Die grosse Runde: Havelberg - Wittenberge 30.8.2017

Havelberg - Wittenberge 30.8.2017 36 km, 1 Schleuse

Heute sollte es wieder sehr heiss werden und wir haben gedacht, auf dem Wasser ist das am besten auszuhalten und wollten eigentlich 80 km auf der Elbe bis Dömitz fahren. Nachdem ich aber die Wasserstandsvorhersage mit eher durch den Regen steigenden Pegeln gesehen hatte und wir nicht das vielleicht schöne Wittenberge verpassen wollten, sind wir dort schon in den Hafen und haben am Nachmittag den Ort gemütlich angeschaut. Sehr hübsche Altstadt und in der anschliessenden neueren Stadt waren viele Geschäfte und auch zwei gute Eisdielen. Gegen Abend noch im Lokal ein Häppchen gegessen, dann zum Schiff, alles regenfertig gemacht und geduscht und Füsse hoch!

Gleich hinter der Schleuse Havelberg kommt die Elbe von links

Gleich hinter der Schleuse Havelberg kommt die Elbe von links

Breiter Fluss der mit 3 km/h fliest, so dass wir bei Marschfahrt auf 13,7 km/h kommen

Man muss sehr aufmerksam nach dem Fahrwasser gucken, aussenrum soll es sehr flach sein

Genau vor dem Baum liegen wir im Hafen von Wittenberge. Wir haben heute einen Pegel von 1,75 m, der höchste Wasserstand war 2002 7,85m! Deswegen sind auch die Rohre für die Schwimmstege so hoch!

In Wittenberge

Wieder am Hafen

Andreas Meyer berichtet seit 17 Monaten auf umdiewelt. Andreas über sich:
Volker 1506239226000
Hallo An­dreas­,
Dein täglicher Bericht wird mir fehlen, war fast wie Ta­ges­zei­ung. Freue mich schon auf das nächste Jahr.
PS: Wir bleiben über die anderen Medien in Kontak­t
Gruß Volker
Antwort des Autors: Lieber Volker,
genau so machen wirs.
Nächstes Jahr gehts wahrscheinlich schon Anfang Mai richtig los, wir wollen die Oder runter an die Ostsee...
Viele Grüsse
Andreas
anonym 1505034719000
Hallo An­dreas­,
le­se gerne Deine Berich­te, bin täglich da­bei.­Wünsche Euch noch eine schöne Zeit und deut­lich bes­seres Wet­ter­.
Gruß Volker
Antwort des Autors: Lieber Volker,
Du bist einer meiner treuesten Leser und für euch gebe ich mir auch immer viel Mühe mit meinen Berichten.
Wir hatten ja bis Schwerin zwei Wochen keinen Regen, da darf es jetzt auch ein bisschen wechselhaft werden - natürlich ist es bei Sonne am schönsten (und auch am wärmsten)
Lutz 1500015775000
Andreas es war schön dass du bei uns wars und wir machten so man­chen­,er­leb­ten Ki­lo­me­ter, Schleu­se, Zug­brücke und alle Arten von hol­ländischem Wetter
Lutz und Melinda