Deutschland-Reisebericht :Mit dem holländischen Flussboot auf deutschen Wasserstraßen

Von Burg nach Potsdam: Zurück nach FN 2.7.2016

Die Woche ist auch schon wieder vorbei und wir machen uns auf den Heimweg. Tram fährt quasi vor der Tür ab direkt zum Hauptbahnhof und ist im Bahnticket inbegriffen (wg. Bahncard). Zug nach HBF Berlin fährt pünktlich und wir haben in Berlin genug Zeit um von ganz oben in den Tiefkeller zu kommen. Der ICE steht schon da und fährt 2 Minuten zu spät ab, obwohl er da ne halbe Stunde rumgestanden ist, komisch. Vor Frankfurt bekommen wir eine 15 minütige Verspätung wegen einer Signalstörung. Glücklicherweise sitzen wir in einem durchgehenden Zug bis Ulm, so dass wir keinen Anschluss in Mannheim verpassen (wie viele andere, die nach Süden weiter wollten). In Stuttgart verabschiedet sich Thomas und ich bin bald in Ulm - da dort sowieso 1 Stunde Umsteigezeit ist, stört die Verspätung überhaupt nicht. Komme also Fahrplanmässig in FN an und habe 4 Minuten zum Bus, klappt hervorragend und 5 minuten später zu hause.
Weiter gehts am Montag 11.7.2016

© Andreas Meyer, 2016
Du bist hier : Startseite Europa Deutschland Deutschland-Reisebericht
Die Reise
 
Worum geht's?:
Mit dem holländischen Flussboot raus aus dem Bodensee und auf dem Wasser Deutschland erkunden. Das Boot: eine Rogger 950, Stahl 8,5 to, 9,5m lang, 3,2m breit, 0,8m Tiefgang, 100 PS Yanmar Schiffsdiesel, Bj. 1998 Der Skipper: Bj. 1951, Ingenieur, pensioniert
Details:
Aufbruch: 09.05.2016
Dauer: 29 Monate
Heimkehr: Oktober 2018
Reiseziele: Deutschland
Live-Reisebericht: Andreas schreibt diesen Reisebericht live von unterwegs - reise mit!
Der Autor
 
Andreas Meyer berichtet seit 21 Monaten auf umdiewelt. Andreas über sich:
Ich bin nun 1951 geboren und seit 2014 in Rente. Ich fahre nun seit fast 40 Jahren zur See, Törns in Ostsee und Mittelmeer, Irland mit dem Motorboot und 22 Jahre ein Segelboot (Dehlya 25) auf dem Bodensee in Friedrichshafen.
Vor 4 Jahren mein Boot gesehen und Monate später gekauft und nie bereut. Es ist eine damals 15 Jahre alte Rogger 950 mit 100PS Yanmar Diesel komplett aus Stahl und wiegt deshalb 8,5 Tonnen.