Tempelhof - Ausflug Berlin 5.8.2016

Heute sollte es eigentlich den ganzen Vormittag regnen und deshalb haben wir ausschlafen und einen Ausflug nach Berlin mit den öfftl. Verkehrsmitteln geplant. Nachts hat es stark geregnet, aber nach dem Frühstück eigentlich nicht mehr (toll die Brötchen gleich unten im Einkaufszentrum, 20 meter). Sind dann mit Tageskarte für 7€ in die Stadt zu den Hackeschen Höfen, dann Sophienstrasse (Barcomis, was gegessen) und weiter mit der Tram nach Prenzlauer Berg, unserem Lieblingsviertel. Herrlich diese Häuser, diese baumbestandenen Strassen, ein kleiner Laden mit was Besonderem neben dem anderen, dazwischen immer wieder verscheidenste Lokale, in denen rund um die Uhr Leute sitzen und man immer irgendwas leckeres zu essen kriegt. Sind wieder beim Asiaten schwach geworden, Anne wegen der Erdnusssosse, ich wegen der Ente.
Nach weiteren strassenzügen erreichen wir dann auch die Eisdiele HokeyPokey, leeeeecker. Sehr satt und zufrieden (Einkäufe beim japanischen Ikea "Muji", dem Buchladen natürlich) gehts wieder zum Hafen, liegt wirklich gut erreichbar. Um den Hafen rum ist jetzt Leben, links wird der Held des Verkaufs von einer Firma gefeiert, gegenüber grosse Türkenhochzeit, rechts privatmusik vom übernächsten Boot. Wir ziehen uns dann lieber unter Deck zurück und lesen und den neuen Büchern.

Hackesche Höfe

Abend im Hafen

Andreas Meyer berichtet seit 17 Monaten auf umdiewelt. Andreas über sich:
Volker 1506239226000
Hallo An­dreas­,
Dein täglicher Bericht wird mir fehlen, war fast wie Ta­ges­zei­ung. Freue mich schon auf das nächste Jahr.
PS: Wir bleiben über die anderen Medien in Kontak­t
Gruß Volker
Antwort des Autors: Lieber Volker,
genau so machen wirs.
Nächstes Jahr gehts wahrscheinlich schon Anfang Mai richtig los, wir wollen die Oder runter an die Ostsee...
Viele Grüsse
Andreas
anonym 1505034719000
Hallo An­dreas­,
le­se gerne Deine Berich­te, bin täglich da­bei.­Wünsche Euch noch eine schöne Zeit und deut­lich bes­seres Wet­ter­.
Gruß Volker
Antwort des Autors: Lieber Volker,
Du bist einer meiner treuesten Leser und für euch gebe ich mir auch immer viel Mühe mit meinen Berichten.
Wir hatten ja bis Schwerin zwei Wochen keinen Regen, da darf es jetzt auch ein bisschen wechselhaft werden - natürlich ist es bei Sonne am schönsten (und auch am wärmsten)
Lutz 1500015775000
Andreas es war schön dass du bei uns wars und wir machten so man­chen­,er­leb­ten Ki­lo­me­ter, Schleu­se, Zug­brücke und alle Arten von hol­ländischem Wetter
Lutz und Melinda