Potsdam Tag 2 3.8.2016

Super geschlafen (das Brummen bei eingeschaltetem Kühlschrank ist lauter geworden, deshlab schalte ich ihn nachts ab, habe aber schon lokalisiert, dass es nicht der Kühlschrank sondern ein Lüfter ist, der dem Verdampfer kühle Luft zuführen soll, muss ich mal ran, ist hinter den Batterien), Frühstück, duschen.
Mit den Rädern fahren wir in die Stadt und erst mal nördlich vom Zentrum vorbei zum Cecilienhof und dem Marmorpalais (von dort schaut man über den Heiligen See zu den Palais der Reichen, z.B. Günther Jauchs Villa).
Zur Glienicker Brücke und dann noch durch das oben erwähnte Wohngebiet. Grauenhafter Strassenzustand, kaum möglich da Rad zu fahren. Zurück im holländischen Viertel essen wir einen Mittagstisch für 7,50 mit Getränk und bummeln dann weiter durchs viertel. Ein weiterer Kringel zu den barocken alten Plätzen und wieder zur Eisdiele beim Brandenburger Tor. Nach diesem Päuschen gehts dann über den Park Sanssouci wieder zum Schiff - vorher noch einen Haken in. Den Handelshof geschlagen und Vorräte gefasst.
Abends baue ich dann den Lüfter aus und es ist Ruhe im Schiff. Jetzt kann der Kühlschrank anbleiben. Habe ein Thermometer zur Temperaturüberwachung am Luftschacht angebracht.

Das Pumpenhaus für die Wasserspiele von Sanssouci

Sanssouci

Andreas Meyer berichtet seit 17 Monaten auf umdiewelt. Andreas über sich:
Volker 1506239226000
Hallo An­dreas­,
Dein täglicher Bericht wird mir fehlen, war fast wie Ta­ges­zei­ung. Freue mich schon auf das nächste Jahr.
PS: Wir bleiben über die anderen Medien in Kontak­t
Gruß Volker
Antwort des Autors: Lieber Volker,
genau so machen wirs.
Nächstes Jahr gehts wahrscheinlich schon Anfang Mai richtig los, wir wollen die Oder runter an die Ostsee...
Viele Grüsse
Andreas
anonym 1505034719000
Hallo An­dreas­,
le­se gerne Deine Berich­te, bin täglich da­bei.­Wünsche Euch noch eine schöne Zeit und deut­lich bes­seres Wet­ter­.
Gruß Volker
Antwort des Autors: Lieber Volker,
Du bist einer meiner treuesten Leser und für euch gebe ich mir auch immer viel Mühe mit meinen Berichten.
Wir hatten ja bis Schwerin zwei Wochen keinen Regen, da darf es jetzt auch ein bisschen wechselhaft werden - natürlich ist es bei Sonne am schönsten (und auch am wärmsten)
Lutz 1500015775000
Andreas es war schön dass du bei uns wars und wir machten so man­chen­,er­leb­ten Ki­lo­me­ter, Schleu­se, Zug­brücke und alle Arten von hol­ländischem Wetter
Lutz und Melinda