Die grosse Runde: Eldena-Grabow-NeustadtGlewe 3.9.2017

Eldena - Grabow - Neustadt-Glewe 28 km 3 Schleusen

Zügig mit bestellten Brötchen gefrühstückt und um 10 los. Erste Schleuse Glück gehabt: wir konnten gleich reinfahren (die anderen beiden waren "oben" und wir mussten immer das Leerlaufen abwarten). Wunderschönes Wetter und Gegend, in Grabow Zwischenstop um die berühmten Grabower Schaumküsschen zu kaufen, aber das Verkaufscafe (nach internet ab 13:00 geöffnet) ist leider Sa, So, Mo geschlossen! Hammer! Glücklicherweise haben wir, nach einem Bummel und Mittagessen im einzig geöffneten Hotelrestaurant, im Hafencafe noch welche gekriegt. Der zufriedenen Weiterfahrt stand nichts mehr im Wege und nach weiteren 2 Stunden in dieser schönen Landschaft mit BlackAngusRindern, Schafen, Reihern und sogar einem Eisvogel (!!!) erreichen wir Neustadt-Glewe. Hübscher Hafen unter der Burg, Hafenmeister taucht aber erst gegen 20:30 auf. Beide Orte schön zurechtgemacht, viel altes Fachwerk aber bisschen verlassen.

Wenn das nicht ein strahlender Sonntag Morgen ist!

Wenn das nicht ein strahlender Sonntag Morgen ist!

Ein See neben dem Kanal

Ein See neben dem Kanal

Grabow Rathaus

Grabow Rathaus

So sieht es in Grabow an jeder Ecke aus!

So sieht es in Grabow an jeder Ecke aus!

Das Grabower Schaumküsschen!

Hafen Neustadt-Glewe unter der Burg (links) in Sicht

Andreas Meyer berichtet seit 17 Monaten auf umdiewelt. Andreas über sich:
Volker 1506239226000
Hallo An­dreas­,
Dein täglicher Bericht wird mir fehlen, war fast wie Ta­ges­zei­ung. Freue mich schon auf das nächste Jahr.
PS: Wir bleiben über die anderen Medien in Kontak­t
Gruß Volker
Antwort des Autors: Lieber Volker,
genau so machen wirs.
Nächstes Jahr gehts wahrscheinlich schon Anfang Mai richtig los, wir wollen die Oder runter an die Ostsee...
Viele Grüsse
Andreas
anonym 1505034719000
Hallo An­dreas­,
le­se gerne Deine Berich­te, bin täglich da­bei.­Wünsche Euch noch eine schöne Zeit und deut­lich bes­seres Wet­ter­.
Gruß Volker
Antwort des Autors: Lieber Volker,
Du bist einer meiner treuesten Leser und für euch gebe ich mir auch immer viel Mühe mit meinen Berichten.
Wir hatten ja bis Schwerin zwei Wochen keinen Regen, da darf es jetzt auch ein bisschen wechselhaft werden - natürlich ist es bei Sonne am schönsten (und auch am wärmsten)
Lutz 1500015775000
Andreas es war schön dass du bei uns wars und wir machten so man­chen­,er­leb­ten Ki­lo­me­ter, Schleu­se, Zug­brücke und alle Arten von hol­ländischem Wetter
Lutz und Melinda