fast 40 Jahren zur See, Törns in Ostsee und Mittelmeer, Irland mit dem Motorboot und 22 Jahre ein Segelboot (Dehlya 25) auf dem Bodensee in Friedrichshafen.
Vor 4 Jahren mein Boot gesehen und Monate später gekauft und nie bereut. Es ist eine damals 15 Jahre alte Rogger 950 mit 100PS Yanmar Diesel komplett aus Stahl und wiegt deshalb 8,5 Tonnen.