Braunschweig - Calvörde 17.6.2016

Um 7 den Wecker gestellt, muss heute eine Schleuse und 80 km schaffen. Kurzfrühstück und Brötchen schmieren und tee kochen für die Thermoskanne. Nachts hats übel geregnet, jetzt kann ich bei leichtem nieseln ablegen, selbst der hört schnell auf.
Leider hab ich wieder einen langsamen vor mir, kriege ihn aber irgenwie überholt.
An der Schleuse Anleger für Sportboote mit Sprechanlage und Telefonnummer - er meint ich würde mit Lautsprecher aufgerufen.
Nach ner halben Stunde ist der langsame auch da und ich habe ihn wieder vor mir...

Braunschweig Industriehafen

Braunschweig Industriehafen

Warten an der Schleuse

Warten an der Schleuse

Wolfsburg

Beeindruckend: man fährt mitten durch die Autostadt von VW

Mit U.a. Festzelt

Mit U.a. Festzelt

...Freitreppe zum ? Haus ....

...Freitreppe zum ? Haus ....

...Volkswagen Arena...

...Volkswagen Arena...

...und Yachthafen

...und Yachthafen

Dann wirds öde, fällt mir ein, ehemalige DDR, da war wohl nicht viel los. Es steht auch ein Schild: Ende der Ausbaustrecke und man sieht keine Spundwände mehr und oft hängen Büsche ins Wasser. Der langsame legt endlich links an (obwohl ich schräg hinter ihm mit 1700 u/min seine 9,5 km/h mithalten konnte - Sprit gespart)
Plötzlich rechts ein Hafen, fahr rein, recht leer, neuer Steg, nette Hafenmeisterin, Gasthaus über die Strasse, geh gleich hin, Hunger.

Der "alte" Kanal

Der "alte" Kanal

Ein "neuer" Hafen bei Mittellandkanal km 287 bei Calvörde

Ein "neuer" Hafen bei Mittellandkanal km 287 bei Calvörde

Morgen ist es dann nicht mehr weit. Muss heute abend noch ein paar Dieselleitungen durchpusten.

Andreas Meyer berichtet seit 17 Monaten auf umdiewelt. Andreas über sich:
Volker 1506239226000
Hallo An­dreas­,
Dein täglicher Bericht wird mir fehlen, war fast wie Ta­ges­zei­ung. Freue mich schon auf das nächste Jahr.
PS: Wir bleiben über die anderen Medien in Kontak­t
Gruß Volker
Antwort des Autors: Lieber Volker,
genau so machen wirs.
Nächstes Jahr gehts wahrscheinlich schon Anfang Mai richtig los, wir wollen die Oder runter an die Ostsee...
Viele Grüsse
Andreas
anonym 1505034719000
Hallo An­dreas­,
le­se gerne Deine Berich­te, bin täglich da­bei.­Wünsche Euch noch eine schöne Zeit und deut­lich bes­seres Wet­ter­.
Gruß Volker
Antwort des Autors: Lieber Volker,
Du bist einer meiner treuesten Leser und für euch gebe ich mir auch immer viel Mühe mit meinen Berichten.
Wir hatten ja bis Schwerin zwei Wochen keinen Regen, da darf es jetzt auch ein bisschen wechselhaft werden - natürlich ist es bei Sonne am schönsten (und auch am wärmsten)
Lutz 1500015775000
Andreas es war schön dass du bei uns wars und wir machten so man­chen­,er­leb­ten Ki­lo­me­ter, Schleu­se, Zug­brücke und alle Arten von hol­ländischem Wetter
Lutz und Melinda