Es wird ernst

Transport

Letzte Abstimmung mit Transporteur und vorab bezahlt, Kranführer in FN und Germersheim nochmal kontaktiert, alle stehen in den Startlöchern. Das Wetter für Montag sieht auch akzeptabel aus, ist ja schon angenehmer, wenns nicht regnet.

Schiffsvorbereitung

Bin am Einräumen. Die 4 (weiteren) Fender sind gekommen, Fenderbretter sind gestaut, die Schleusenspundwände können kommen. Hab mit dem Transporteur gesprochen, es gibt noch eine weitere Dämpfung auf dem Tieflader (außer den Reifen), es sollte also nicht so furchtbar schütteln, er meint, wie bei rauher See. Trotzdem ist es sicher besser, alles stoßsicher zu verpacken, das geht dann morgen weiter, heute ist Feiertag angesagt.

Im Hafen von Friedrichshafen bei traumhafter Aussicht auf See und Berge

Im Hafen von Friedrichshafen bei traumhafter Aussicht auf See und Berge

So schön ist es bei uns, trotzdem schauen wir mal, was es noch für andere schöne Orte in Deutschland gibt

Erste Planänderung

Wer ruft wohl gestern Nachmittag an? Der Yachtransport! Er steht in Ungarn (!) und kann nicht abladen, erst Montag früh und ist dann natürlich nicht um 15:00 in Freidrichshafen.
Er will Dienstag früh um 10 aufladen. Der Kranführer sagt, er hat natürlich Dienstag früh jede Menge Termine, der kann sich nur hinstellen und auf ein Fenster zwischen zwei Terminen warten. Kann also später als 10 werden, dann ist er möglicherweise nicht bis 15:00 in Germersheim und der dortige Kranführer macht um 15:30 Feierabend (hat er jedenfalls mir mal gesagt, deswegen hatten wir ja den Plan mit morgens entladen gemacht). Aber egal, nicht meine Verantwortung, dann entladen wir eben Mittwoch früh, ich hab genug Puffer!

Andreas Meyer berichtet seit 17 Monaten auf umdiewelt. Andreas über sich:
Volker 1506239226000
Hallo An­dreas­,
Dein täglicher Bericht wird mir fehlen, war fast wie Ta­ges­zei­ung. Freue mich schon auf das nächste Jahr.
PS: Wir bleiben über die anderen Medien in Kontak­t
Gruß Volker
Antwort des Autors: Lieber Volker,
genau so machen wirs.
Nächstes Jahr gehts wahrscheinlich schon Anfang Mai richtig los, wir wollen die Oder runter an die Ostsee...
Viele Grüsse
Andreas
anonym 1505034719000
Hallo An­dreas­,
le­se gerne Deine Berich­te, bin täglich da­bei.­Wünsche Euch noch eine schöne Zeit und deut­lich bes­seres Wet­ter­.
Gruß Volker
Antwort des Autors: Lieber Volker,
Du bist einer meiner treuesten Leser und für euch gebe ich mir auch immer viel Mühe mit meinen Berichten.
Wir hatten ja bis Schwerin zwei Wochen keinen Regen, da darf es jetzt auch ein bisschen wechselhaft werden - natürlich ist es bei Sonne am schönsten (und auch am wärmsten)
Lutz 1500015775000
Andreas es war schön dass du bei uns wars und wir machten so man­chen­,er­leb­ten Ki­lo­me­ter, Schleu­se, Zug­brücke und alle Arten von hol­ländischem Wetter
Lutz und Melinda